Motor stottert nach Start im kalten Zustand

Registriert
28. Sep. 2018
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo .Ich bitte mal um eure Hilfe.Seit kurzem,wenn der Motor lange gestanden hat,sprich wenn ich Morgens zur Arbeit fahren will,stottert er ca 10 bis 20 Sekunden,aber auch nicht jeden Tag.Es klingt dann wie Zündaussetzer.Die Zündkerzen sind noch nicht lang drinnen,sowie auch der Luftfilter.
In warmen Zustand macht er das garnicht.Zündverteiler und Läufer habe ich auch kontrolliert,alles sauber und iO. Hat vielleicht jemand einen Tip? Oder fahre ich mal zum Fehler auslesen
 
Hallo!

Wieviel km hat Dein Wagen? Hat er noch die erste Zylinderkopfdichtung (ZKD)?

Ich hatte mal folgendes Problem:
Morgens, kurz nach dem Anlassen, lief der Motor sehr unruhig. Irgendwann ist er mal im Standgas ausgegangen.

Nach einer gefühlten halben Minute lief er dann ganz gut.

Das Problem hatte ich bei "erst" ca. 120000km, Erstzulassung 2002.

Diagnose beim Saab-Experten:
Das sind die ersten Symptome einer ZKD, die langsam den Geist aufgibt.
Da die Dichtung nicht mehr so gut ist, gerät Kühlwasser in den Verbrennungsprozess. Wenn der Motor etwas wärmer ist, tritt dieses Problem nicht mehr auf (ich vermute mal durch Ausdehnung oder Verdunstung).

In einer Werkstatt kann das Kühlwasser analysiert werden. Das erleichtert dann die Diagnose.

Liebe Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich hatte kein CE (Check Engine).

Ich vermute mal Du auch nicht, da Du dies nicht erwähnt hast.
 
Wenn Du nicht viel Werkzeug hast und z.B. Nicht CO im Kühleasser checken kannst, nimm doch mal die Arbeit auf Dich und drehe, wenn er lange gestanden hat, vor dem Starten die Zündkerzen raus und schau ob an einer Rost zu sehen ist, oder eine nass ist. Würde auf ZKD deuten. Ist ein einfacher Versuch, ohne Werkstatt bzw. grossen Werkzeugaufwand.
 
Wenn es eine undichte ZKD ist, die Wasser in einen Zylinder träufeln lässt und schon zu Startschwierigkeiten führt, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen und nicht auf die lange Bank schieben und schon gar nicht das Auto lange stehen lassen, um es dann irgendwann in die Werkstatt zu fahren...
Stichwort: Wasserschlag - das kann dann schon mal einen Motor ruinieren... :eek:
Bilder von meinem 9k nach nur ein paar Tagen stehen:
upload_2020-7-24_21-58-51.pngupload_2020-7-24_21-59-15.png
 
Hallo!

Wieviel km hat Dein Wagen? Hat er noch die erste Zylinderkopfdichtung (ZKD)?

Ich hatte mal folgendes Problem:
Morgens, kurz nach dem Anlassen, lief der Motor sehr unruhig. Irgendwann ist er mal im Standgas ausgegangen.

Nach einer gefühlten halben Minute lief er dann ganz gut.

Das Problem hatte ich bei "erst" ca. 120000km, Erstzulassung 2002.

Diagnose beim Saab-Experten:
Das sind die ersten Symptome einer ZKD, die langsam den Geist aufgibt.
Da die Dichtung nicht mehr so gut ist, gerät Kühlwasser in den Verbrennungsprozess. Wenn der Motor etwas wärmer ist, tritt dieses Problem nicht mehr auf (ich vermute mal durch Ausdehnung oder Verdunstung).

In einer Werkstatt kann das Kühlwasser analysiert werden. Das erleichtert dann die Diagnose.

Liebe Grüße,

Stephan
 
Nun der Motor hat sage und schreibe 340000 km runter,ich muss jetzt aber zu dem stottern hinzu sagen,das es erst aufgetreten ist,als ich den Motor mal an vielen verschmutzten Stellen mit Bremsenreiniger gesäubert habe.Ich werde aber mal die Variante mit den Zündkerzen rausschrauben und nach Rostansatz sehen,versuchen.Danke für eure Tips. ZKD zeigt sich doch aber durch Druck im Kühlsystem oder wenn das Öl verschlammt?
 
Nun der Motor hat sage und schreibe 340000 km runter,ich muss jetzt aber zu dem stottern hinzu sagen,das es erst aufgetreten ist,als ich den Motor mal an vielen verschmutzten Stellen mit Bremsenreiniger gesäubert habe.Ich werde aber mal die Variante mit den Zündkerzen rausschrauben und nach Rostansatz sehen,versuchen.Danke für eure Tips. ZKD zeigt sich doch aber durch Druck im Kühlsystem oder wenn das Öl verschlammt?

Ich bin kein Experte, aber ich denke es gibt mehrere mögliche Symptome, z.B. auch die von Dir genannten. Ich kann nur von dem berichten, was ich mal habe machen lassen.

Bei mir war es laut dem Meister ein frühes Stadium und der Nachweis geschah durch Überprüfung des Kühlwassers auf (ich glaube) CO2.

Gemäß Meister war es noch nicht super-kritisch, aber er hat mir empfohlen, falls ich den Wagen noch länger weiter fahren möchte, die ZKD austauschen zu lassen.

Wenn Du die Ratschläge von @patapaya und @joerg augustin befolgst, machst Du erstmal bestimmt nichts falsch.
 
Zurück
Oben