Liebe Forumsgemeinde,
nach Jahren der Abstinenz, in der mein Cabrio fast problemlos lief, muss ich mal wieder euer Wissen in Anspruch nehmen:
Es handelt sich um einen 9-3, Bj 2002, 150PS, Laufleistung 180tkm, bei ca. 50tkm habe ich eine LPG-Anlage von Landi-Renzo nachgerüstet.
Das Eingangs erwähnte "fast Problemlos" schließt folgenden Fehler aus: Beim Auskuppeln, z.B. vor einer Ampel, fällt die Motordrehzahl ab, manchmal hat der Motor "sich gefangen" und lief weiter, meistens ging er aus (egal ob im LPG-Betrieb oder nicht). Nachdem der Luftmassenmesser vor ca. 1 Jahr getauscht wurde war der Fehler fast verschwunden, aber auch nur fast. Mittlerweile kam hinzu, dass das Fzg schlecht angesprungen ist und generell unrund läuft. Selbstverständlich leuchtet die Motorkontrollleuchte ständig. Nach Aussage der Werkstatt meines Vertrauens sind alle Schläuche etc. i.O und der Fehler kann nur an einem defekten Drosselklappenmodul liegen. Also in den sauren Apfel gebissen und in ein neues Drosselklappenmodul investiert. Ergebnis: Der Motor läuft wieder rund, immerhin, springt aber schlecht an und hat einen erhöhten Leerlauf (ca. 1.400 U/min^-1). Nach Aussage der Werkstatt konnte das neue Drosselklappenmodul nicht in die Software integriert (nicht angelernt) werden, und ich wurde an eine Saab-Werkstatt verwiesen. Bei der war ich heute, mit dem Resultat, dass kein Softwareproblem vorliegt. Wenn die Anlage resettet wird ist alles i.O. bis man aus dem Teil- in den Volllastbereich kommt. Dann springt die Motorkontrolllampe an, der Fehlercode lautet P1251 (1).
Der Lösungsansatz meiner Werkstatt lautet, dass Droppelklappenmodul zu reklamieren und es mit einem Neuen zu versuchen. Das jetzt eingebaute Modul kommt von Hella.
Gibt es vielleicht aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Problem oder weitere Lösungsvorschläge?
Für euer Feedback vielen Dank im Voraus!!!
VG
Bjoerk
nach Jahren der Abstinenz, in der mein Cabrio fast problemlos lief, muss ich mal wieder euer Wissen in Anspruch nehmen:
Es handelt sich um einen 9-3, Bj 2002, 150PS, Laufleistung 180tkm, bei ca. 50tkm habe ich eine LPG-Anlage von Landi-Renzo nachgerüstet.
Das Eingangs erwähnte "fast Problemlos" schließt folgenden Fehler aus: Beim Auskuppeln, z.B. vor einer Ampel, fällt die Motordrehzahl ab, manchmal hat der Motor "sich gefangen" und lief weiter, meistens ging er aus (egal ob im LPG-Betrieb oder nicht). Nachdem der Luftmassenmesser vor ca. 1 Jahr getauscht wurde war der Fehler fast verschwunden, aber auch nur fast. Mittlerweile kam hinzu, dass das Fzg schlecht angesprungen ist und generell unrund läuft. Selbstverständlich leuchtet die Motorkontrollleuchte ständig. Nach Aussage der Werkstatt meines Vertrauens sind alle Schläuche etc. i.O und der Fehler kann nur an einem defekten Drosselklappenmodul liegen. Also in den sauren Apfel gebissen und in ein neues Drosselklappenmodul investiert. Ergebnis: Der Motor läuft wieder rund, immerhin, springt aber schlecht an und hat einen erhöhten Leerlauf (ca. 1.400 U/min^-1). Nach Aussage der Werkstatt konnte das neue Drosselklappenmodul nicht in die Software integriert (nicht angelernt) werden, und ich wurde an eine Saab-Werkstatt verwiesen. Bei der war ich heute, mit dem Resultat, dass kein Softwareproblem vorliegt. Wenn die Anlage resettet wird ist alles i.O. bis man aus dem Teil- in den Volllastbereich kommt. Dann springt die Motorkontrolllampe an, der Fehlercode lautet P1251 (1).
Der Lösungsansatz meiner Werkstatt lautet, dass Droppelklappenmodul zu reklamieren und es mit einem Neuen zu versuchen. Das jetzt eingebaute Modul kommt von Hella.
Gibt es vielleicht aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Problem oder weitere Lösungsvorschläge?
Für euer Feedback vielen Dank im Voraus!!!
VG
Bjoerk