Motor während der Fahrt ausgegangen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute,
Bei meinem 9000 CS, Bj 1992 ist mir jetzt zum 3ten mal der Motor während der Fahrt ausgegangen. Vorher keine Warnleuchte, ruckelnder Motor oder sonstige Anzeichen. Wagen sprang nicht mehr an, abgeschleppt und am nächsten Morgen lief alles wie gewohnt.
Bin heute bei Saab gewesen, Fehlercodes auslesen.
Ergebnis: 429B0 und 24360
Das eine ist der Kurbelwellensensor (OT-Geber?) das ander hat was mit dem Ladedruck des Turbos zu tun. Ha ha ha ist ein B234 ohne Turbo.
(diese info kostet sie 30 euro. insert coin.piep)
Frage: kann das sein? Sind Hallsensoren selbstheilend ;) ?
DI-Box ist neu, Batterieinzwischen auch.
Und wenn es so ist: was kost mich der Spaß und kann man das Ding selbst wechseln?
Bin Strassengelegenheitsschrauber mit Erfahrung (aus der Jugend grins) von Ente über R5 bis 96er; jetzt eben 9000 CS
Gefrorene Grüße
Saabata
 
Schau Dir m al das Kabel des OT Gebers an. Vielleicht hat es sich gelöst und ist von der Riemenscheibe oder dem Polyriemen angesägt worden...oder ein Marderbiss. Da könnte ein Kontakt ab und zu da oder weg sein....
 
Solche Probleme habe ich auch in meinm saab 9000 cs sport 1993.
referenz für den sensor 9130493, passt nur für saab modell 1992-1993 2.3 turbo und ohne turbo.
ich habe einen in Spanien gefunden und versucht zu ausbauen, es ist nicht compliziert, aber mann braucht einige werkzeuge.
 
(diese info kostet sie 30 euro. insert coin.piep)
Frage: kann das sein?


Klare Antwort: Nein - such dir einen anderen Saabdealer. :D

Zum Problem selbst kann ich leider nicht viel Beisteuern, allerdings hatte ich ein aehnliches Phaenomen mal nach nem Marderbiss (recht unauffaellig, aber der Werkstattmeister fand es recht schnell - ich hab vorher mal geschaut und nichts verdaechtiges Gesehen...)

Gruss
Martin
 
Ich hatte solche Probleme bei nem Fiat schon, da war eine Ratte der Grund, die sich ganz geschickt insbesondere mit Haut und Fell bei bzw. nach ihrem Tod um den Kurbelwellensensor gewickelt hat. Gab dann eben diese schlecht zu diagnostizierende. unregelmaessig wiederkehrende Probleme. Ein Blick auf den Sensor und das Kabel anzugucken hilft, sehr oft liegt das Problem wirklich an Leitung/Steckern, war bei mir z.B. beim Temperaturschalter vom Luefter so.
 
Hiho,
also ein alter Schrauber ;-)

Hehe... Ente - mein Stichwort xD Schau mal unter www.sturmtiger.de.ki

Aber zu Deinen Problem:
Wenn Du meinst der Hall-Geber ist das...
Fahre ne alte BMW-Gummikuh (meine hat gottseidank noch die Kontaktzündung), welche es auch mit Hallgeber gibt. Hallgeber haben seeehr komische Verhaltensweisen.
Geht, geht nicht, geht, geht nicht...
Also wenn Du einen anderen zum Testen hast, machs mal...

Schau mal hier oder hier

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben