Motor Verdeckklappe

Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, als Neuling grüsse ich erstmal alle Mitglieder, die hier oftmals sehr hilfreiche Beiträge verfassen!
Nun zu meinem Problem:
Habe mir vor ein paar Tagen ein Saab Cabrio 900 II, Bj. 96 gekauft!
Das Dach lässt sich leider nur bedingt öffnen. Sprich: Der hintere Teil des Daches fährt nach oben, dann öffnet sich leider die Verdeckklappe nicht! Es ist auch kein Rattern, oder ein ähnliches Geräusch zu hören! Im SID erscheint die Fehlermeldung: Dachsystem prüfen. Habe mir den Motor mit der dazugehörigen Mechanik der Verdeckklappe auch schon angeschaut und es sieht so aus, als würde er öffnen wollen, die Mechanik bewegt sich aber nur ca. 1 cm, danach tut sich gar nichts mehr!
Laut Vorbesitzer soll der Motor defekt sein! Würde er sich in diesem Fall denn ünberhaupt noch bewegen??
Hätte die Chance aus einem Teileträger einen Ersatzmotor umzubauen...
Wie schwer ist der Umbau? Verstellen sich dabei irgendwelche Mechanikteile?
Fragen über Fragen....
Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon, denn ich möchte nicht unnötig etwas kaputtmachen!!!
Gruß dobee
 
Das Poti sitzt auf der Welle zum Deckel, also verstellt sich da nix, wenn man den Motor tauscht.

Wenn du die Notentriegelung betätigts, dann kannst du den Deckel frei öffnen und testen, ob alles freigängig ist. Aber vorher informieren, wie man die Notentriegelung wieder einhängt.

Evtl. liegt es an einer der beiden Deckelverrieglungen (nicht Spriegel 5 auf Deckel).
 
Erstmal willkommen hier im Forum!
öffnet sich leider die Verdeckklappe nicht! Es ist auch kein Rattern, oder ein ähnliches Geräusch zu hören! Im SID erscheint die Fehlermeldung: Dachsystem prüfen. Habe mir den Motor mit der dazugehörigen Mechanik der Verdeckklappe auch schon angeschaut und es sieht so aus, als würde er öffnen wollen, die Mechanik bewegt sich aber nur ca. 1 cm, danach tut sich gar nichts mehr!
Richtig verstanden, der Deckel selbst bewegt sich gar nicht, aber wenn du den Motor direkt dabei betrachtest, ist dieser 1 cm Bewegung erkennbar?!
Evtl. liegt es an einer der beiden Deckelverrieglungen
Dann sehe ich das auch so! Eventuell sind nur die Schließzungen des Verdeckdeckels verstellt oder die Scharniere desselben so verbogen, dass die Riegel nicht mehr genau ins Schloss passen und von diesem nicht mehr korrekt freigegeben werden. Die Fehlermeldung passt auch dazu.
Oder bewegt sich der Verdeckdeckel selbst auch (auf beiden Seiten) den 1 cm nach oben und bleibt dann stehen? Dann wäre der Fehler woanders zu suchen - Stichwort Potentiometer.
Laut Vorbesitzer soll der Motor defekt sein! Würde er sich in diesem Fall denn ünberhaupt noch bewegen??
Recht hast du, wenn ich dich richtig verstanden habe!

Hätte die Chance aus einem Teileträger einen Ersatzmotor umzubauen...
Na ja, umbauen musst du ihn ja nicht gleich, aber ausbauen kannst du ihn ja, wenn's für lau ist. Und dann für teuer Geld an Ahnungslose verscherbeln (pfui... :redface:)
 
Hallo, vielen Dank für die ersten Antworten!

Werde Eure Anregungen heute in die Tat umsetzen und mich mit der Notentriegelung und der Verdeckklappe befassen!

Die Mechanik des Motors bewegt sich schon ein wenig, der Deckel jedoch bewegt sich nicht einen Zentimeter!

Hatte gestern nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und er hat gemeint, dass Saab ihm bestätigt hätte, dass der Motor defekt wäre. Anfangs habe er das Problem noch mit einem Hammer lösen können:confused::confused::confused:
Angeblich hätte es funktioniert, indem man mit dem Hammer während des Öffnens gegen den Motor geschlagen hätte. Ging dann nach einiger Zeit aber nicht mehr! Muss schon sagen, dass manche Leute seltsame Ideen haben, Probleme zu lösen.

Falls es nun doch der Motor sein sollte, würde ich ihn schon tauschen!Sind dabei elementare Dinge auf der mechanischen Seite zu beachten, oder löst man einfach die Schrauben und Stecker und kann ihn abnehmen?
 
....

Die Mechanik des Motors bewegt sich schon ein wenig, der Deckel jedoch bewegt sich nicht einen Zentimeter!

...
Und müsste somit mit einem Grad über die Bowdenzüge die Verriegelung rechts und links öffnen und das wird er nicht machen oder aber der Deckel löst nicht von verbogenen Microschaltern.
Mit den Hammerschlägen:eek: geschah das vielleicht zeitweise.
 
Der Motor ist definitiv nicht defekt, der Beschreibung nach.
indem man mit dem Hammer während des Öffnens gegen den Motor geschlagen hätte
Das mit dem Hammer sehe ich auch so wie bantansai, wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, wo genau er gegen welchen Motor während des Öffnens geschlagen haben will... :confused:

Das mit der Notöffnung musst du probieren - ich habe aber meine Zweifel, denn eigentlich ist dies keine Notöffnung, sondern nur zur Notschließung vorgesehen, und die beinhaltet nicht die Betätigung der Verriegelungen des Verdeckdeckels (durch die von bantansai schon erwähnten Seilzüge, die aber bei der Notentriegelung nicht mit betätigt werden, weil dabei nur der Motor aus seinem Antrieb ausgeklinkt wird) und des 5. Spriegels!
Wenn nun die Seilzüge zur Betätigung der Verriegelung zu lose sind, kannst du sie auch mit der Notentriegelung nicht lösen! In dem Fall, wenn sich der Verdeckdeckel nicht von Hand (relativ einfach) anheben lassen sollte, solltest du (vielleicht ja nicht unbedingt mit einem Hammer) aber doch versuchen, mit Faustschlägen o.ä. auf den Verdeckdeckel oder durch vorsichtig-kräftiges Drücken an selbigem in verschiedene Richtungen versuchen, die Verriegelung frei zu bekommen, um den Deckel öffnen und ihn dann lt. Anleitung ordentlich einstellen zu können.

Die Anleitung zum Einstellen des Verdeckdeckels findest du z.B. hier (ab S. 16):
http://www.saab-cars.de/attachments...nismus-es-klackert-tonneau-20instructions.pdf

edit:
Da ich davon ausgehe, dass dein Dach sich wieder komplett schließen läßt (du hast jedenfalls nichts gegenteiliges geschrieben), müsstest du ja durch den geöffneten Kofferraum an den Verdeckdeckelmotor hinter der rechten Seitenverkleidung kommen und hier kontrollieren, ob die beiden Seilzüge zu den Verschlüssen eingehängt sind und nicht zu viel Spiel haben und ggf. an diesen auch versuchen können, die Verschlüsse manuell aufzuziehen?!
 
Das mit der Notöffnung musst du probieren - ich habe aber meine Zweifel, denn eigentlich ist dies keine Notöffnung, sondern nur zur Notschließung vorgesehen,
Na ja, das Hauptproblem beim manuellen Schließen ist aber gerade das Entriegeln und Öffnen des Deckels um an das Dach ranzukommen. Sogesehen ist es eigentlich eine Notöffnung für den Deckel (nicht für das Dach)
und die beinhaltet nicht die Betätigung der Verriegelungen des Verdeckdeckels (durch die von bantansai schon erwähnten Seilzüge, die aber bei der Notentriegelung nicht mit betätigt werden, weil dabei nur der Motor aus seinem Antrieb ausgeklinkt wird) und des 5. Spriegels!
Wenn nun die Seilzüge zur Betätigung der Verriegelung zu lose sind, kannst du sie auch mit der Notentriegelung nicht lösen!
Einspruch! Die Seilzüge ziehen zumindest beim 902 die Verriegelungen zu! Und laut Abbildung im WIS ist dies auch beim 9-3 I so. Wenn der Motor des Deckelantriebes ausgeklinkt wird, dann kann das Getriebe frei drehen und auch die Verriegelungen werden zwar nicht entriegelt, aber freigegeben.

Wenn ich (bei meinem) die Seilzüge an den Verriegelungen des Verdeckdeckels aushänge, dann werden diese nicht mehr geschlossen. Ob die Steuerung das merkt hängt nur davon ab, ob der Deckel durch die Schwerkraft weit genug schließt um die Mikrotaster zu betätigen oder ob sich z.B. das Dach so schlecht gefaltet hat, dass es den Deckel ein wenig offen hält, die Verriegelungen ihn aber normalerweise noch zuziehen (nicht gut dieser Zustand!).

Der Antrieb des 5. Spriegels wird auch nicht ausgeklinkt sondern bleibt nur wie der vom Dach stromlos, vom Steuergerät getrennt, sozusagen elektrisch ausgeklinkt. -

CU
Flemming
 
Sogesehen ist es eigentlich eine Notöffnung für den Deckel (nicht für das Dach)...
Einspruch! Die Seilzüge ziehen zumindest beim 902 die Verriegelungen zu! ... Wenn der Motor des Deckelantriebes ausgeklinkt wird, dann kann das Getriebe frei drehen und auch die Verriegelungen werden zwar nicht entriegelt, aber freigegeben.
Danke für die Berichtigung, dein Einspruch ist berechtigt! Mein letzter eigener Eingriff am Verdeck ist wohl schon so lange her, dass die Details in Vergessenheit geraten. Eigentlich ja aber ein gutes Zeichen - für's Auto, weniger für mich! :rolleyes:

Der Antrieb des 5. Spriegels wird auch nicht ausgeklinkt sondern bleibt nur wie der vom Dach stromlos, vom Steuergerät getrennt, sozusagen elektrisch ausgeklinkt.
Stimmt. Ich meinte in dem Fall aber die Verriegelung des 5. Spriegels, die in dem Fall der manuellen Schließung (bzw. Öffnung... :smile:) nicht mehr betätigt wird.

Du hast recht, aber das macht die Sache ja eher einfacher, denn dann sollte es über die Notentriegelung auf die oben beschriebene Weise ja gelingen, den klemmenden Deckel zu öffnen und die Einstellung der Verriegelungslaschen zu kontrollieren und einzustellen. Denn dass ein Klemmen des Deckels die Ursache für das Nicht-öffnen ist, davon gehe ich weiterhin aus, wenn an dessen Motor ja eine kleine Bewegung zu erkennen ist, während der Deckel selbst sich gar nicht rührt. Oder lieg' ich da wieder falsch? :redface:
Gelöstes oder gebrochenes Kardangelenk schließe ich dagegen aus, weil keine Geräusche (vom Motor) weiter zu vernehmen sind.
 
Ja, sehe ich auch so, so war mein Hinweis ganz oben gemeint.

Würde mich jetzt nur noch interessieren, wo der hingehauen hat mit dem Hammer. Da blieben ja Klemmen, Wackelkontakt und evtl. wirklich ein defekter Motor mit einer toten Stelle am Kommutator übrig, auch wenn ich letzteres erst mal nicht hoffe.

Flemming
 
Würde mich jetzt nur noch interessieren, wo der hingehauen hat mit dem Hammer.
Ich glaube ja auch nicht, dass er wirklich auf "den Motor" (welchen?) gehauen hat - müsste ja hinter die Kofferraumverkleidung. Vielleicht erfahren wir das ja noch genauer?

BTW
Tatsächlich gab es hier im Forum aber mal den Hinweis, dass sich die gerne klemmenden Verriegelungen des 5. Spriegel durch einen beherzten Faustschlag auf den Verdeckdeckel lösen ließen:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/7126-900-cabrio-dachsystem.html#post88203.
Aber das wird hier ja nicht gemeint sein...
 
... Wenn der Motor des Deckelantriebes ausgeklinkt wird, dann kann das Getriebe frei drehen und auch die Verriegelungen werden zwar nicht entriegelt, aber freigegeben.

...

So jetzt von mir Einspruch:biggrin:
Sie werden entriegelt Punkt:tongue:
Der Gelenkarm hat keinen Gegenhalt und schnackt nach hinten, die Federn der Verriegelunngen öffnen diese,sobald keine Spannung auf den Zügen ist:smile:
Da wäre auch ne Möglichkeit, zwar noch nie gehöhrt oder Gesehen Feder ab oder gebrochen.

Nur letztlich muss der Fredersteller erst mal den Hebel Ziehen und gucken, ob sich der Deckel händisch öffnen lässt. Und dann können wir weiter sehen:rolleyes:
Und wenn es nicht geht, sucht man den Fehler bei den Verriegelungen, und dass wird mittermäßig spassig, da bei verschlossenem Deckel dranzukommen:biggrin:
Und das wiederum könnte wirklich den Motor gehimmelt haben:mad:

Gruß aussem Pott
 
So jetzt von mir Einspruch:biggrin:
So, und jetzt von mir: :biggrin:
Und das wiederum könnte wirklich den Motor gehimmelt haben:mad:
...was wir aber alle noch nicht erlebt haben - egal wie vermurkst die Verdecke waren.
Immerhin schreibt nämlich das WIS im Kapitel Motor Verdeckhaube:
"Bei einer Motorblockierung wird ein Strombegrenzungskreis im Steuergerät aktiviert."

Also bleiben wir in diesem Punkt optimistisch - und warten auf die manuelle Deckelöffnung... :smile:
 
Hm, Interessant.

Gibt es schon Neuigkeiten von (dem Motor) Dach ?
Habe bei meinem 900 II Cabrio das Problem das das Dach nicht richtig auf geht. Sprich, es bleibt kurz vor dem
versenken(so im letzen Drittel ( Laie...sorry) stehen. Dann muß ich kurz ein Stück wieder nach oben fahren und wieder zurück, dann schließt es . Es bleibt aber immer irgend wie ein wenig hängen (weiß der Geier wo ) und rutscht dann drüber und schließt mit Ton. Aber normal ist das ja wohl nicht. Denke jedes mal das da irgend etwas klemmt..oder ein Gelenkarm vielleicht verbogen ist.
Das Schließen hingegen klappt 100%.

PS : Jemand vielleicht einen Tip was das sein könnte oder gibt es vielleicht im Raum Kassel jemand der sich das einmal anschauen könnte ?

Gruß
 
FSH -> Tech2 -> Potiwerte kontrollieren, außerdem die Potis selbst kontrollieren einschl. (verdeckter) Kabelbruch, v.a. an dem des 5. Spriegels, mit Sicherheit ist hier der Fehler zu finden - bekanntes Problem!
Je nach genauer Position des Stops betrifft es das Poti des 5. Spriegels oder des Hauptmotors.

Über die Suche wirst du mehr als fündig zu dem Problem!
 
Zurück
Oben