Motor stirbt einfach ab und läuft nach 5 Min wieder

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.993
Danke
496
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
So, hab da mal was für euch.
Mein 9000 Aero ist nun schon zwei Mal auf oben beschriebene Weise einfach in der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr laufen.
Markant war, daß der Motor dabei meist etwas wärmer als normal war (Stau bzw Stadtfahrt). Dabei geht keine Lampe an oder aus, es fällt nur der Drehzahlmesser aus.
Spricht der Wagen fährt/rollte bei 2300U/Min, auf einmal nimmt er kein Gas mehr an und der Drehzahlmesser steht auf 0U/min. Sonst alles normal. Zündung aus und an bringt gar nix. Anlasser dreht zwar, aber Motor springt nicht an.

Wenn man dann 5 Minuten wartet startet er ganz normal (so wars zumindest bisher zum Glück). Ich habe überhapt keine Ahnung was das nun sein soll.
Zündschloss, Kraftstoffversorung oder ähnliches kanns nicht sein. Ich tippe auf Hallgeber bzw Verkabelung oder Steuergerät. Kann es aber nicht eingrenzen, da es nur sporadisch passiert.
Ist DI Kassette auch möglich?
 
Bewegt sich beim Betätigen des Anlassers die Drehzahlmesser-Nadel auch nicht....?
 
zu 99,999998% der Hallgeber, OT-Geber, KW-Sensor oder wie immer das Ding beim 9000er heisst :tongue: Kenne nur den OT-Geber vom 900i (identische Symptome) und habe ALLES darueber im Forum gepostete gelesen.
Beim 900er ist der Tausch kein Zauber, weiss nicht, wie's bei Deiner Maschine ist (hattest Du jetzt turbo oder i...?). Wenn Du ein funktionierendes, gebrauchtes Teil bekommen kannst, ist es den Aufwand wert, das Ding mal zu tauschen. Ich wette Deine Auto laeuft dann wieder...

EDIT: ich bin mir dessen bewusst, dass turbos den OT-Geber nicht haben, wie er im i zu finden ist. Im turbo nennt sich dat Dingen dann Hallgeber (?). Wie auch immer, die Syptome bei defektem OT-Geber / Hallgeber duerften die gleichen sein...
 
KW-Sensor....

Oder DI...

als erstes versuchen
 
...EDIT: ich bin mir dessen bewusst, dass turbos den OT-Geber nicht haben, wie er im i zu finden ist. Im turbo nennt sich dat Dingen dann Hallgeber (?). Wie auch immer, die Syptome bei defektem OT-Geber / Hallgeber duerften die gleichen sein...

Es handelt sich hierbei um einen 9000er mit B234TU...
 
..und Mj. 93, also der "Longblock" mit dem Hallgeber unter der Riemenscheibe. Schon ähnlich dem 900i16V. Ich würde auch erstmal den Geber ersetzen weil auch das Drehzahlsignal zu fehlen scheint.
 
Es handelt sich hierbei um einen 9000er mit B234TU...

..ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Symptome genau dem richtigen Bauteil zugeordnet wurden..... so´nem Hallgeber ist es ziehmlich wurscht für wen oder was er schaltet (oder auch nicht )
 
..ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Symptome genau dem richtigen Bauteil zugeordnet wurden..... so´nem Hallgeber ist es ziehmlich wurscht für wen oder was er schaltet (oder auch nicht )

Ja, ging nur die Frage wo das Ding beim o.g. Aero sitzt.
Das weiss Jan aber sicher selbst.
 
...zur Sicherheit könnten wir ihm ja den Tip geben , hinter der Riemenscheibe zu suchen....
 
Danke für die Antworten. Ist nur ärgerlich, daß ich die Ölpumpe gerade letztens raus hatte.

Als ergänzung für die, die es nicht wissen:
9000 -93: Hallgeber (ähnlich wie beim 901 im Verteiler)
9000 94-: Indutivgeber (wie beim 901 an der Radnabe...allerdings hier fürs ABS ;-) )
 
Für die ganz blöden wie mich: Was ist ein KW-Sensor? Kurbelwellensensor?
 
Danke für die Antworten. Ist nur ärgerlich, daß ich die Ölpumpe gerade letztens raus hatte.

Als ergänzung für die, die es nicht wissen:
9000 -93: Hallgeber (ähnlich wie beim 901 im Verteiler)
9000 94-: Indutivgeber (wie beim 901 an der Radnabe...allerdings hier fürs ABS ;-) )

Nöö, nicht wirklich:

9000er: bis 88 im Verteiler.
9000er 89-93 unter der Riemenscheibe (OT Geber)
9000er ab 94 unter dem Auspuffkrümmer rechts (KW-Sensor)
 
Zurück
Oben