Motor springt schlecht an, Standgas zu hoch, ...

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
41
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Liebe Forumsgemeinde,
nach Jahren der Abstinenz, in der mein Cabrio fast problemlos lief, muss ich mal wieder euer Wissen in Anspruch nehmen:

Es handelt sich um einen 9-3, Bj 2002, 150PS, Laufleistung 180tkm, bei ca. 50tkm habe ich eine LPG-Anlage von Landi-Renzo nachgerüstet.

Das Eingangs erwähnte "fast Problemlos" schließt folgenden Fehler aus: Beim Auskuppeln, z.B. vor einer Ampel, fällt die Motordrehzahl ab, manchmal hat der Motor "sich gefangen" und lief weiter, meistens ging er aus (egal ob im LPG-Betrieb oder nicht). Nachdem der Luftmassenmesser vor ca. 1 Jahr getauscht wurde war der Fehler fast verschwunden, aber auch nur fast. Mittlerweile kam hinzu, dass das Fzg schlecht angesprungen ist und generell unrund läuft. Selbstverständlich leuchtet die Motorkontrollleuchte ständig. Nach Aussage der Werkstatt meines Vertrauens sind alle Schläuche etc. i.O und der Fehler kann nur an einem defekten Drosselklappenmodul liegen. Also in den sauren Apfel gebissen und in ein neues Drosselklappenmodul investiert. Ergebnis: Der Motor läuft wieder rund, immerhin, springt aber schlecht an und hat einen erhöhten Leerlauf (ca. 1.400 U/min^-1). Nach Aussage der Werkstatt konnte das neue Drosselklappenmodul nicht in die Software integriert (nicht angelernt) werden, und ich wurde an eine Saab-Werkstatt verwiesen. Bei der war ich heute, mit dem Resultat, dass kein Softwareproblem vorliegt. Wenn die Anlage resettet wird ist alles i.O. bis man aus dem Teil- in den Volllastbereich kommt. Dann springt die Motorkontrolllampe an, der Fehlercode lautet P1251 (1).

Der Lösungsansatz meiner Werkstatt lautet, dass Droppelklappenmodul zu reklamieren und es mit einem Neuen zu versuchen. Das jetzt eingebaute Modul kommt von Hella.

Gibt es vielleicht aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Problem oder weitere Lösungsvorschläge?

Für euer Feedback vielen Dank im Voraus!!!

VG
Bjoerk
 
wurde nur ausgelesen oder auch unter die haube bzw die drosselklappe begutachtet?
 
Nur bei Volllast auf Gas oder auch auf Benzin? Limp home kann man wohl hoffentlich ausschließen, oder?
 
Limp Home wurde ebenfalls entfernt, der Fehler tritt bei Gas und Benzin auf... . Die Drosselklappe wurde auch begutachtet.

Grüße
Bjoerk
 
Limp Home wurde ebenfalls entfernt, der Fehler tritt bei Gas und Benzin auf... . Die Drosselklappe wurde auch begutachtet.

Grüße
Bjoerk
das habe ich vor kurzem ähnlichst gehört.

Limp wurde wie entfernt?

hier zu gut zu ersehen....klick..
 
...das ist das, was mir mündlich und auf der Rechnung mitgeteilt wurde: " Limp Home entfernen, Fehlercode auslesen und löschen". Jetzt für mich als Laien: Was hat es mit Limp Home auf sich?
 
Rostock ist nicht sehr weit, Ostholstein auch nicht, ...
 
die reihenfolge wäre wichtig.
sorry....
bleibt nur der flinke blick, bei ausgeschalteten motor muss die rasterscheibe (siehe video) stehen bleiben wenn gas gegeben wird.
 
Nach dem Reset funktioniert alles wie es soll, bis man das Gaspedal durchtritt. Das wurde 2x geprüft. Wenn ich jetzt, ohne Zündung, das Fahrpedal betätige dreht die Rasterscheibe.
 
Ergänzung: Die Rasterscheibe dreht auch bei eingeschalteter Zündung. Mit meinem laienhaftem Wissen läuft das Fzg im Notbetrieb, der Tempomat ist auch außer Funktion.
 
also scheint er im Limp zu laufen, wenn die werkstatt gehandelt hat, gehe ich von einer richtigen reihenfolge aus, dann hast du dir die antwort ja schon selbst gegeben.

Der Lösungsansatz meiner Werkstatt lautet, dass Droppelklappenmodul zu reklamieren und es mit einem Neuen zu versuchen. Das jetzt eingebaute Modul kommt von Hella.
 
Er läuft im Hinkemodus, jedoch mit der hohen Drehzahl und dem schlechten Anspringen. Ich werde jetzt auf den Austausch warten und dann ein Feedback geben.

Vielen Dank!!!

Grüße
Bjoerk
 
Und da ist auch kein Hindernis - kein Kabel, Schlauch o.ä. im Weg, der den Betätigungshebel stört? Die DK lässt sich beim mechanischen Betätigen von Hand leicht ohne zu haken bewegen?
 
Hallo nochmal,
zur Frage von patapaya:
Sowohl am Motor direkt als auch bei Betätigung des Pedals läuft alles ohne zu Haken o.ä.

Grüße
Bjoerk
 
Hallo zusammen,
hier noch das fällige Update:
Der Austausch des Drosselklappenmoduls hat keine Besserung gebracht. :-( Die Werkstatt meines Vertrauens sucht weiter, jetzt in Richtung Kabelbruch und defektes Steuergerät.

...macht mich nicht glücklich...
 
da bleibt doch vorerst nur die Frage, ob der Fehler (Limp-Home) schon kommt, wenn dein Auto ungestartet bleibt, also nur Zündung an?
vielleicht die gasanlage mal komplett vom E-system nehmen.
Vielleicht verursacht das Gassteuergerät einen Kurzschluß.....:confused:
 
Hallo nochmal,
...hier die Lösung, nach dem Motto "kleine Ursache, große Wirkung":

Bei der Fehlersuche mit dem Multimeter wurde an den Kontakten des Drosselklappenmoduls die jeweils korrekte Spannung festgestellt, gleiches gilt für die Verbindungen an den Relais, Steuergeräten, etc. An ein defektes Steuergerät mochte meine Werkstatt nicht glauben und kam auf die Idee, die Verkabelung / Kontakte, an denen 12V anliegen müssen, mit der Prüflampe zu checken. Ergebnis: An einem Kontakt am Drosselklappenmodul glimmt die Prüflampe nur anstatt zu leuchten, trotz das ja 12V gemäß Multimeter anlagen. Die Ursache für das Glimmen war ein nicht korrekter Sitz des Kabels oder des Kontakts im Kompaktstecker. Die Werkstatt vermutet, dass das beim Austausch des Drosselklappenmoduls passiert ist.

Das Fzg läuft jetzt sowohl auf Benzin und auch auf Gas wie es soll. Danke an alle für die Tipps!!!


Grüße
Bjoerk
 
Zurück
Oben