Motor zieht Falschluft

Registriert
16. März 2007
Beiträge
145
Danke
31
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

auf den angehängten Bildern sieht man das Problem. An dem Schlauch der vom Luftfilter kommt (Lucas Einspritzung) fehlt eine Dichtung bzw. sie ist defekt. Mein Saabzentrum hatte mir eine Dichtung zugeschickt, die aber woanders hingehört. (Obwohl der Defekt von denen untersucht wurde...)

Auf der Packung der Dichtung von Saab steht die Art.Nr: 8325656. Meiner Meinung nach gehört die aber an eine andere Stelle des selben Schlauchs.

Nun meine Frage: Was ist da speziell kaputt, bzw. fehlt da etwas oder wie sieht das im original Zustand aus?

Hab langsam keine Lust mehr auf Saabzentren. Läuft immer alles falsch.
 

Anhänge

  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 94
Leider finde ich kein passendes Bild, aber das Ganze sieht mir so aus als wäre der Stopfen FALSCH herum eingesteckt, das Aussenteil ist zylinderförmig.
Ob Lucas oder Bosch ist in diesem Fall übrigens egal.

Darüber hinaus solltest Du baldmöglich den oberen KW-Schlauch (ZK>Kühler) und evt. den KW-Schlauch zum Lader ERNEUERN.
 
FALSCH herum eingesteckt

Darüber hinaus solltest Du baldmöglich den oberen KW-Schlauch (ZK>Kühler) und evt. den KW-Schlauch zum Lader ERNEUERN.


Wer macht denn sowas?

Muss ja irgendein Mechaniker gewesen sein, wenn das wirklich falsch herum drin ist.

In dem Motorraum wird übrigens so gut wie alles (ausser Motorblock) neu gemacht. Eventuell wird auch alles ausgebaut und der Motorraum sandgestrahlt und neu lackiert. Wenn mal zuviel Geld da ist ;)
 
Pure Neugierde: Was ist das für ein Teil, das da auf dem Ausschnitt von Valhallas Bild zu sehen ist? Liege ich richtig, ist das ein AIC-Ventil?
 

Anhänge

  • DSC00016-Kopie.jpg
    DSC00016-Kopie.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 55
...yep - ist ein aic-ventil...
 
Hab den Stopfen jetzt mal raus genommen und richtig eingesetzt. Scheint wirklich falsch herum gewesen zu sein. Allerdings würde ich gerne mal ein Bild sehen wie das ganze original aussieht.
Ich bekomme die Dichtung nicht komplett über diesen Metallring, würde gerne wissen wie weit das drauf muss.

Hat niemand ein Bild parat?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!
 
Vielleicht gehts ja ohne Bild:
Stopfen ZUERST in das Kunststoffrohr einsetzen, DANN die Metallleitung in den Stopfen drücken, das geht am Besten mit einer grossen Rohrzange o.ä..mit Kraft & Gefühl.:smile:
 
OK, da sind 2 Metallringe, muss die Dichtung auch über den Obersten (auf meinem Bild oben zu sehen) ? Mit Kraft ohne Rohrzange gings nicht ;)
 
Bei mir hab ich diese Teile miteinander mit einem grossem langen Kabelbinder fixiert, um Nebenluft zu vermeiden.
Muss nicht über den obersten.
 
Zurück
Oben