Motor startet nicht

Registriert
10. Aug. 2014
Beiträge
135
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

nachdem ich mich gerade wieder angemeldet habe (nach dem Hack), brauch ich auch gleich mal eure Hilfe.

Gestern sprang mein 2004er 2.2tid nicht an.
Schlüssel reingesteckt, Lenkradschloss geht auf und im SID erscheint der übliche Systemcheck. Soweit alles ganz normal. Im Tacho erlosch allerdings die Motorkontrollleuchte nicht. Ich dachte mir in dem Moment nichts weiter dabei und wollte starten. Er machte allerdings keinen Mucks. Einzig ein Knacken war zu hören (ich schätze das stammte aus dem Sicherungskasten vorne links). Knochen raus und wieder rein, danach lief alles ganz normal.

Heute hatte ich das selbe Problem erneut. Nach mehrmaligem Knochengestecke wollte er aber trotzdem nicht. Wagen zu und wieder aufgeschlossen und siehe da, er sprang an.
Die MKL blieb vorher ebenfalls am Leuchten. Sonst gab es keine weiteren Meldungen vom SID oder so.

Kennt jemand von euch das Problem?
So spontan hatte ich überlegt, ob es am Schlüssel selbst liegt. Wurde er eventuell nicht erkannt?

Gruß
Jan
 
Beim meinem 2006er 9-3 wurde mal der Schlüssel nicht erkannt. Da ließ sich aber der Schlüssel im Zündschloß gar nicht drehen und zum Systemcheck ist es gar nicht gekommen.

Den Schlüssel kann man in Deinem Fall wohl auch ausschließen.

Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls der Wagen denn anspringt und Du zur Werkstatt fahren kannst.
 
Auch ich kann zunächst empfehlen, den Fehlerspeicher auszulesen. Da die MKL an bleibt, sollte etwas abgelegt sein.
Das einzige, was mir spontan einfällt, wäre die Batterie, welche bei zu niedriger Spannung auch solche Symptome hervorrufen kann (oder die LiMa bzw. der Regler, so dass die Batterie nicht mehr geladen wird).
 
Dankeschön erstmal :)

Nächste Woche Mittwoch soll eh mein Verstärker wieder unter dem Sitz eingebaut werden, da werde ich das gleich mal anmerken.

Aber wo du gerade die Batterie erwähnst. Die letzten 2 Tage hat er morgens merklich länger georgelt. Vielleicht ist die wirklich auf dem absteigenden Ast bzw. entsprechend die Lima.
 
Ich debnke auch an eine schwache Batterie. Ist die MKL nicht immer an, bis der Motor läuft? Muss mal bei mir drauf achten:hmmmm:
 
Kann aber auch das Zündschloss sein, die sind auch in den ersten Baujahren anfällig, bei einer schwächelden Batterie kommen meist auch komische und nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen im SID........

Gruß, Thomas
 
Die letzten 2 Tage hat er morgens merklich länger georgelt.

Länger georgelt oder langsamer georgelt? Wenn er morgens länger orgelt, dann kann es sein, dass er nicht ordentlich vorglüht. Dann sollte man auch mal das entsprechende Relais oder Steuergerät und die Glühkerzen checken lassen. Wenn er langsamer orgelt, könnte tatsächlich die Batterie schwächeln.

Das ist natürlich keine Erklärung dafür, dass er manchmal keinen Mucks macht.

Auf jeden Fall mal, wie schon erwähnt, den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Länger georgelt oder langsamer georgelt?

Er orgelt definitiv langsamer. Hört sich sehr gequält an der Gute.
Nachdem er bewegt wurde startet er den Rest des Tages normal. Daher tendiere ich doch zur Batterie. Sonst ist mit der Elektronik aber alles normal.
Mittwoch geht es zur Werkstatt. Ich werde berichten.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

hast du einen Multimeter? damit kann man sehr schnell feststellen, ob die Batterie leer ist bzw. die Lichtmaschine lädt...

Grüsse,
R
 
Hallo Jan,

hast du einen Multimeter? damit kann man sehr schnell feststellen, ob die Batterie leer ist bzw. die Lichtmaschine lädt...

Grüsse,
R

...indem man ihn mal an die Batteriepole hält. Im Stand sollte etwa 12,8 Volt angezeigt werden, bei laufendem Motor ca. 14,4V.
 
12,8 wären aber dann der Idealfall für eine komplett vollgeladene Batterie... wenn die Batterie fit ist, dann sollte sie nicht unter 12,4V(halbvoll) haben
bei laufendem Motor zwischen 14,0 und 14,4 je nach Drehzahl/Last.
 
Hallo,

die Leerlaufspannung der Batterie sagt relativ wenig über deren Zustand aus.
Hab es schon oft genug erlebt das an der Batterie über 12V gemessen wurde, dann aber die Batteriespannung unter Last (beim Starten) soweit zusammen gebrochen ist, das sie es nicht mehr geschafft hat den Anlasser ordentlich auf Touren zu bringen.
Wenn man eine Batterie und deren Ladezustand professionell beurteilen möchte, kommt man nicht an einem Belastungstest mit entsprechendem Messgerät vorbei.
Die Überprüfung der Batterie mit einem Multimeter eignet sich meiner Meinung nach nur um auszuschließen ob ein Zellenschluß vorliegt oder ob die Batterie komplett entladen ist.
 
Hallo,

ich habe mal gerade schnell mit dem Multimeter gemessen. Im Stand zeigter er mir 13,4 Volt an. Allerdings wurde der Wagen heute auch bereits eine längere Strecke bewegt.
Bei laufendem Motor zeigte es mir 14,6 Volt an.

Interessant ist auch, dass er die letzten zwei Tage keine Probleme mehr hatte. Er startet ohne langes Orgeln und auch der eingangs beschriebene Fehler tauchte nicht mehr auf.
 
Moin zusammen,
es kann auch eine defekte Lichtmaschine sein (nur noch Klicken beim Starten und Disco auf dem Armaturenbrett). Aber normalerweise funktioniert sie dann gar nicht mehr. So wie ich das verstanden habe, lief der Wagen aber im Anschluss ja wieder und somit wird es diese ja nicht sein. Aber ein ordentliches Brainstorming hat ja noch keinem geschadet:biggrin:.

Viele Grüße,

Timio
 
Morgen,

also gestern in der Werkstatt wurden Batterie und Lichtmaschine getestet. Soll beides unauffällig sein.
Bisher traten auch keine weiteren Fehler auf.
Also mögliche Ursache stand dann der Kurzstreckenbetrieb der letzten Tage im Raum. Sonst fahre ich täglich um die 120km. Da ich aber zur Zeit Urlaub habe, sind es nur strecken von 10-15 min Fahrzeit.
 
Unser Cabrio (2006) fährt außer auf Saab-Treffen nur Kurzstrecke. Und zwar max. 5 km am Tag. Mit der Batterie und der Lichtmaschine gibt es trotzdem keine Probleme.

Ich glaube nicht, dass der Kurzstreckenbetrieb die Ursache Deines Problems ist.
 
Zurück
Oben