Motor stottert, keine Gasannahme - Motorsteuergerät defekt

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SAAB
900 I
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,

ich möchte kurz eine Fehlerbeschreibung geben (vielleicht hilft diese Jemanden später weiter), die Ursache beschreiben und habe ein paar Fragen zum Motorsteuergerät.

Fehlerberschreibung und Ursache beziehen sich auf einen 900 Turbo 16S Baujahr '89:
Mit Standgas läuft der Motor anstandslos. Sobald Gas gegeben wird, fängt der Motor an in einem Intervall von 1-2 Sekunden das Gas anzunehmen und bricht dann ab und nimmt nur noch die Menge des Standgases an. Dieser Vorgang wiederholt sich solange Gas gegeben wird. Sobald das Gas weggenommen wird, geht der Motor ganz normal in den Standgasbereich und läuft ohne Probleme.

Nach Begutachtung des Motors (Zündkerzen, Verteilerkappe, Unterdruckschläuche etc.), durchstöbern div. Foren und Überprüfung durch die Werkstatt steht fest: defektes Motorsteuergerät.

Die Werkstatt hat übergangsweise ein Steuergerät eines 900i eingebaut und meinte, ich könnte damit fahren allerdings nicht unter Volllast, ich befürchte aber, dass das dem Motor überhaupt nicht gut tut. Gibt es da Erfahrungen?

Nebenbei versuche ich ein passendes Steuergerät zu finden. Da das Fahrzeug in der Werkstatt steht (und Wochenende ist), kann ich nicht nachsehen welches Steuergerät verbaut wurde. Der Motor ist ein 2.0 Liter Turbo mit 118 KW (mit Kat.) Erstzulassung 06.1989. Daher vermute ich, dass ich ein Bosch 0 280 000 570 Steuergerät benötige. Im schwarz-gelben Forum steht, dass auch ein 0 280 000 566 verwendet werden kann. Kann dies jemand bestätigen?

Die Werkstatt würde das alte Steuergerät zur Reparatur einschicken. Lohnt sich der Aufwand und die Kosten? Oder ist es besser ein "neues" Steuergerät zu kaufen (z.B. bei skandix für ca. 540.- euro)?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und eine Idee zu einer halbwegs kostengünstigen Lösung!

Danke und Grüße.
 
Also, so ganz falsch kann das Steuergerät vom 900 i nicht sein, denn im EPC finde ich für alle 900 mit Kat (!) Mj.89 und Mj.88b nur eins ohne Unterscheidung zwischen i und Tu drin, mit der Saab-Nr. 74 84 504.
Nach Deiner Liste aus Forum-Auto entspräche das der Bosch-Nr. 0 227 400 150 und soll danach im 901 Mj. 89-93 genauso drin sein, wie in vielen 9000 er Tu`s (aber ? auch bis hin zum Aero Mj. 98 , was ich wiederum nicht glauben kann???).
 
Das 566er passt . Damit läuft der 900 TU16 mit Bosch LH 2.4 problemlos.
 
troll13, ich gebe dir Recht. Vermute, dass weder das Bosch 0 227 400 150, noch das Bosch 0 280 000 580 im tu16 funktioniere..
Klaus danke für die Bestätigung des 566er. Werde meine Suche auf das 570er und 566er konzentrieren.

Hat jemand von euch ein Steuergerät mal reparieren lassen? Lohnt sich das?
 
Hallo Chip,

wie weit bzw. lange biste mit dem 900i Motorsteuergerät gefahren, irgendwas aufgefallen ... ?
Danke
 
Hallo CC-Sedan,
ich habe in meinen FPT ein >Steuergerät vom 900i eingesetzt u. bin damit ca. 50tkm ohne Probleme gefahren.
Allerdings ohne Vollgasorgien . Irgendwann konnte ich das orginale STG auftreiben u. versuchsweise eingebaut, damit lief der Wagen kein bisschen besser, hat aber ca. 1-1,5L mehr auf 100km verbraucht.
Das STG vom 900i hat kürzere Einspritzzeiten , deshalb würde ich den Vollastbereich wenn, nur kurz bemühen.
Highspeed ist mir persönlich nicht so wichtig fahre max150kmh ansonsten eher cruisen.
Grüße
Klaus
 
Danke Saab Ede, das ist eine brauchbare Aussage ... :)
Ich müsste ca. 280 km fahren, dachte an rechte Autobahnspur um bei 100 K/mh,
da wo ich hinwill finde ich eher wissende Helfer ...
Hier in den freien Werkstätten scheint das mehr sowas wie Lotto zu sein ...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Saab cabrio tu 16 EZ 04/1988 und ich gerade Startprobleme habe lese ich grad quer durchs Forum...
Lt. dem gelben Forum passt das Motorsteuergerät Bosch 0 280 000 538 zu meinem Saab.
Das habe ich günstig besorgt und muss nun leider (blöd) fragen, ob man das zur Probe einfach mal mit meinem austauschen kann oder muss das irgendwie "angelernt" werden?

Gruß, ma.rit
 
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe: laut WHB sollte man vor dem Wechsel die Batterie abklemmen.
 
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Danke für Eure Rückmeldungen.
Steuergerät ist da (für 48,-) bekommen.
Heute sprang er erst auch nicht an...
Benzinpumpe läuft, wenn ich Sicherung #30 und #31 kreuze, startet auch nicht.
Zündkerzen alle raus, die in Fahrtrichtung hinterste war nass, alle 4 zünden auch, wieder reingeschraubt und dann ist er angesprungen.

Ich weiß aber noch immer nicht recht, warum er mal will und dann mal wieder nicht...
Besorge jetzt mal 4 neue NGK, schadet nicht. Vielleicht spinnt ja eine.....
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Steuergerät ist da (für 48,-) bekommen.
Heute sprang er erst auch nicht an...
Benzinpumpe läuft, wenn ich Sicherung #30 und #31 kreuze, startet auch nicht.
Zündkerzen alle raus, die in Fahrtrichtung hinterste war nass, alle 4 zünden auch, wieder reingeschraubt und dann ist er angesprungen.

Ich weiß aber noch immer nicht recht, warum er mal will und dann mal wieder nicht...
Besorge jetzt mal 4 neue NGK, schadet nicht. Vielleicht spinnt ja eine.....

Hatte vor kurzem selbiges Problem - mal angesprungen, mal nicht. Am Ende wars das Leerlaufregelventil welches nicht mehr wollte. Der Wagen hat zu wenig Luft/Sprit bekommen und ist immer direkt abgewürgt. Falls es deiner ähnliche Symptome hat, vielleicht mal ausprobieren.
 
Hatte vor kurzem selbiges Problem - mal angesprungen, mal nicht. Am Ende wars das Leerlaufregelventil welches nicht mehr wollte. Der Wagen hat zu wenig Luft/Sprit bekommen und ist immer direkt abgewürgt. Falls es deiner ähnliche Symptome hat, vielleicht mal ausprobieren.

Danke, ich achte da mal drauf....
 
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