Motor/Turbo rasselt

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Servus,

aufgrund einer Erkrankung stand mein Dicker 4 Wochen am Stück, wurde dann eine Woche bewegt und stand wieder ein paar Wochen.
Jetzt habe ich Ihn wieder in Betrieb und nun macht er seltsame Geräusche.
Wenn ich schalte und das WG den Druck abbaut rasselt es aus dem Motorraum.
Klingt in etwa so als würde man einen Würfel in einer Blechdose schleudert :tongue:
Leistung ist aber ganz normal da.
Außerdem war rund um den Öldeckel alles mit Ölverschmiert, sogar auf dem Öldeckel obendrauf, evtl. gibt es da einen Zusammenhang.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Gruß
 
wenn das WG (blow off ventil oder wie immer man das nennt) defekt ist macht es recht laute Geräusche beim Druckabbau. Die Beschreibung mit der Blechdose ist da gar nicht schlecht. Bei mir hatte der Tausch dieses Ventils wieder für Ruhe gesorgt.

Wenn dem so ist dürfte das Öl ein anderes Problem sein, da gibt es wohl keinen Zusammenhang.

Gruß aus Meenz
 
wenn das WG (blow off ventil oder wie immer man das nennt) defekt ist macht es recht laute Geräusche beim Druckabbau. Die Beschreibung mit der Blechdose ist da gar nicht schlecht. Bei mir hatte der Tausch dieses Ventils wieder für Ruhe gesorgt.

Wenn dem so ist dürfte das Öl ein anderes Problem sein, da gibt es wohl keinen Zusammenhang.

Gruß aus Meenz

Kann man da irgendwas von außen sehen? Wenn das WG kaputt ist kann man da ja eigentlich nichts machen außer den Turbo zu tauschen oder?


Mit dem Wasser, sehr viel Kurzstrecke gefahren oder fehlt Kühlwasser im Behälter bzw. ist zuviel drin?

Wie meinst du das mit dem Wasser?
Kurzstrecke eigentlich nicht, Kühlwasser fehlte etwas aber nicht viel.
 
ich glaube wir reden aneinander vorbei - das ventil welches ich meinte welches öffnet beim schalten (also beim gas wegnehmen), sitzt auf dem druckschlauch etwa mittig zwischen ausgang llk und eingang drosselklappe. ich war der meinung dieses nennt sich blow off ventil.
das war bei mir defekt und hat etwa das beschriebene geräusch verursacht.

ist die druckdose am lader defekt merkt man das u.a. an veränderter motorleistung....
 
Der eine meine das BlowBy oder landläufig wenn offen ausgeführt auch PoppOff Ventil - das ist das schwarze Plastikteil, das am Ansaugrohr drauf montiert ist. geht gern mal kaputt, und ist mit rel. geringen Aufwand zu tauschen.

Das andere ist das WasteGate, und Bestandteil des Turboladers bzw. des Turbinengehäuses - wenn das kaputt ist, dann läßt sich das nur durch Tausch des Turbos reparieren...
 
Das schwarze Teil ist das Schubumluftventil, ich glaube wenn das kaputt ist baut der Motor gar keinen Druck auf.


Edit: Schlauch vom Schubumluftventil war ab... :thumbup:

Was hat dann so gerasselt?
 
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