Motorantennen-Relais

Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Habe am 900I 93MY ein Antennenproblem.

Direkt am Antennenstab befindet sich bei mir ein Relais in einer Gummitülle. Nach Kauf des SAAB, konnte ich durch Klopfen das Hochfahren der Antenne provozieren, jetzt geht es gar nicht mehr. Der Deckel ist geschmolzen. Ein SAAB-Schrauber vermutetete es sei nicht original gewesen.

Kennt jemand dieses Relais und kann mir eine Bezugsquelle nennen? Die Funtion ist ja eigentlich nur, bei auftretender Spannung den Motor anzuschalten und bei abfallender Spannung die Drehrichtung zu ändern um die Antennne einzufahren.

Ggf. werde ich mal ein Foto einstellen.

besorge dir einfach eine gebraucht originalantenne und gut ist :smile:

besorge dir einfach eine gebraucht originalantenne und gut ist :smile:

ist natürlich immer eine gute Lösung...

Hat vielleicht jemand die Muße, mir das bei ihm befindliche Teil (Relais am Antennenstab) zu fotografieren, damit ich die darauf beschrifteten Angaben habe. (Bei mir verschmort!)
Die Bezeichnungen und Nummern alleine sind auch toll!

Danke!

Falls es die Original-Antenne ist/war...

Also vom Relais:
rot/grün zum Steckeranschluß des Fahrzeuges, entweder Dauerplus oder Zündplus sowie Schaltsignal des Radios
schwarz zur Masse am Antennenfuß
weiß/braun/gelb zum Antennen-Motorantrieb

...und die Relais-Einheit durch die runde Befestigung verschieb- und drehbar in einem Gummi-Gehäuse, direkt am Antennenrohr befestigt ist...
...das eigentliche Relais sich in einem würfelfürmigen Gummi-Gehäuse mit (ehemals) oben aufgeklebtem Plastikdeckel befand...

...dann handelt es sich um ein Wechsel/Abschalt-Relais
Typ FRL-263 D012/020V

Vorsicht !
Wenn das Teil verschmort ist und deshalb hängt - somit den Motor dauerbefeuert wird, weil kein Abschalt-Impuls mehr kommt - besteht Bruzzel- oder sogar Brandgefahr.

Ich empfehle *dringend*, in die Zuleitung unmittelbar vor der Antenne eine zusätzliche Sicherung zu klemmen, möglichst leicht zugänglich - ohne im Falle eines Tausches die Verkleidung demontieren zu müssen.

So, keiner, auch Fujitsu kennt das Relais! Hab in USA mit jemanden gesprochen der mir die Serie 55 von Finder empfohlen hat. Wird nun bei Conrad gekauft, verlötet und dann berichte ich...

Wenns nicht klappt bitte nochmal melden, hätte da noch was.

Schick mir eine PN, falls Du eins brauchst.

Zurück
Oben