Motor Motor wackelt / ruckelt / vibriert, kein Fehlercode.

Registriert
14. Apr. 2016
Beiträge
103
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Von jetzt auf gleich hatte ich bei meinem 9-3 (MJ2000, 270K Km, 154PS Benziner) folgende Symptome:

Anfahren an der Ampel: Gasannahme unstet, leichtes ruckeln, gefühlte Aussetzer und unsaubere Gasannahme. Wagen abgestellt. Leerlauf: Motorblock wackelt / vibriert leicht (mehr als üblich). Aus dem Auspuff klappert und rödelt es ordentlich (bom-bom-bom-bom...)

Bin dann ca 2km nach Hause gefahren, beschleunigen ging gefühlt normal, kurze Leistungsverluste mit ruckeln, sonst schwammiges vorsichtiges Fahren, vibrieren und aus dem Auspuff lautes blechernes Geräusch.
Keinerlei Symptome beim im-Leerlauf-ausrollen-lassen (die kurzen Sekunden wenn die Drehzahl von ca 2000 auf 900 zurück geht).

Keine CE-Leuchte, keine sonstigen Leuchten, keine / minimale Drehzalveränderungen zur Norm.

Habe zu Hause gleich mein Tech2 angeschlossen und hatte weder Fehlercodes noch Fehlzündungen.


Was kann es sein? Kurbelwellensensor, Motorlager, Kaputter / verstopfter Auspuff? Daß ich im Tech2 keinerlei Fehler sehe macht mich stutzig, werden Dinge wie LMM, DI-Box, etc dort ebenfalls fehlerhaft angezeigt?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal alle Unterdruckschläuche und auch die Hartplastik Rohre die zum Bremskraftverstärker gehen auf ordnungsgemäßer Befestigung.
Bei KW Sensor, LMM und Di Box werden nicht alle Fehler erfasst und angezeigt. Ist Werte lesen und auf Plausibilität überprüfen.
 
Danke AndreMio! Werde heute die Schleuche und Rohre überprüfen. Auf welche Ist-Werte im Tech2 sollte ich besonders achten?

Ein bekannter Schrauber meinte, daß sich mit meinen Symptomen eine kaputte Zylinderkopfdichtung gemeldet hat ... ist das plausibel?
 
Klingt nach einer defekten Zündkassette.
Die Kassette mal gegen eine andere tauschen und das Auto 2 Std. stromlos lassen.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Danke vinario. Zeigt sich eine defekte Zündkassette irgendwie als Fehlercode im Tech2? Im tech2 zeigen sich keinerlei Zündaussetzer o.ä.
 
Überprüfe mal alle Unterdruckschläuche und auch die Hartplastik Rohre die zum Bremskraftverstärker gehen auf ordnungsgemäßer Befestigung.

Die Schläuche und Rohre sehen alle gut aus
Klingt nach einer defekten Zündkassette.
Die Kassette mal gegen eine andere tauschen und das Auto 2 Std. stromlos lassen.

Die DI-Box kommt morgen und wird gleich getauscht. Du meinst, beim DI_BOx wechseln die Batterie abklemmen, DI-Box tauschen und erst nach 2h wieder anklemmen?
 
Zeigt sich eine defekte Zündkassette irgendwie als Fehlercode im Tech2? Im tech2 zeigen sich keinerlei Zündaussetzer o.ä.

Hatte mal eine DI-Box drin, die CE und Fehlercode auslöste, aber während der Fahrt keine Symptome hatte.
Die nächste DI-Box verursachte nach ein paar Monaten Beschleunigungsruckeln, unregelmäßigen Leerlauf, angezeigten Spritverbrauch von 29 Litern/100km, Spritgestank nach dem Anlassen - ohne Fehlercodes!
 
Die Schläuche und Rohre sehen alle gut aus


Die DI-Box kommt morgen und wird gleich getauscht. Du meinst, beim DI_BOx wechseln die Batterie abklemmen, DI-Box tauschen und erst nach 2h wieder anklemmen?
Kerzen gleich mitmachen, die rote DI ist ein Sensibelchen...
 
Kerzen gleich mitmachen, die rote DI ist ein Sensibelchen...
Danke! Sind bestellt (NGK) und mach ich gleich mit, Die BCPR7ES-11 sind nach wie vor die Kerzen der Wahl? Anziehen mit NM oder der üblichen knappen dreiviertel Umdrehung nach Handfest?

Und was bedeutet beim DI-Box Wechsel "2h Stromlos"? Die Batterie abklemmen, DI-Box tauschen und erst nach 2h Batterie wieder anklemmen, oder ein anderes Prozedere?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, stromlos musst du das Auto nicht machen, nur in den ersten zwei (?) Stunden nach Einbau der DI nicht starten.
Es geht darum, dass die Zündspulen darin ölgekühlt sind und dieses Öl sich erst wieder an den Spulen sammeln soll, nachdem die DI während Lagerung und Transport (meist) nicht in der Einbauposition gelegen haben. Ob das wirklich 2 Stunden sind, weiß ich gerade nicht genau - kann aber nicht schaden.

Aber wie sicher ist es denn, dass es wirklich an DI oder/und Kerzen liegt?
Deren Tausch ist zwar ein üblicher erster Diagnoseschritt - falls das aber nichts bringt: am 900II sind gerne auch marode/gelöste Masseverbindungen hinten links am Ansaugkrümmer Grund für Aussetzer und Ruckeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, stromlos musst du das Auto nicht machen, nur in den ersten zwei (?) Stunden nach Einbau der DI nicht starten. [...]

Aber wie sicher ist es denn, dass es wirklich an DI oder/und Kerzen liegt?
Deren Tausch ist zwar ein üblicher erster Diagnoseschritt - falls das aber nichts bringt: am 900II sind gerne auch marode/gelöste Masseverbindungen hinten links am Ansaugkrümmer Grund für Aussetzer und Ruckeln...

Danke, das hilft mir weiter! :)

Die DI-Kassette ist noch die erste ... bei 270K Kilometern. der Motor nimmt kaum und wenn dann sehr ruckelnd gas an. Der Motor wackelt im Leerlauf deutlich sichtbar im Motorrraum. Es klingt aus dem Auspuff sehr blechern und in der Summe sehr sehr ungesung, auch wenn ich die letzren 2KM nach Hause normal im Verkehr mitschwimmen konnte.

Ich werde erstmal die DI-Kassette nebst Kerzen wechseln, dann den Kurbelwellensensor, dann die Masseverbindung und nochmals Kabel / Schläuche überprüfen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn Auspuff klappert schadet es nicht, mal den Hitzeschutz zu überprüfen. Liegt gern weggegammelt auf Dämpfer oder Rohr
 
...erklärt aber das Ruckeln und den Leistungsverlust nicht. Und einen Klopfsensor, der solche Geräusche fehlinterpretiert und die Leistung runterregelt, hat er ja nicht.
Allerdings - diese Klappergeräusche machen mich auch stutzig und lassen irgendwie doch an ein mechanisches Problem denken - aber dass der Auspuff irgendwo auseinandergefallen sein könnte, dürftest du, SaabChile, mittlerweile ja schon ausgeschlossen haben...?!
 
Ins Blaue geraten und nur als Denkanstoß... Ein defekter Kat klappert auch gerne mal, je nach Zersetzungszustand auch von Kathülle bis Endtopf, und kann einen Leistungsverlust durch Verstopfen bzw stark erhöhten Gegendruck verursachen. Aber das wäre unter Umständen nur die Ursache, und nicht das grundlegende Problem.
 
...erklärt aber das Ruckeln und den Leistungsverlust nicht. Und einen Klopfsensor, der solche Geräusche fehlinterpretiert und die Leistung runterregelt, hat er ja nicht.
Allerdings - diese Klappergeräusche machen mich auch stutzig und lassen irgendwie doch an ein mechanisches Problem denken - aber dass der Auspuff irgendwo auseinandergefallen sein könnte, dürftest du, SaabChile, mittlerweile ja schon ausgeschlossen haben...?!

Der Auspuff ist an einer Stelle am Endtopf angerostet und steht auf meiner Arbeitsliste für Herbst ... Abgerissen, runtergefallen oder gar fehlend ist an der Abgasanlage nichts.
Die DI-Box ist ausgetauscht, die Kerzen ebenfalls .. jetzt noch 2h warten und dann hoffentlich positive Nachricht ...
 
.... nochmal an allen Schläuchen und Rohren gewackelt. Dabei ist durch bloses Berühren der im Photo angehängte Stutzen der KGE abgebrochen. Glatter Plastikbruch ... ich gehe davon aus, daß das der Übeltäter ist. Der Ölschleim drumherum ist normal oder ebenfalls besorgniserregend?

Passt der Schaden der KGE zu den Symptomen? .. oder bin ich wieder auf der falschen Fährte?

Und ja, das rote im Bild ist eine nagelneue DI-Kassette, die ich mir wahrscheinlich hätte sparen können. :hmpf:
 

Anhänge

  • IMG_0774.JPG
    IMG_0774.JPG
    591,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob die DI umsonst war, lässt sich leicht herausfinden. Verschließ den kleinen Schlauch von dem Stutzen mit einer Schraube und dreh eine kleine Runde. Sind die Symptome weg, kannst du den Schlauch mal öffnen und nochmal ne Runde fahren, dann siehst du ja, ob die Symptome wieder da sind. Das Öl rund um den Stutzen müsste dementsprechend auch von dem wahrscheinlich schon seit längerem undichten Stutzen herrühren, also nicht bedenklich.
Wenn allerdings der Stutzen da schon so zerbröselt, schau lieber nach, ob da noch mehr porös ist in der Verschlauchung usw.
 
Wieso ist da ne rote Kassette drin, ist doch ein T7 ?!

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
 
ICH DANKE ALLEN!

Unterdruckschläuche, Anschlüsse, ventil etc am Kurbelgehäuse getauscht, neue DI-Box (und neue Kerzen, trotz daß die alten erst 5.000 gelaufen sind) und der Motor klingt wieder wie vorher. Noch keine Probefahrt gemacht aber er läuft absolut sauber, kein Vergleich zum Wackeln und Scheppern im Stand von letzter Woche.
 
Zurück
Oben