Sonstiges Motor und seine Kühlung

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Nachdem ich mir heute mal wieder über das Motorensterben Gedanken gemacht habe, fragte ich mich ob die teilweise Luftkühlung..;-) beim 2X5 , am 1 u 4 Zyl.so zielbringend war.

hier ein 2X4 auch mittig beim 1+ 4 zyl Wasserumspült
DSC_0088.jpg
im Vergleich der 2X5, 1 + 4 Zyl teilweise Laufbuchsen zum Anfassen
DSC_0089.jpg
habe ich nun einen Knoten in der Denke oder wird so die Hitze besser abgegeben??


weiterführender Gedanke wäre der Vorkat beim T7........
 
beim 2x5 wäre der Bereich um UT ohne Kühlung. Ich bin mir sicher, das bei OT auch ein Kühlwassermantel existiert.
Hier wird die entstehende Wärme ausreichend abgeführt.
M.E. ist der 2x5 Motor im Gegensatz zum 2x4 Motor auch etwas Gewichtsreduziert.
Schlaue Köpfe im Saab-Werk haben sich sicherlich gründliche Gedanken gemacht und nicht einfach so einen Wegwerfmotor mit reduzierter Laufleistungserwartung gebastelt.....

Das kann IMHO nicht der Grund sein warum die B2x5 Motoren am 1 und am 4 Zylinder sterben.
 
Zurück
Oben