- Registriert
- 12. Juli 2016
- Beiträge
- 244
- Danke
- 93
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- weiß nicht
Liebe alle,
Nachdem die Forumssuche keine Ergebnisse hervorbrachte, greife ich o.g. Thema in einem eigenen Thred auf: Anhand welcher Symptome erkenne ich einen Defekt im Motor-Steuergerät?
Hintergrund der Frage ist folgendes neu aufgetrete Problem bei meinem 900 CV 2.1:
Bei sehr hohen Temperaturen (=mehr als 28 Grad) lässt sich nach längerer Fahrt der Motor nach dem Abstellen nicht gleich wieder starten - Zündungfunke ist zwar vorhanden & Anlasser dreht, doch selbst bei gebrücktem Benzinpumpenrelais kommt kein Sprit an.
Nach einer Wartezeit von 30-45 min startet der Wagen dann wieder normal.
Da das ganze (bisher) nur bei hohen Temperaturen auftrat, ist meine Vermutung (analog zu den temperaturabhängigen Aussetzern des Tempomaten, die ich bis zum Austausch des Tempomat-ECU hatte) das das Motor-Steuergerät irgend eine Macke / gebrochene Lötstelle hat.
Kann das eurem Verständnis der Saab-Elekrik zufolge der Fall sein, oder würde ein Defekt am Steuergerät mit noch weiteren /ganz anderen Symptomen einhergehen?
Besten Dank für alle Hinweise vorab,
Pats
(derzeit noch in Südfrankreich weilend, und auf kaltes Wetter bei der Rückfahrt hoffend)
Nachdem die Forumssuche keine Ergebnisse hervorbrachte, greife ich o.g. Thema in einem eigenen Thred auf: Anhand welcher Symptome erkenne ich einen Defekt im Motor-Steuergerät?
Hintergrund der Frage ist folgendes neu aufgetrete Problem bei meinem 900 CV 2.1:
Bei sehr hohen Temperaturen (=mehr als 28 Grad) lässt sich nach längerer Fahrt der Motor nach dem Abstellen nicht gleich wieder starten - Zündungfunke ist zwar vorhanden & Anlasser dreht, doch selbst bei gebrücktem Benzinpumpenrelais kommt kein Sprit an.
Nach einer Wartezeit von 30-45 min startet der Wagen dann wieder normal.
Da das ganze (bisher) nur bei hohen Temperaturen auftrat, ist meine Vermutung (analog zu den temperaturabhängigen Aussetzern des Tempomaten, die ich bis zum Austausch des Tempomat-ECU hatte) das das Motor-Steuergerät irgend eine Macke / gebrochene Lötstelle hat.
Kann das eurem Verständnis der Saab-Elekrik zufolge der Fall sein, oder würde ein Defekt am Steuergerät mit noch weiteren /ganz anderen Symptomen einhergehen?
Besten Dank für alle Hinweise vorab,
Pats
(derzeit noch in Südfrankreich weilend, und auf kaltes Wetter bei der Rückfahrt hoffend)