Motor startet nicht, WFS aktiviert sich!

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Dreht aber zündet nicht. Der Wagen stand ein paar Tage und lief bis zum letzten Meter unauffällig. Die rote Box hatte ich erst vor 300 km getauscht. Was aber noch auffällt ist, dass sich die Alarmanlage (oder Wegfahrsperre) nach Startversuch aktiviert. Danke für Eure Hilfe.
 
hat ja viel geregnet......
 
Alle 9k der letzten Baujahre mit werkseiter Wegfahrsperre die ich kenne, laufen beim Startversuch mit aktiver Wegfahrsperre für etwa eine Sekunde kurz an. Wenn überhaupt keine Reaktion auf das Anlassen erfolgt, hat dies vermutlich eher eine andere Ursache als eine defekte Sperre...

Leute, korrigiert mich - vielleicht verhalten sich ja Eure Kisten anders, als all diejenigen die ich kenne...

@susansfreund
Bewegt sich beim Betätigen des Anlassers die Nadel des Drehzahlmessers...?!?
 
Habe gerade noch einmal einen neuen Startversuch gemacht. Jetzt dreht der Motor nur noch mit Mühe. Die Batterie scheint unterdessen auch zu versacken. Das ist merkwürdig, weil bei dem letzten Startversuch vor 2 Tagen die Batterie noch 9,6 Volt hergegeben hat. Nein der Drehzahlmesser scheint nicht zu reagieren...
 
ja, die kalte jahreszeit kommt ... immer daran zu erkennen das altersschwache batterien schlapp machen :rolleyes:
 
Nein der Drehzahlmesser scheint nicht zu reagieren...

Ich glaube, dazu muß ich jetzt nichts mehr sagen, oder...?!?

Nun, gut - vielleicht doch ein zarter Hinweis für den ersten Schritt der Fehlereinkreisung:

Zumindest würde ich mir an Deiner Stelle jetzt einmal die Zeit nehmen, in unserem Forum nach Stichworten wie "OT-Geber" oder "Kurbelwellensensor" zu suchen...
 
Ich glaube, dazu muß ich jetzt nichts mehr sagen, oder...?!?

Nun, gut - vielleicht doch ein zarter Hinweis für den ersten Schritt der Fehlereinkreisung:

Zumindest würde ich mir an Deiner Stelle jetzt einmal die Zeit nehmen, in unserem Forum nach Stichworten wie "OT-Geber" oder "Kurbelwellensensor" zu suchen...

Es gibt anscheinend Tage, an denen Du richtig zart, vorsichtig und einfühlsam schreibst.... :top: :biggrin:

völlig ungewohnt, aber trotzdem anerkennenswert :flowers: :rofl::star:
 
Wenn die Batterie müde ist und der Anlasser nur langsam orgelt zuckt mein DZM auch kein Bißchen...

Vizilo
 
Alle 9k der letzten Baujahre mit werkseiter Wegfahrsperre die ich kenne, laufen beim Startversuch mit aktiver Wegfahrsperre für etwa eine Sekunde kurz an. Wenn überhaupt keine Reaktion auf das Anlassen erfolgt, hat dies vermutlich eher eine andere Ursache als eine defekte Sperre...

Leute, korrigiert mich - vielleicht verhalten sich ja Eure Kisten anders, als all diejenigen die ich kenne...
Es gibt da nichts zu korrigieren. Genau so verhält sich der Start mit aktiver Wegfahsprerre, vermute deshalb dort auch nicht den Defekt. Es macht mich nur stutzig, dass diese sich gleich nach dem ersten Startversuch aktiviert.
 
Ich glaube, dazu muß ich jetzt nichts mehr sagen, oder...?!?
Wenn ich die Antworten wüsste, würde ich hier nicht fragen.

Nun, gut - vielleicht doch ein zarter Hinweis für den ersten Schritt der Fehlereinkreisung:

Zumindest würde ich mir an Deiner Stelle jetzt einmal die Zeit nehmen, in unserem Forum nach Stichworten wie "OT-Geber" oder "Kurbelwellensensor" zu suchen...
Danke für die Hinweise, das werde ich tun. Ich weiß zwar nicht, was ein OT-Geber ist, aber das werde ich vielleicht im Zusammenhang dann verstehen.

Das mit der Batterie macht mir dennoch Gedanken. Sie ist zweifelsfrei sehr gut und 2 Jahre alt. Vor 2 Tagen noch unvermindert leistungsfähig. Der Kapazitätsverlust in 2 Tagen ist auffallend ungewöhnlich, das ist meine Erfahrung. Aber vielleicht ist das ein anderes Problem und es gibt hier keine Zusammenhänge...
 
Wenn ich die Antworten wüsste, würde ich hier nicht fragen.

Danke für die Hinweise, das werde ich tun. Ich weiß zwar nicht, was ein OT-Geber ist, aber das werde ich vielleicht im Zusammenhang dann verstehen.

Das mit der Batterie macht mir dennoch Gedanken. Sie ist zweifelsfrei sehr gut und 2 Jahre alt. Vor 2 Tagen noch unvermindert leistungsfähig. Der Kapazitätsverlust in 2 Tagen ist auffallend ungewöhnlich, das ist meine Erfahrung. Aber vielleicht ist das ein anderes Problem und es gibt hier keine Zusammenhänge...

*erklär-bär-modus-an*

OT (=ObererTotpunkt)
KW (=KurbelWelle)

Somit kommt vom OT-Geber durch Stellung des Kurbeltriebes die Info, wann der obere Totpunkt des Kolbens erreicht ist. Daraus wird dann der Zündzeitpunkt errechnet. Der Kurbelwellen-Sensor tut im Pronzip *genau* das gleiche.
Einziger Unterschied ist baujahresbedingt die Variante, die in dem jeweiligen Fahrzeug verbaut ist. Der eine Sensor sitzt unter der Riemenscheibe der Kurbelwelle steuerseitig, also in Fahrtrichtung rechts - der andere auf der anderen Seite nahe dem Getriebeflansch.

Zusätzlich wird aus dem Sensor-Signal die aktuelle Motordrehzahl abgegriffen, unter anderem diese Information für den Fahrer an den "Drehzahlmesser" des Anzeigemodules weitergegeben. Wenn dieser also bei einem nicht erfolgreichen Startversuch bei normaler Anlasserdrehzahl noch nicht einmal zuckt, fehlt das Signal - ohne das auch die Motorsteuerung nicht den Zündzeitpunkt bestimmen kann. Also startet die Kiste nicht. So einfach ist das...

Natürlich kommt alles-mögliche als Fehlerursache in Frage. Wenn Du also die Batterie wieder aufgeladen hast und nocheinmal einen Startversuch unternimmst, bei dem der Anlasser so *richtig-kräftig* dreht, dann achte mal auf den Drehzalmesser.
 
Für mich war das merkwürdig.

Weil die Batterie nach den zahlreichen Startversuchen aufgegeben hat, habe ich diese ausgetauscht. Zu meiner Verwunderung ließ sich dann der Motor ohne weitere Anzeichen starten, inzwischen mehrfach. Zu meiner Verwunderung, weil zuvor der Motor mit noch offensichtlich reichlich Spannung nicht zu starten war. Das würde ich gerne verstehen. Danke für Eure Unterstützung.
 

Freu Dich nicht zu früh...
Wenn er Glück hat, wurde die zu geringe Batteriespannung von der WFS lediglich fälschlicherweise als Maniipulationsversuch interpretiert.

@susansfreund
Es wäre *ganz-bestimmt* nicht der erste Geber, der das Phänomen zeigt, nach kurzzeitigem Rumzicken auf einmal eine wundersame Selbstheilung zu erfahren - um dann kurze Zeit später vollständig auszusteigen...


Warten wir es einfach mal ab...
 
Es wäre *ganz-bestimmt* nicht der erste Geber, der das Phänomen zeigt, nach kurzzeitigem Rumzicken auf einmal eine wundersame Selbstheilung zu erfahren - um dann kurze Zeit später vollständig auszusteigen...


Warten wir es einfach mal ab...
Du machst mir Hoffnung. Ja, warten wir ab, hoffe jedoch trotzdem nicht, dass ich den Artikel fortsetzen muss. Danke Euch.
 
Freu Dich nicht zu früh...
Wenn er Glück hat, wurde die zu geringe Batteriespannung von der WFS lediglich fälschlicherweise als Maniipulationsversuch interpretiert.

@susansfreund
Es wäre *ganz-bestimmt* nicht der erste Geber, der das Phänomen zeigt, nach kurzzeitigem Rumzicken auf einmal eine wundersame Selbstheilung zu erfahren - um dann kurze Zeit später vollständig auszusteigen...


Warten wir es einfach mal ab...

Alter Pessimist! :biggrin:
 
Zurück
Oben