Motor springt nicht an - Relais ??

Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe folgendes Problem :

Seit einigen Wochen verweigert mein Saab 900 II Bj. 94, 2,3 Liter Motor , 5-Gang unregelmäßig alle Startversuche.
Wenn der Zünschlüssel herumgedreht wird, "orgelt" der Motor, aber springt nicht an. Erst wenn ich mit einem Hammer gegen den Relaisträger links unten neben der Lenksäule klopfe ( untere Armaturenbrettverkleidung ist abgebaut), startet der Motor - meistens- sofort.
Nachdem nun schon zwei Relais für Einspritzung, etc. mehrfach getauscht worden sind und noch immer keine Besserung auftritt, bitte ich Euch um entsprechende Vorschläge, was zu tun ist.

So wie es im Moment aussieht, reagiert die Steuerung auf die Erschütterung durch das"Hammerklopfen" und gestattet den Start des Motors. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.

Hat schon mal jemand den Relaisträger ausgetauscht ?

Ich arbeite mit einer freien Werkstatt zusammen, die mein volles Vertrauen geniest, aber den Fehlerspeicher nicht auslesen kann (kein OBDII beim 900 II). Von daher tappen wir ziemlich im Dunkeln.

Alle Vorschläge werden dankbar entgegen genommen.

Grüsse

saba51
 
Hallo!

Häufige Ursache bei Start-Problemen ist beim 900-II der Zündschlüsselschalter. Unter dem Schloß ist ein Schalter, der die Kontakte bei Drehung des Zündschlüssels herstellt. Der geht gerne kaputt...

Gruß,
Erik
 
Erst wenn ich mit einem Hammer gegen den Relaisträger links unten neben der Lenksäule klopfe ( untere Armaturenbrettverkleidung ist abgebaut), startet der Motor

Häufige Ursache bei Start-Problemen ist beim 900-II der Zündschlüsselschalter.
Ich hoffe, saba51 schlägt nicht so stark mit dem Hammer auf den Relaisträger, dass es das Zündschloss erschüttert...?!? :eek: :redface:
Aber prinzipiell natürlich schon ein verdächtiger - aber die Hammer-Methode scheint ja irgendwie dagegen zu sprechen - es sei denn, alles Zufall...
 
Einmal alle (oder alle relevanten) Sicherung ziehen und mit Prüfleuchte prüfen (nein, nicht mit Multimeter!).
 
Zurück
Oben