Motorantenne wollt nicht mehr.

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
48
Danke
0
Hallo zusammen.

Gestern Nacht, es war wohl ca. 0:30 Uhr, wollt ich mein Saabinchen schlafen legen. Also schön in die Tiefgarage gefahren, Zündung aus, Radio geht aus, Antenne fährt ein... und plötzlich ein sehr lautes knattern und rasseln aus dem hinterem Bereich des Wagens..... Zündung wieder an, Radio an, Antenne fährt raus.
Nun steig ich aus und mach die Zündung aus.... Radio aus... Antenne fährt.. HALT... fährt NICHT rein!!! Motor der Antenne läuft zwar, die Antenne bewegt sich aber kaum und dann wieder dieses Rasseln und Knattern vom Antennenmotor.

Nach 45 Minuten (mittlerweile 1:15 Uhr, 5 Uhr muss ich wieder raus) Fehlersuche, Abbbauen der hinteren Verkleidung und Kabelchecks blieb mir nix anderes übrig, als den Motor komplett vom Strom zu trennen. Leider hat der Motor ja keine Stecker, rotes- weisses- und schwarzes Kabel sind fest drann... also die Saab-Lüsterklemmen aufgemacht (sind dabei kaputt gegangen) und aus die Maus. Endlich konnt ich schlafen gehen.

Naja... gestern Nacht hat es mich nur noch aufgeregt. Heut seh ich darüber hinweg... aber ist das eine typische Altererscheinung für die Motorgesteuerten Antennen beim Saab?

Welche Antennen kann ich jetzt drann machen? Welche passen? Ganz normale von (nicht haun!) ATU?? Oder muss ich auf Saab-Antennen ausweichen? (wer hat eine für mich?!)

Freu mich auf Tipps, Hinweisse, Storys :)

Schönen sonntag noch,
Johannes
 
Hi Johannes !!!

Ob "normale" Antennen passen weiß ich nicht, aber wenn Du bei e-bay in Deutschland oder z.B. UK schaust, dann findest Du bestimmt welche die bezahlbar sind.

Oder schau mal bei www.elferink.nl vorbei....da gibts auch nette Details wie Chromtüröffner die toll in den 900II passen!!!!

Grüße aus dem Ländle

Bernd
 
Hmm.

Hi Johannes,
erst mal die gute Nachricht.

Der Antennenmotor geht ja noch - bedeutet, das am Antennenmast voraussichtlich das gezahnte Kunststoff Seil (So nenne ich es mal) gebrochen ist. Die Antenne sollte nach entfernen der 17er Mutter leicht herauszuziehen sein.
Den Antennenmast gibt es bei Skanimport für 16,90 € zum Tauschen.

Die schlechte Nachricht, Du mußt jetzt den Antennenmotor aufschrauben und das abgebrochene Stück herausholen, ein bißchen neues Fett (Am Besten Kugellagerfett auf das große Zahnrad (Prüfe, ob dort Zähne fehlt) tun) und wieder komplett zusammenbauen.

Die neue Antenne wird durch ausschalten des Radios in die Öffnung gezogen (Motor fährt ein)- ggfs. mehrmals versuchen, da Fummelei.

Dann 17er wieder aufschrauben und weiterfahren.

Grüsse

Thomas
 
Oh man Thomas...
ich lerne hier jeden Tag was neues dazu !!!
Klasse...das muß ich mir merken.....warum was komplett neues kaufen, wenn man es auch reparieren kann !!!

Bernd
 
Hi Thomas,

super, das klingt ja schonmal gut!! Dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Werd mir dann nur noch nen Schalter ins Cockpit legen, da ich die Antenne eigentlich nur ausfahren will, wenn ich Radio höre. Bei CD brauch ich sie nicht.

Sollte doch eigentlich direkt vorn am Radio abfassbar sein, oder? Irgendwie muss ja das Radiosignal hinter gelangen?!

Welche "starren" Antennen passend den vorübergehensweise?

Grüße,
Johannes
 
Würde ich sein lassen mit der zeitweiligen Lösung. Dann gleich richtig.
Adäquaten Komplettersatz gibt es von Hirschmann.
Meine Antenne war auch hinüber. (900T 16S '90)
Hab mir die Antenne von ATU geholt und den original Antennenfuß auf der Karosse etwas vergrößert . Passte alles perfekt. Nun ist sie wenigstens nicht mehr blank, sondern auch schwarz. Dann fällt der Schmutz nicht mehr so auf! ;-)
 
als ob wir uns abgesprochen hätten..

das selbe ist mir gestern passiert. der antennenmast hat ja glaub ich 4 "stufen" die ausfahren.. und die 2te bleibt mir mir in letzter zei immer öfter hängen oder fährt auch mal wieder ganz raus.. kann das das selbe problem sein?
 
Zurück
Oben