Motor springt sporadisch nicht an - anschieben geht

Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
152
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
So, Moin!

Jetzt muß ich das hier auch mal posten - da ich unbedingt die Lösung finden muß.

Saab 9-3 Limo; 2.0t, Bj2001
++++++++++++++++++

Motor ging gestern morgen 2x bombastisch an, gestern abend nur mit Anschieben. Anlasser drehte (glaub ich), als er dann anging roch es nach Benzin.

Danach 2-3x wieder ohne jegliche Probleme. Heute morgen auch.
Heute morgen zu B+sch gebracht - Eben mit denen telefoniert. Motor startet einwandfrei - kein Fehler gespeichert.
Drosselklappe und Leerlaufventil haben Sie ausgeschlossen. Motor läuft (wenner läuft) rund, leise, ohne Probleme,
daher wurde auch Luftmassenmesser ausgeschlossen. Beim KWS sind sich glaub ich alle nicht so sicher.

Kann der Zündschloßschalter die Ursache sein?

Wir haben den Wagen ganz neu und das nervt mich jetzt gerade extremst. :confused:

Ich brauch Lösungsansätze.


Vielen Dank euch!
 
So, Moin!

Jetzt muß ich das hier auch mal posten - da ich unbedingt die Lösung finden muß.

Saab 9-3 Limo; 2.0t, Bj2001
++++++++++++++++++

Motor ging gestern morgen 2x bombastisch an, gestern abend nur mit Anschieben. Anlasser drehte (glaub ich), als er dann anging roch es nach Benzin.

Danach 2-3x wieder ohne jegliche Probleme. Heute morgen auch.
Heute morgen zu B+sch gebracht - Eben mit denen telefoniert. Motor startet einwandfrei - kein Fehler gespeichert.
Drosselklappe und Leerlaufventil haben Sie ausgeschlossen. Motor läuft (wenner läuft) rund, leise, ohne Probleme,
daher wurde auch Luftmassenmesser ausgeschlossen. Beim KWS sind sich glaub ich alle nicht so sicher.

Kann der Zündschloßschalter die Ursache sein?

Wir haben den Wagen ganz neu und das nervt mich jetzt gerade extremst. :confused:

Ich brauch Lösungsansätze.


Vielen Dank euch!

lösungsansätze - so so...

na der erste ansatz wäre mal, die ohren aufzusperren und gespannt zu lauschen was passiert, wenn man den zündschlüssel in die startposition bewegt - denn einen laufenden anlasser hört man natürlich, das glaubt man dann nicht nur zu hören...:rolleyes:

sollte sich der anlasser drehen, dann würde ich den zündanlassschalter erstmal als verdächtigen ausklammern...
 
Hallo - danke erstmal, das geht ja flott hier ;-)
Also ich bin halt kein Experte, ich sag mal der Anlasser hat gedreht. Nun isses ja so dasser im moment bombe anspringt, will heißen ich kann, genauso wie der nette B+sch Mann, nix beobachten oder lauschen, weil ja alles geht, blöde situation halt. Möchte eben ungern wo stehenbleiben wo gerade keiner zum Anschieben da ist...

EDIT
Gerade noch mal mit dem Kollegen gesprochen, der beim Anschieben geholfen hat - Anlasser hat definitiv gedreht.
 
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber: Wenn es nach Benzin riecht, dann wird Benzin eingespritzt und nicht verbrannt. Die Einspritzung wird IMHO erst aktiviert wenn der KWS einen drehenden Motor meldet. Bei Zündung ein kannst du bei genauem hinhören auch noch die Benziinpumpe im Tank kurz surren hören. Wie sehen die Zündkerzen aus? Wie alt? Ist die DI-Box schon mal getauscht worden.
 
Zündkerzen sind neu - würde der Fehler dann nicht immer da sein? (vielleicht die falschen drin??)
ZK weiß ich nicht, sieht aber schon mal getauscht aus - würde dann nicht CE kommen?
Batterie ist auch neu. Kann ich mir aber trotzdem alles nachher ja noch einmal genauer ansehen, das ist jetzt ja nicht so der große aufwand.
 
CE kommt nur, wenn ein Fehler erkannt werden kann. Fehlzündungen werden erkannt, aber nicht zünden meine ich nicht. Und es gibt auch keine Totzeit nach der gemeldet wird Motor springt nicht an. Das merkt man auch so, dafür braucht es keine Meldung.
 
Hmm.
Prinzipiell könnte ich versuchen, die ZK mit meiner Ersatzzk vom 9-5 zu tauschen. Die zeigt zwar ab und an CE an, aber würde eventuell zeigen ob sie das problem ist.
 
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber: Wenn es nach Benzin riecht, dann wird Benzin eingespritzt und nicht verbrannt. Die Einspritzung wird IMHO erst aktiviert wenn der KWS einen drehenden Motor meldet. Bei Zündung ein kannst du bei genauem hinhören auch noch die Benziinpumpe im Tank kurz surren hören.
Im Prinzip hast du recht. Aber ist das nicht so, dass schon beim Einschalten der Zündung (vor dem Drehen in Stellung Starten) eine kleine Menge Benzin zum schnelleren Anspringen eingespritzt wird, bevor dann (nach Rückmeldung vom KWS) die Einspritzventile entsprechend nacheinender geöffnet werden? Deswegen läuft doch auch die Benzinpumpe dann kurz, wie beschrieben. Insofern wäre der KWS trotz des Benzingeruchs nicht sicher auszuschließen.

Ebenso wäre auch das Zündschloss ein Kandidat - gab es nicht irgendwo einen Beitrag, in dem beschrieben wurde, dass der Zündschlüssel in einer bestimmten Stellung festgehalten werden muss, damit der Motor läuft? Aber AFIR, sprang der Motor dort kurz an.

Kann man die WFS ausschließen - wie ist das beim 9-3I? Beim 900II jedenfalls läuft dann der Anlasser ohne dass der Motor anspringt...
Und dass das Anschieben dann geholfen hat, wäre in dem Fall, dass die WFS sich automatisch wieder aktiviert hat (zu lange gewartet nach dem Öffnen bis zum Starten) gut dadurch erklärbar, dass das Auto nochmal ver-/entriegelt wurde bei der Suche nach einem Helfer. Und auch Wackelkontakte im Steuergerät der WFS gab es schon.

Anderenfalls - warum springt er mit Anschieben an und nicht mit dem Anlasser? Wenn das nicht nur Zufall ist (vielleicht wäre er in dem Moment des Anschiebes ja dann auch mit Anlasser angesprungen, aber irgendwann hört man halt auf zu probieren), fällt mir nur die Möglichkeit ein, dass mit Anlasser die Spannungsversorgung für das Steuergerät oder die Zündung nicht mehr ausreicht - trotz neuer Batterie, z.B. Kabelanschlüsse nicht fest? Korrosion Masse?
 
Ist das nicht so, dass schon beim Einschalten der Zündung (vor dem Drehen in Stellung Starten) eine kleine Menge Benzin zum schnelleren Anspringen eingespritzt wird, bevor dann (nach Rückmeldung vom KWS) die Einspritzventile entsprechend nacheinender geöffnet werden? Deswegen läuft doch auch die Benzinpumpe dann kurz, wie beschrieben. Insofern wäre der KWS trotz des Benzingeruchs nicht sicher auszuschließen.

Ebenso wäre auch das Zündschloss ein Kandidat - gab es nicht irgendwo einen Beitrag, in dem beschrieben wurde, dass der Zündschlüssel in einer bestimmten Stellung festgehalten werden muss, damit der Motor läuft? Aber AFIR, sprang der Motor dort kurz an.

Kann man die WFS ausschließen - wie ist das beim 9-3I? Beim 900II jedenfalls läuft dann der Anlasser ohne dass der Motor anspringt...
Und dass das Anschieben dann geholfen hat, wäre in dem Fall, dass die WFS sich automatisch wieder aktiviert hat (zu lange gewartet nach dem Öffnen bis zum Starten) gut dadurch erklärbar, dass das Auto nochmal ver-/entriegelt wurde bei der Suche nach einem Helfer. Und auch Wackelkontakte im Steuergerät der WFS gab es schon.

Anderenfalls - warum springt er mit Anschieben an und nicht mit dem Anlasser? Wenn das nicht nur Zufall ist (vielleicht wäre er in dem Moment des Anschiebes ja dann auch mit Anlasser angesprungen, aber irgendwann hört man halt auf zu probieren), fällt mir nur die Möglichkeit ein, dass mit Anlasser die Spannungsversorgung für das Steuergerät oder die Zündung nicht mehr ausreicht - trotz neuer Batterie, z.B. Kabelanschlüsse nicht fest? Korrosion Masse?

Hallo, WFS würde ich ausschließen, habe ich aber schon dran gedacht, musste aber nicht nach Helfern suchen, die waren schon da. Außerdem sprang er erst beim 2. Versuch anschieben an.
KWS gibts ja billigen Ersatz - vielleicht sollte ich das einfach mal probieren. Batteriepol prüf ich nachher.
 
Hallo!

Zuerst mal Zündkassette ausschließen also andere rein und dann mal rumfahren damit. (Vorallem dann wenns nach Sprit riecht!)

Als nächstes Kurbelwellensensor kostet nicht viel in der Bucht (ab 25 €), wenn mans selber macht!

Und dann andere Fehlersuche beginnen

LG Henry
 
... und natürlich vorab klären ob der Anlasser wirklich läuft oder nich.... ;-)

Wenns dededededededede macht bzw. ödelödelödelödel macht aus dem Motorraum beim Zündschlüssel drehen dann dreht der Anlasser, wenns nur klack klack klack oder nur einmal klackt macht oder man gar nicht hört dann dreht er nicht...
 
... und natürlich vorab klären ob der Anlasser wirklich läuft oder nich.... ;-)

Wenns dededededededede macht bzw. ödelödelödelödel macht aus dem Motorraum beim Zündschlüssel drehen dann dreht der Anlasser, wenns nur klack klack klack oder nur einmal klackt macht oder man gar nicht hört dann dreht er nicht...

Ja, Anlasser dreht dann definitiv. Ich versuche das mit dem KWS. Taugen die von Ebay was? Gibts irgendwo ne Einbauanleitung? Wo der sitzt weiß ich, ich will nur nix falsch machen.
Problematik ist, woher soll ich wissen, was hilft, wenn der Fehler nicht in einer bestimmten Situation auftritt... Das wird also ein Ratespiel.
Zum Glück ist B+sch gleich gegenüber der Arbeitsstelle meiner Frau - wenn er abends dann einmal nicht anspringen sollte, kommen die rüber und können sich anhand des akuten Fehlers ein Bild machen...
Meist hat man nur nicht so ein Glück und steht gerade dann irgendwo ganz anders...
 
Wenns dededededededede macht bzw. ödelödelödelödel macht aus dem Motorraum beim Zündschlüssel drehen dann dreht der Anlasser, wenns nur klack klack klack oder nur einmal klackt macht oder man gar nicht hört dann dreht er nicht...
Ooch, da gibts noch mehr Möglichkeiten: wenn's ssssssit macht, dreht der Anlasser, spurt aber nicht ein, weil der Magnetschalter hängt. Entscheidend ist nicht, ob der Anlasser dreht, sondern ob er *den Motor* dreht. :rolleyes:
 
er springt nicht an? nur mit anschieben? nur wenn er/es warm ist........würde ich den kurbelwellensensor verdächtigen.
anderenfals das zündschloß wenn die benzinpumpe läuft.

im günstigen fall einfach batterie tauschen vielleicht zu schwach?
 
Das Problem habe ich gerstern morgen auch gehabt. Anlasser O.K., Batterie O.K. Zündkassette auch O.K. Durch Austausch festgestellt. Der Wagen sprang in kaltem Zustand nicht an. In die Werkstatt geschleppt. Es lag an einem Kabel. Wie das Ding heisst, weiss ich auch nicht, aber der Händler sagte, dass diese Kabel mit der Zeit schon mal brechen.
 
die Erfahrung zeigt:

KWS ist als Veschleißteil zu betrachten... bei der Problematik 99% der Fehler!

gibt selten CE ,geht oder geht nicht...
 
Das Problem habe ich gerstern morgen auch gehabt. Anlasser O.K., Batterie O.K. Zündkassette auch O.K. Durch Austausch festgestellt. Der Wagen sprang in kaltem Zustand nicht an. In die Werkstatt geschleppt. Es lag an einem Kabel. Wie das Ding heisst, weiss ich auch nicht, aber der Händler sagte, dass diese Kabel mit der Zeit schon mal brechen.

Habt ihrs denn mit Anschieben versucht?

KWS Sensor hab ich bestellt, wird nächste Woche eingebaut. Gestern wieder fehlerfrei angesprungen. Überhaupt null Probleme.
 
Nee, mit anschieben haben wir nicht versucht. Warum, weiß ich auch nicht.
 
Seit Donnerstag kein einziges Problem beim Starten, KWS sollte heute kommen. Mal sehen wie's dann weitergeht.
 
Zurück
Oben