Motor stottert wenn er warm ist(9000 CD-Turbo)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Bei meinem Saab 9000 CD-Turbo 2,0 l fängt der motor anzustottern,wenn er warm wird(nach 3-4 km),während der Fahrt.Wenn er noch kalt ist läuft er normal.Komischerweise wenn er warm ist läuft er im stand auch rund.Liegt es irgentwie am Turbo oder Eletrikproblem?
Vielleicht einer ja einen Rat,bin für jedem Tipp dankbar.
 
So mal aus der Hüfte geschossen, würde ich die DI Box mal probehalber wechseln...
 
Motorhaube auf und nach einer Roten Kasette Ausschau halten ;-)
Oben auf dem Motor mit 4 Schrauben befestigt. Steht auch "direct ignition" drauf.
Ist an dieser Box ein Kabel mit Stecker angebracht, oder verschwindet das Kabel so in der Box?
Ist es eine ohne Stecker, ist die DI-Box zu 99,99 % defekt...
 
noecke schrieb:
An der Box ist ein Kabel dran,kann ich so prüfen ob die Box defekt ist?
Garantiert kein Stecker? Kabel geht direkt so in die Box rein?
 
Nee,ist kein Stecker dran,Kabel geht direkt rein.Stecker gibt wohl zwei,aber nicht dirkt an der Box.
 
noecke schrieb:
Nee,ist kein Stecker dran,Kabel geht direkt rein.Stecker gibt wohl zwei,aber nicht dirkt an der Box.
Dann ist das noch die Uralt erste Box.
Bester Test: eine Box von jemandem probeweise einbauen (mit Kabel, wird dann an den zwei Steckern, die Du bescxhrieben hast gesteckt plus Massekontakt verschraubt).
Wenn Du eine neue Box besorgts, brauchst Du dann auch das Kabel mit dem Stecker dran...
 
Ok,danke erstmals für den Tipp,versuche mal so eine Box aufzutreiben.Gibt es denn sonst noch andere Möglichkeiten?
 
noecke schrieb:
Ok,danke erstmals für den Tipp,versuche mal so eine Box aufzutreiben.Gibt es denn sonst noch andere Möglichkeiten?
Nein, bzw. Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es die DI-Box ist, ist einfach viel zu groß. Das muß erst geklärt sein.
Danach kann man anderen Verdächtigen nachgehen.
Evtl. ist die Werkstatt so freundlich, oder einer von hier....für einen DI-Test
 
Hallo zusammen.

Wenn sich ein E-Problem ausschließen läßt. Würde ich vorschlagen ein Kühlwasserproblem in Betracht zu ziehen.

Um dies zu prüfen:

Vorab: Fehlt Kühlwasser?

Saabinchen anstarten, laufen lassen bis sie anfängt zu stottern und hinten am Endtopf das Auge schweifen lassen, ob sie denn die weiße Fahne hißt. Weiter sollte der Geruch nach verbranntem Glysantin auffällig sein.

Weitere Probe: Bei kaltem Motor das Kühlsystem druckfrei machen. Dies geschieht indem der Ausgleichsbehälter geöffnet wird und somit kein Druck im Kühlsystem aufgebaut wird. Aber bitte nicht damit fahren und stets einen Blick auf die Kühlwassertemperatur werfen.

Wenn nun das stotterfreie Laufverhalten länger dauert als die erwähnten 3-4 Minuten, dann spricht einiges für ein undichtes Kühlsystem.

Dies ist nach meinem dafürhalten in der Region Zylinderkopf. Undichte Kopfdichutung oder gerissener Zylinderkopf.

Ich wünsche dir, dass meine Diagnose NICHT stimmt.


Viele Grüße

Andreas
 
Na, wollen wir mal nicht gleich mit dem worst case kommen, könnte ja auch ein Riß im Motorblock sein....

Da müßte man eigentlich auch austretendes Kühlwasser haben und würde im Kaltbetrieb dann auch Probleme machen....(sehr stark weißen Rauch machen)...
 
Ich habe den gleichen Effekt. Motor kalt -> läuft wie am Schnürchen.
Motor warm -> Im niedrigen Drehzahlbereich (bis 3000 UMin) bockt der Saab. Laut einem befreundeten Automechaniker hört sich das nach einem defekten Zündkabel an.
Irgendwie hat mein Saab aber keine Zündkabel :-)
Also auch hier die Vermutung DI-Box?

Hat irgendwer noch aus nem Schlachter ne DI-Box die zu einem vernünftigen Preis abzugeben ist. Die müßte dann in nen MY90 passen. Also die mit Stecker.
 
hol Dir mal zunächst leihweise eine zum probieren ab
 
hol Dir mal zunächst leihweise eine zum probieren ab

Gute Idee.
Aber wo? Mir fällt hier keiner in der nähe ein, der leihweise eine hätte. Oder machen das auch die Saab-Händler?

btw
In der Bucht bietet einer ne schwarze zu nem relativ vernünftigen Preis an. Angeblich soll die auch auf nen 9K passen. Wäre nur ohne die Freibrennfunktion, welches aber kein Problem sein soll.
Irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich der schwarzen in nem 9K?
 
Bei ebay ist grad eine drin (260435016569).

Falls Du noch einen Kabelbaum mit Stecker brauchst, gib Bescheid - hab noch einen übrig.
 
Gute Idee.
Aber wo? Mir fällt hier keiner in der nähe ein, der leihweise eine hätte.
So wie hft das geschrieben hat, meinte er wohl einen Besuch in seinen heiligen Hallen. St. Augustin sollte nicht all zu weit weg von Dir sein.
 
Gute Idee.

btw
In der Bucht bietet einer ne schwarze zu nem relativ vernünftigen Preis an. Angeblich soll die auch auf nen 9K passen. Wäre nur ohne die Freibrennfunktion, welches aber kein Problem sein soll.
Irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich der schwarzen in nem 9K?

Vergiß die schwarze.

Wenn Du bis Aachen fährst, kann ich Dir zu Testzwecken eine draufschrauben....

Wobei mir das hier sinnvoller erscheint... ----->

So wie hft das geschrieben hat, meinte er wohl einen Besuch in seinen heiligen Hallen. St. Augustin sollte nicht all zu weit weg von Dir sein.
 
So wie hft das geschrieben hat, meinte er wohl einen Besuch in seinen heiligen Hallen. St. Augustin sollte nicht all zu weit weg von Dir sein.
Stümmt, Sankt Augustin ist fast um die Ecke.


@hft
Wo wäre das denn und wann hättest Du Zeit?
 
Zurück
Oben