Motor Warnleuchte ging an

Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
57
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Langen Text geschrieben und dann abgeschickt und alles weg. Also nochmal.

Heute Morgen beim Start ging die Warnleuchte mit dem Motorblocksymbol an und zeitweise kam von vorn rechts ein klopfendes, ratterndes, raues Geräusch (schwer zu beschreiben). Nach Neustart wieder das gleiche. Nach einer Weile wieder Neustart und die Leuchte ging nicht mehr an. Das Geräusch trat nochmal auf, aber geringer in der Ausprägung.
Ich bin dann vorsichtig gefahren und hatte dabei keine der Probleme. Mir schien alles normal und gut zu laufen. Auch Leistung war da, habe ich aber aus Vorsicht nicht voll getestet.
Heute Abend wieder gestartet und Leuchte ging nicht an aber das Geräusch war im kalten Zustand kurz zu hören. Fahrt war dann wieder gut. Aber es roch nach überhitztem Kunststoff aus der Lüftung. Im Motorraum war nichts zu riechen.

Gestern bei 36° Außentemperatur hatte ich auf der Autobahn einmal kurz und schnell auf 190 beschleunigt. Da hatte ich den Eindruck, dass die Klimaanlage kurz nicht mehr kühlte und anschließend roch es verkokelt aus der Lüftung.

Ich hatte anfangs gedacht, dass etwas mit dem Kraftstoff nicht in Ordnung sein könnte, vielleicht Kondenzwasser drin wegen der hohen Außentemperatur. Hatte gestern getankt.

Ist dieser Fehler bekannt?
 
Ob sich da wohl deine Klimakompressor verabschiedet hat?
Prüf mal, ob der noch läuft, wenn die Klima an ist bzw. ob die Geräusche nicht von da kommen.............
 
Und nicht mehr fahren, bevor der Fehler gefunden und behoben ist! :eek:

Wenn teuto recht hat, befindet sich vermutlich der Polyriemen in akuter Auflösung, stinkt, weil er auf der Kompressorriemenscheibe (oder einer anderen schwergängigen Rolle) rutscht und klopft, weil einzelne Fasern dabei um sich schlagen.

Nur die Motorleuchte erklärt das noch nicht so richtig...

Die Batterieleuchte war nicht an? Und die Öllampe hoffentlich auch nicht?!

Also nochmal: nicht fahren...!
 
Öllampe und Batterieleuchte waren nicht an.

Und die Klima kühlt.


Und im Display vom Radio gibt es keine Meldung.
 
Schade, ein Video vom Polyriemen wäre klasse gewesen.
Hört sich aber so an, als würde etwas schmirgeln.
Hast du die umlenkrollen kontrolliert?
 
Schade, ein Video vom Polyriemen wäre klasse gewesen.
Hört sich aber so an, als würde etwas schmirgeln.
Hast du die umlenkrollen kontrolliert?

Es scheint mir nicht aus der Gegend des Riemens zu kommen und der sieht auch heil aus.
 
Ich habe mir nochmal das Serviceheft angesehen. Die Serviceintervalle wurden zwar von der Laufleistung her eingehalten aber nicht immer von der Zeit. So liegt der letzte Ölservice inzwischen 13000km (davon bin ich in wenigen Wochen seit Kauf fast 5000km gefahren) und gut 3 Jahre zurück. Das ist natürlich gar nicht gut.
Tachostand ist jetzt 60.000km.
 
Tachostand ist jetzt 60.000km.
Keine Ziffer vergessen...?!? So wär er ja noch gar nicht eingefahren...
Was nach 12 Jahren aber nichts gutes bedeutet, sondern auf extreme Kurzstrecke hindeuten dürfte. :frown:
Da kriegt so ein Geräusch einen ganz anderen Hintergrund... :eek:
 
Keine Ziffer vergessen...?!? So wär er ja noch gar nicht eingefahren...
Was nach 12 Jahren aber nichts gutes bedeutet, sondern auf extreme Kurzstrecke hindeuten dürfte. :frown:
Da kriegt so ein Geräusch einen ganz anderen Hintergrund... :eek:

Kurzstrecke eher nicht, da mehrere Urlaube damit gefahren wurden. Er stand halt immer ungefahren in der Garage.
 
ich gehe mal in die tiefen und behaupte das es deine ausgleichwelle(n) ist
vorrausgesetzt der klimakompressor ist genauestens geprüft.
 
Der heutige werkstattbesuch hat ergeben, dass die Zündspule defekt war. Die wurde dann gewechselt und Zündkerzen und es wurde auch noch eine umfangreiche Inspektion ausgeführt, weil die letzte ja schon 3 jahre zurücklag.

Aber nun kommt es: Das Geräusch ist immer noch da. Inzwischen auch reproduzierbar, da es nur im Leerlauf auftritt und am stärksten bei kaltem Motor.
Wagen geht morgen wieder in die Werkstatt.

Dieser Zündspulenfehler soll bei Saab häufiger vorkommen.
Ein Freund von mir hatte den vor 10 Jahren bei seinem 9³ 205PS und hatte dann in der Folge einen Motorschaden und zusätzlich war der Turbolader und der Sensor im Kat kaputt. Der damalige Saabmeister hat das so erklärt, dass durch die defekte Zündspule die gesammte Motorsteuerung durcheinander kam und auch den Motor usw. gekillt hatte.

Es muss ja bei meinem Wagen auch noch ein folgefehler bestehen. Werde berichten, wenn er gefunden wird.
 
Wenn Achim recht hat, dann ist es kein Folgefehler sondern einfach ein zweiter Fehler. Zudem einer den man von oben so schlecht beheben kann.

Die DI gehen schon mal hops. Aber nicht nur bei Saab. Scheinen alle Wagen mit Zündspulen für je einen oder zwei Kerzen von betroffen zu sein. Keine oder unsaubere Zündung gib unverbrannten Sprit. Kann den Kolben kaputtbrennen, der Kat mag es nicht und im Turbo könnte es auch recht warm werden. Wobei es im Kat keinen Sensor gibt, nur davon und ggf. auch noch dahinter eine Lambdasonde.
 
Wenn Achim recht hat, dann ist es kein Folgefehler sondern einfach ein zweiter Fehler. Zudem einer den man von oben so schlecht beheben kann.

Die DI gehen schon mal hops. Aber nicht nur bei Saab. Scheinen alle Wagen mit Zündspulen für je einen oder zwei Kerzen von betroffen zu sein. Keine oder unsaubere Zündung gib unverbrannten Sprit. Kann den Kolben kaputtbrennen, der Kat mag es nicht und im Turbo könnte es auch recht warm werden. Wobei es im Kat keinen Sensor gibt, nur davon und ggf. auch noch dahinter eine Lambdasonde.


So war es ja damals bei einem Freund von mir. Motor ging nach dem Zündspulenwechsel kaputt und der Turbolader war wahrscheinlich auch schon kaputt, da hat es dann den Motor gekillt.

Ich hoffe mal, dass ich davon verschont bleibe und der Turbolader nicht schon kaputt ist und der Sensor im Kat auch nicht. Den Meister in der Opelwerkstatt (früher auch Saab) habe ich mehrfach auf diese Problematik angesprochen. Der wirklich guter Saabmeister ist leider gerade krank.

Das Geräusch wurde heute lokaliesiert. Das Antriebsrad vom Klimakompressor eiert und schlägt gelegentlich wogegen. Einen neuen Kompressor (und Trockner) habe ich schon; wird Montag eingebaut.
 
Zurück
Oben