Motor springt nicht an - Sicherung 16B brennt durch

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin!

Bei einem 9-3 Bj.98 2,0t (154PS) wurde das Öl samt Filter gewechselt, die Nebelscheinwerfer bekamen neue Birnen, der Luftfilter wurde getauscht und die Ventildeckeldichtung ersetzt (zu diesem Zwecke wurde die DI demontiert). Der Wagen ist bis dahin völlig unauffällig gefahren, alles i.O.

Das Problem: Der Wagen springt nach den oben genannten Routinearbeiten nicht mehr an! Die Sicherung 16B (laut Haynes für das Motormanagement) brennt ausnahmslos durch, entweder direkt wenn die Zündung eingeschaltet wird oder spätestens beim Anlassen. Hat jemand eine Idee was da schief läuft?
 
Nee, guter Gedanke, aber das war es nicht... Der Fehler ist gefunden: Beim Zuschrauben des Ventildeckels ist die Steuerleitung eines Einspritzventils dazwischen geraten und eingeklemmt worden, daher der Kurze. Das ist jetzt behoben, aber er startet trotzdem nicht, denn jetzt kommt kein Sprit mehr :frown: Ist wohl ein Folgefehler... Die Spritpumpe bekommt keinen Strom, auch auf dem Relaissteckplatz kommt kein Strom. Hat jemand einen passenden Stromlaufplan, den er hier posten könnte? Das wäre eine riesige Hilfe!
 
Den habe ich schon, aber danke für den Hinweis. Ich habe gehofft, jemand hat noch etwas passenderes, aber dann probiere ich es damit.
 
Hm, die sind häufig sogar besser lesbar als die im WIS da sich dort die Pläne auf mehr Einzelpläne verteilen.

Meinst du mit "auch auf dem Relaissteckplatz kommt kein Strom." die Ansteuerung oder die 12V, die das Relais schalten soll?
 
Spät, aber immerhin, hier kommt das Ende vom Lied: Die Spritpumpe musste neu und bekam wieder Strom, nachdem das Motorsteuergerät "resettet" wurde. Der Wagen läuft wieder. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben