Motor startet nicht...evtl. Wegfahrsperre

Registriert
21. Jan. 2010
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, mein Saab 900 Turbo Bj. 96, mit Werkseitig verbauter Wegfahrsperre, will nicht mehr anspringen! Der Vedacht der Werstatt, Wegfahsperre im Steuergerät ist defekt...deshalb...neues Steuergerät.
Der ADAC Typ meinte zwar der Anlasser und die Kraftstoffpumpe dürften nicht laufen wenn die WFS aktiv ist, aber ich bin mir siche,r dass zumindest der Anlasser immer lief nur eben kein Kraftstoff gepumpt wurde. Jetzt sind die Kerzen zwar nass, aber der motor macht keinen Zuck. Zündfunke ist keiner da! Die Werstatt will jetzt ein neues Steuergerät verbauen und dann evtl. noch den Zündkerzenblock wechseln. Die Kosten für das Ganze machen das wirtschaflich fast zum Totalschaden.
Meine Fragen, wie sollte ich bei der Fehlersuch vorgehen. Muss ich wirklich ein Teil nach dem anderen Werchseln um dann irgendwann das richtge zu erwischen? Macht es Sinn sich nach einem gebrachten Steuergerät umzusehen, oder anders wie kann man die kosten im Rahmen halten. Kennt jemand einen "Spezi" im Süden Berlins? Danke soweit. Josh
 
die zündbox wird häufig als fehler ausgeschlossen, eine überprüfung dieser ist aber nur mit einer neuen möglich.
damals bei meinem 9000 2,3i war genau das selbe und die rote box war der schuldige.

lass das mal checken.


gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Batterien im Handsender gewechselt?
edit: DI Box würd ich auch mal testweise tauschen
 
Mal 'nen anderen Schlüssel probieren, hatte in dieser Woche ein Fahrzeug, da war der Chip im Schlüssel defekt!
 
Mein Anlasser dreht bis die Bakterie leer ist wenn die WFS aktiv ist. Was sagt denn die Blinke-LED auf dem Armaturenbrett? Normales verhalten bei Abschließen, etc.?

Flemming

PS: Das Thema hatten wir schon mal, bitte mal die Suche benutzen.
 
mit Werkseitig verbauter Wegfahrsperre ...
Der ADAC Typ meinte zwar der Anlasser und die Kraftstoffpumpe dürften nicht laufen wenn die WFS aktiv ist, aber ich bin mir siche,r dass zumindest der Anlasser immer lief nur eben kein Kraftstoff gepumpt wurde.
Mein Anlasser dreht bis die Bakterie leer ist wenn die WFS aktiv ist.
vgl. dazu auch: http://www.saab-cars.de/497378-post16.html
PS: Das Thema hatten wir schon mal, bitte mal die Suche benutzen.
z.B.:
http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=2284430
 
Hallo,

klingt jetzt vielleicht doof... aber bei mir (November 2009) war einfach nur die Batterie platt...
Neue rein, Schlüssel drehen, ging.:rolleyes:
Sag das nur, weil ich damals auch die Symptome hatte von wegen: Schlüssel drehen, klackern und so.
Dachte auch es wäre die WFS, war aber ganz simpel die dicke alte Batterie:redface:
 
danke für die meinungen....er läuft jetzt wieder....es war die zündbox!!! bei saab 480€ + 20% expresslieferung!!! konnte das teil gebraucht besorgen 180€ + boschdienst einau und fehleranalyse, fernbedienung neu anlernen 300€ gesammt. hoffe jetzt ist erst mal ruhe und er rödelt wieder. danke!
 
Zurück
Oben