Motorantenne fährt aus wenn das Radio ausgeschalten ist.

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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich habe seit dem ich den Antennenmast meiner Motorantenne im 900ii getauscht hab ein nerviges Problem. Und zwar verhält sich die Antenne genau falsch herum. Also wenn das Radio aus ist fährt sie aus und wenn das Radio eingeschalten wird fährt sie sich ein.
Wenn das Radio aus ist liegt am Dauerplus 12v und an der Steuerleitung 0V an. Wenn das Radio an ist an beiden 12V. Auch die verschiedenen Stellungen an der Kontaktscheibe bringen keinen Unterschied.
Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder richten kann?
 
Ich hab das nicht mehr so genau vor Augen - kann man das weiße und gelbe (?) Kabel beim Anschluss vertauschen?
Masse vorhanden?
 
Masse ist vorhanden. Der Stecker hat oben und unten unterschiedliche Nasen, lässt sich also nicht vertauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnn ist wohl der Stecker falsch belegt.
 
Am Stecker hab ich ja nichts geändert. Vorher hat es ja funktioniert. Leider kann ich im WIS auch keine Schaltung für die Antenne finden um alles Mal durchzulesen.
 
Im WIS bei Audiosystem findet sich der Plan - hab ihn mir gerade angeschaut, aber demnach ist auch ein evtl. Verwechseln der Anschlüsse keine Erklärung für das Verhalten.
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Bei eingeschaltetem Radio bekommt (über die beiden geschlossenen roten Kontakte) der obere Anschluss des Motors Plus und der untere Minus fürs Ausfahren.
In der Endstellung schaltet der Motor den Endkontakt auf blau um, so dass er an beide Seiten Plus bekommt und stehenbleibt.
Wird das Radio ausgeschaltet, die roten Kontakte also geöffnet, gelangt Plus über den linken Kontakt zum unteren Anschluss des Motors, an den oberen Anschluss über den rechten Kontakt Masse - die Antenne fährt ein.

Ich habe gerade selbst versucht zu rekapitulieren, ob Verpolen hier das Gegenteil bewirken kann - tut es nicht, wenn ich richtig geschaut habe.

Ich sehe da eigentlich primär ein mechanisches Problem beim Zusammenbau - aber wo genau...?
 
Mechanisch kann ich mir das ganze auch nicht wirklich erklären. Wenn die trommel andersherum dreht als gedacht müsste ja eine Übersetzungsstufe fehlen, aber dann würde die trommel ja gar keinen Kontakt zum Motor haben.
Ich dachte so langsam finde ich mich im WIS zurecht. Ist offensichtlich doch noch nicht der Fall.
 
Gibt es nicht auch ein Relais wo der ja vorhandene Nachlauf der Antenne über Zündung/Radio ein/aus zeitlich gesteuert wird, sprich kann der Fehler ggf. auch "vorne" liegen ...
 
Endschalter überdreht?
(das Ding an der Seite wo die beiden Schrauben (nicht verlieren) dran sind.)
einfach umpolen den Quatsch ist verm. nicht deines?!
 
Hab schon beide Stellungen (sowohl im ein als auch im ausgefahrenen Zustand) probiert. Hat alles keine Besserung gebracht.
 
Ich schau mal nach wie der Endschalter eingefahren stehen muss.
Am Relay hast du nichts geändert?
 
Das ist sehr freundlich.
Das Relay hab ich in Ruhe gelassen.
 
Mangels Strom kann ichs grad nicht testen, aber das sollte die Stellung Antenne drin sein. Der like Kontakt (gelbes Kabel) steht isoliert.
 

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Hab gestern nochmal die Stellung überprüft. Als ich dann wieder testen wollte ging erstmal nichts mehr. Batterie war leer gelutscht. Also über Nacht geladen und alles geht wieder richtig. Also danke für die Hilfe! Problem gelöst.
 
Mir ist jetzt aber nicht klar, woran es lag oder was du gemacht hast (außer die Batterie leer... :rolleyes:)...
 
Ich hab den Kontakt nochmal geprüft. Der war aber korrekt eingestellt. Als ich dann noch mal schauen wollte wie es sich verhält ging nichts mehr weil die Batterie leer gelutscht war. Dann hab ich sie geladen und alles hat funktioniert. Also anscheinend war die Schwache Batterie der Auslöser, auch wenn ich das nicht so 100% verstehen will. Aber ich hinterfrage das jetzt einfach mal nicht und freue mich dass es wieder geht.
 
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