motor springt nicht an - werkstatt ratlos

Registriert
27. Nov. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bitte, eine Frage: Mein 9-3 Cabrio Bj 2000, Automatik, springt seit bereits vier Jahren (!) manchmal nicht an. :confused:
Zuerst wars nur bei Hitze u wenn lange gefahren. Mittlerweile ists auch bei Eiseskälte u Minifahrt. Zwischen 5 Minuten bis eine Stunde dauerts bis er wieder rollt. Der Stressfaktor ist riesig.

Die Werkstatt hat uns als "unheilbar"aufgegeben.:mad:

Ich habe die anderen Forumbeiträge zu Motorstartproblemen schon gelesen......

Aber: Könnte es ev auch an der Elektronik liegen?:confused: Habe nämlich einen vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlichen Verdacht. (Bitte lacht mich nicht aus..)

Denn begonnen hat das Ganze zumindest zeitgleich als ein Mechaniker im Kofferraum die Innenverkleidung aufriss, weil die Ausfahrradioantelle abgerissen war und er sie von innen her wieder befestigt hat.

Die Indizien: Wenn ich Kofferraum öffne springt Auto ganz lange nicht an.
Wenn Tür (inklusive automatischem Innenlicht) länger offen, ebenfalls meist ko.

Wenn Handschuhfach nach einparken geöffnet, springs ebenfalls sicher lange nicht an.

Jedoch: Wenn ich nach ein, zwei Minuten starte, gehts immer. Erst wenn fünf, zehn, 20 Minuten Halt, dann tot.


Bin selbst null Profi. Vielleicht hat wer aber für mich einen Tipp, den ich Werkstatt geben könnte.
In Wien gibts ja quasi kaum Saabwerkstätten.
Bin da ziemlich ratlos...(PS: Motor selbst ist ok, habe heuer neuen bekommen, Start-Problem blieb)


Aslo, jetzt hab ich lange geschrieben. Aber vielleicht weiss ja wer von euch Rat:rolleyes:.

Herzliche Grüße,
Irina
 
Hallo Irina,

zum Problem kann ich leider keinen guten Tipp abgeben.

Was SAAB-Werkstätten in Wien betrifft, soll SAAB Wien Oberlaa ja nicht so schlecht sein, zumindest ist das mein Eindruck vom Hörensagen. Ansonsten kann ich Dir bei Bedarf per Privatnachricht den Namen eines SAAB Spezialisten nennen, der auch in Wien arbeitet, sicher günstiger ist und sich mit SAABs super auskennt (eigene Erfahrung).

Gruß,

cc670
 
Was heißt denn "springt nicht an"?
Wenn der Anlasser dabei nicht dreht, also alles still bleibt (vlt. bis auf das leise Summen der Benzinpumpe), dann tippe ich wegen "Automatik" auf den Schaltlagensensor, der auf dem Getriebe montiert ist.
Einige hier im Forum haben ihn ausgebaut, geöffnet (ist genietet), gereinigt, neu gefettet, zusammen- und wieder eingebaut.
Das Symptom kenne ich von meinem 9-5: null Anlassen wenn warm abgestellt.
Good luck!
 
Hm, haben die die ganzen Massepunkte kontrolliert? Gerade die merkwürdigen Einflüsse vom Kofferraum und Innelicht können möglicherweise ein Hinweis darauf sein. Dann kann man beim Starten mal die Spannung am Steuergerät messen (12V-Versorgung am Stecker vom Steuergerät!!!). Saabs sind recht empfindlich gegen niedrige Spannung.

Flemming
 
Antennen rep? wenn der Mechaniker dabei....warum auch immer, den Masseanschluß unterhalb des Linken Rücklicht's an der Bodengruppe (stebolzen) gelöst und nicht anständig befestigt hat könnte dieses die Ursache sein!
Weitere Idee wäre nähe Antenne gibt es div orig steckverbindungen, vielleicht ist eine davon nicht mehr richtig zusammen, damit könnte ich mir die Heckklappen schilderung gut vorstellen, denn der kabelbaum (sehr knapp bemessen) streckt sich und bewegt den Kabelbaum oder Steckverbindung (nähe Antenne).
Ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Wagen welcher immer defektes Bremslicht anzeigte obwohl alles funktionierte, Massefehler!
 
Wie wärs mit der Wegfahrsperre. Besorg dir mal ein Motorsteuergerät ohne. Es reicht ja aus wenn eine Komponente ausfällt. (Türschloss,Innenraumsensor, usw.)
 
Erst mal herzlich DANKE an Euch alle
Dass auf meine Frage gleich so viele konstruktive Antworten bekomme-wow. Es besteht also Hoffnung. Schön- Was für ein Gegensatz zur Werkstatt, die einfach nichts wusste und nichts vorschlug.

Da ich selbst kein Bastelexperte bin, werde ich alle Anregungen aufgreifen und prüfen lassen u mich nachher hier wieder melden.

An cc670: Über Dein Angebot, mir den Namen eines guten Mechanikers zu geben, würde ich mich sehr freuen. Der könnte gleich die angesprochenen Punkte unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüße!
Irina
 
@Irina: PN an Dich ist abgeschickt, ich hoffe, Dir kann geholfen werden!
 
Zurück
Oben