Hallo Zusammen,
ich habe mir vergangenen Oktober ein Restaurations Saab zugelegt Softturbo B202s bJ91. Ausschlaggebend für den Kauf war eine vor ca. 60 000Km Überholung des Motors.
Laut Rechnung hat er neue Kolben, Steuerkette nebst Schienen erhalten. Soweit so gut. Bei der Probefahrt fiel mir ein Klackern auf , das ich auf die Hydros bezog.
Restauration abgeschlossen u. neue Hydros verbaut... das Klackern ist immernoch da und ein hochfrequentes "heiseres"Pfeifen. Öldruck im Leerlauf 3bar bei 2500u/min ca4bar. Kompression : Zyl.1u.2 14bar, 3u.4 13bar , ganz schön hoch wie ich meine. Die Leistung ist voll umfänglich da, keine Auffälligkeiten, bis auf dieses Treckergeräusch, das im kalten Zustand am lautesten ist.
Im Schiebebetrieb hört man nichts beim Beschleunigen ist es wieder da. Nun fiel mir auf, dass der Motor augenblicklich abstirbt wenn man den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Ventildeckel Ansaugtrackt zuhält bzw. den Schlauch zusammendrückt. Könnte das ein Hinweis auf den Fehler sein. Bei meinem anderen 900s verursacht so gut wie keine Veränderung im Motorlauf.
Bevor ich auf Verdacht (Pleullager) alles auseinander nehme wollte ich mal fragen ob jemand von euch sich darauf einen Reim machen kann.
Viele Grüße
Klaus
ich habe mir vergangenen Oktober ein Restaurations Saab zugelegt Softturbo B202s bJ91. Ausschlaggebend für den Kauf war eine vor ca. 60 000Km Überholung des Motors.
Laut Rechnung hat er neue Kolben, Steuerkette nebst Schienen erhalten. Soweit so gut. Bei der Probefahrt fiel mir ein Klackern auf , das ich auf die Hydros bezog.
Restauration abgeschlossen u. neue Hydros verbaut... das Klackern ist immernoch da und ein hochfrequentes "heiseres"Pfeifen. Öldruck im Leerlauf 3bar bei 2500u/min ca4bar. Kompression : Zyl.1u.2 14bar, 3u.4 13bar , ganz schön hoch wie ich meine. Die Leistung ist voll umfänglich da, keine Auffälligkeiten, bis auf dieses Treckergeräusch, das im kalten Zustand am lautesten ist.
Im Schiebebetrieb hört man nichts beim Beschleunigen ist es wieder da. Nun fiel mir auf, dass der Motor augenblicklich abstirbt wenn man den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Ventildeckel Ansaugtrackt zuhält bzw. den Schlauch zusammendrückt. Könnte das ein Hinweis auf den Fehler sein. Bei meinem anderen 900s verursacht so gut wie keine Veränderung im Motorlauf.
Bevor ich auf Verdacht (Pleullager) alles auseinander nehme wollte ich mal fragen ob jemand von euch sich darauf einen Reim machen kann.
Viele Grüße
Klaus