Motor von 92er 16v Schalter in 85er 8v Automat verpflanzen

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45
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
1.
900 8v turbo , 145 PS, Automatik, ca. 300000 km , kein Kat.Bj. 85 - Karposserie sehr gut und sonst noch schön Der Motor soll aber einen Ventilschaden haben.
2.
900 16v turbo schalter 160 Ps ca, 80000 !km, Kat Bj 91 Geschrottet (Seitenschaden Rahmen verzogen)

Meine Idee: beide Zusammenführen.

neuerer Motor -Getriebe Einheit (Kat-Schalter 16v) in gute Karosse verpflanzen.

Geht das prinzipiell - wie aufwänddig ist das? An was muss gedacht werden? Hab gehört 8v hätte einen anderen Kabelbaum? usw....
Kosten der Aktion?

oder besser Ventilschaden reparieren und Automat mit 300000km fahren?
Rathol
 
Hast du selbst schon massive Schraubererfahrung?

Wenn Ja: prinzipiell machbar, aber sehr viel Arbeit, der Teufel steckt im Detail.
Wenn Nein: Hast du viiiiel Geld übrig?

Wenn Nein: vergiß es einfach.
Wenn Ja: du brauchst eine qualifizierte Werkstatt! Ich weiß nicht, ob hft auf sowas Bock hat?

Ich würde insgesamt eher sagen: Lass es bleiben!
 
Ventilschaden heisst in der Praxis neuer Zylinderkopf - in Müggelheim würde man sagen . Kindergeburtstag

Der Komplettumbau ist möglich, aber aufwendig.
Lässt man das von jemandem machen, der das kann, kostet das mehr als doppelt so viel, wie das Auto anschließend wert ist.
Kann man es selber machen und hat Zeit.......
Wenn man meint man kann es und stellt fest, daß man sich geirrt hat wird es etwas teurer.


Empfehlung : 8V instandsetzen (lassen)
 
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