Motor tausch

Registriert
26. Okt. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,
wie aufwendig ist der motortausch bei einem 900er?

Hab die moeglichkeit ganz guenstig an einem 96er cabrio zu kommen. Leider mit defektem motor. Er ist noch fahrbar, tickt aber ganz laut (ventil???). Deswegen auch den guenstigen preis (ca. 40-50% vom normalen marktwert).

Die beschaffung eines gebrauchten motors schaffe ich.

Nur hab ich keine erfahrung am schrauben an einem 900. Hab seit einem jahr einen 95er mit 2.0L (normaler mit dach), musste am dem aber noch fast nichts schrauben (nur thermostat getauscht). Dachte schon einfach meinen motor im cabrio rueber zu setzen, aber dafuer ist meine karosse eigentlich noch zu gut um den zu zerlegen.

Wie hol ich den motor am besten raus? Nach oben, oder mit allem (getriebe,...) nach unten? Wie hoch muss der wagen dann aufgebockt werden?
 
hm...schwierig zu sagen. was kannst du denn?

zunächst mal sollte im Cabrio der gleiche Motor drin gewesen sein, also wenn Du einen 2L Sauger fährst sollte das Cabrio auch 2L Sauger gewesen sein.

Wenn es sich aber um einen Sauger handelt würd ich mir nach einem Motor aus einem Unfaller schauen, dann kannst Du Deine Limousine weiterfahren bzw später noch verkaufen. die 2L Saugmotoren werden an und für sich sehr günstig gehandelt, bei einem Turbo wäre das jetzt anders.

Hängt natürlich schwer von Deinen Fähigkeiten ab, ein erfahrener Saab-Schrauber macht das in einem halben Tag (ich durfte mal einem zusehen :cool: ), aber als Laie ist das doch wieder was anderes. Vom ordentlichen Werkzeug und einer gut eingerichteten Werkstatt mit Hebebühne, Motorkran und Motorständer mal ganz abgesehen.

Wo kommst Du denn her? Hier in Bayern kann ich Dir jemand empfehlen.
 
Zurück
Oben