Motor stottert, besonders in Rechtskurven bei Last, Batterie-Leuchte leuchtet kurz

Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Ihr lieben,

zweites Problem an meinem 9-3 I Cabrio YS3D Automatik Bj. 2000 mit 154 PS:

Früher trat das Problem bei Vollgas auf, neuerdings beim flotten Beschleunigen aus einer Kreuzung mit nach rechts eingeschlagener Lenkung: der Wagen stottert, es gehen alle Lampen an und wieder aus, und der Wagen fährt wieder auf Benzin (dann nur für ganz kurze Zeit, ist auf LPG umgerüstet). Hier fällt also die komplette Elektrik kurz aus und funktioniert sofort wieder, ich brauche nicht anhalten.

Gestern habe ich zum ersten mal bemerkt, dass beim Beschleunigen (ohne dass der Motor stotterte) die Batterie-Lampe anfängt zu Leuchten, die dann aber sofort nach ca 2 Sekunden mit Halbgas wieder ausgeht. Dazu habe ich vermutlich ein Problem mit meinem Schaltlagensensor: Beitrag.

Was könnte das denn schon wieder sein?
 
Zündkontaktschalter unterhalb des Zündschlosses macht manchmal komische Sachen.
Aber auch hier: erstmal die Batterie checken / voll laden.
 
Batterie ist eine große Varta, ca 2-3 Jahre alt, Heute nach 2 Tagen "Urlaub" aktuell 12,5 Volt, bei eingeschalteter Zündung 12,18 Volt. Fahrzeug wird auf Langstrecke eingesetzt.

Wenn die Schleifkohlen der Lima abgenutzt sind (vermutlich 250.000km drinnen, auf jeden Fall schon 130.000 km), kann das die Ursache sein oder fiele dann die LiMa komplett aus?
 
Könnte es sein, dass deine beiden Probleme zusammenhängen?
Kontrollier mal das Masekabel von der Batterie zur Karosserie / Motor. Die gammeln in der Ummantellung schon mal weg.
Massekabel an den Befestigungspunkten abschrauben und diese ggf. reinigen.
Versuchsweise mal Masse mit einem Übernbrückungskabel von der Battierie direkt an den Motor legen...........
 
Das kurze Aufleuchten der Batterie-Lampe lag an einem durchgegammelten Batteriekabel, und zwar das vom Anlasser zur Batterie. Der Wagen lef also auf Batterie. Das fiel auf, weil der Wagen nach dem Abstellen nicht mehr ansprang, zuerst schob ich es auf den Anlasser, aber es war das Batteriekabel.

So eine lausiges Auto hab ich noch nie gehabt: Lagerschale der Gelenkwelle, Turbolader, Kopfdichtung, Klimakompressor, Hochdruckschläuche vom Klimakompressor, Auslassventil und diverse Verschleissteile. Ich kaufe nie wieder Saab, kann einfach nicht so viel Geld verbrennen... Jede Reparatur war immer ca ein brauner Schein...

Wie komm ich an so ein besch. Kabel? Die wollen bei Skandix doch tatsächlich 100 Schleifen dafür. Für ein Kabel, was weder vom Marder angefressen wurde noch vom Rost, sondern einfach nur konstruktionsbedingt mit einer "Sollbruchstelle" konstruiert. Egal, hat jemand so ein Kabel für mich? Saab Nr ist 5243555.
 
Hi,

tut mir leid dass dein Schwede deine Nerven so sehr strapaziert. Es kommen bestimmt (hoffentlich) auch wieder andere Zeiten wo er dir viel Freude bereitet.
So ein Kabel sollte dir eigentlich jede freie Werkstatt für wenig Geld anfertigen können. Ein Ende dickes Pluskabel, zwei Kabelschuhe drauf, fertig.
Frag doch einfach mal nach...
 
Egal, hat jemand so ein Kabel für mich? Saab Nr ist 5243555.

Hier wäre eins:

http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-Pos...r_Truck_Parts_Accessories&hash=item589a520098

Leider Versand teuer.

EDIT: Hier das geht doch http://www.ebay.de/itm/Batterieklem...861330335?pt=DE_Autoteile&hash=item460cbb939f

Oder vom 9-5: http://www.ebay.de/itm/Batteriekabe...892879502?pt=DE_Autoteile&hash=item43ba91168e

Hast Du keinen Autoverwerter im Umkreis, bei dem Du mal nach 9-3 suchen kannst?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Bei 250.000km von lausigem Auto zu sprechen... :rolleyes:

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
13 Jahre, 250tkm, 154PS-Turbo-Benziner, da rechnet man mit Verschleiß: mal mehr, mal weniger.
Die Kunst ist es, die Substanz so zu erhalten, dass man noch die gewünschten Jahre zufrieden fährt!
Dagegen zwei Jahre fahren ohne Geld zu investieren kann nur mit viel Glück funktionieren...
 
Zurück
Oben