Motor springt nicht

Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
53
Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Motor springt nicht an

Tach Leute!

Hab da ein blödes Problem mit meinem 9-3II 1.8t Automatik, vielleicht kann mir jemand nen Tip geben. :confused:
Wollte gerade gemütlich losfahren, aber sobald ich nen Startversuch mache passiert nichts. Anlasser dreht nicht. Es gibt lediglich ein klick Geräusch und ein Surren (wohl die Benzinpumpe?).
Die Elektrik im Innenraum funktioniert. Kontrolllampen,Radio, Licht usw. gehen an und das SID spuckt auch keinen Fehler aus. Nur die Uhrzeit wird im SID nicht mehr angezeigt (--:--) und das Lenkradschloss aktiviert sich nicht mehr, wenn man die Fernbedienung abzieht.
Kann das eine defekte Batterie sein? Heute morgen ist die Maschine noch ohne Probleme angesprungen...
Muss gleich zur Arbeit und bin froh, dass ich noch nen alten 900II hab, der bis jetzt immer angesprungen ist:smile:
 
Ist das noch die erste Batterie ?

Dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit hin.

Mach doch einfach mal die Batterie vom 900II an den 9-3, dann weisst Du es.
 
Ist der Saab längere Zeit herumgestanden? Ich hatte das kürzlich bei meinem 9-3II 1.9 TiD. Der steht schon mal ab und zu einen Monat in der Garage - und zeigte dann fast die gleichen Symptome.

Nachdem ich den Wagen wieder mit Booster-Unterstützung starten konnte ging's ab zum "Freundlichen". Batteriecheck gemacht, alles i.O. Danach das erledigt, was ich eigentlich ursprünglich hätte machen wollen. So war ich dann mind. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs. So konnte sich die Batterie wieder aufladen. Seither gab's keine Probleme mehr.
 
Also längere Zeit stand er nicht. Nur wenige Stunden. Ich schätze mal das ist noch die original Batterie die da drin ist. Mit dem ominösen Guckloch halt.
Morgen früh werde ich mal die Batterie des 900II reinmachen. Sollte eigentlich von den Abmessungen passen oder?
Gibts eigentlich beim Ausbauen der 9-3II Batterie irgendwas fundamentales zu beachten?

Hab den Wagen übrigens erst vor kurzem gekauft und muss sagen, dass es schon ein echt feines Kraftfahrzeug ist. Fährt sich sehr angenehm:smile:
 
Es gibt lediglich ein klick Geräusch und ein Surren (wohl die Benzinpumpe?).

Klackern könnte vom Magnetschalter des Anlassers kommen, wenn der hängt gibt das solche Geräusche. Wenn du da dran kommst dann alss mal jemanden starten und klopfe leicht mit dem Stiekl eines Hammers drauf (das "runde Teil", das auf dem Anlasser sitzt. Wenn er dann dreht hast du den Übeltäter....

Grüße aus BI - Thomas
 
Danke für die Antworten. Also es war wohl doch die Batterie. Hab die vom 900II provisorisch eingebaut und Wagen sprang sofort an.
An der alten Batterie mess ich noch 10,8 V. Also ziemlich hinüber.
 
Zurück
Oben