Im Rahmen der Ursachenforschung für mein CO Problem (https://www.saab-cars.de/threads/k-jet-steuerdruck-und-mengenteiler.64909/page-6#post-1274212) habe ich mich mit einem - dank nicht passender Schrauben - losen Krümmer am B201i Kat auseinandergesetzt. Hierfür Danke an Kratzecke für den Hinweis auf die Fehlerquelle. Konnte es fast nicht glauben, dass 4 von 7 Krümmerverschraubungen mit Baumarkt M8x30 Schrauben befestigt waren. Potenzielle Ursache erkannt. Also ran an die Behebung.
Zur Demontage des Krümemrs sah ich es als notwendig an, die "Motorstütze" am Zylinderkopf zu demontieren.
Soweit die Theorie. In der Praxis waren alle Verschraubungen (z.B. am Übergang Krümmer-Flammrohr) problemlos bis auf ... genau, die Letzte, d.h. der linke der beiden Schrauben, die die Motorstütze am Kopf fixieren.
Im angehängten Foto habe ich versucht zu illustrieren, was gemeint ist.
Diese Schraube ist beim Ausbauversuch bündig mit der Kopfoberfläche abgeschert.
Nun gibts dafür ja diverse Behandlungsszenarien:
a) Mutter aufschweißen und rausdrehen
b) Ausbohren im eingebauten Zustand
c) Ausbohren im ausgebauten Zustand
Mir war bisher a) am sympathischsten. Leider bislang zwecklos. Jede Verbindung von Bolzerest zu Muttern oder Flachstahlstücken, die ich per Schutzgasgerät geknüpft hatte war nicht in der Lage das Drehmoment zu übertragen - immer abgeschert (ca. 25 Versuche).
Bevor ich mich nun an b) oder c) (wobei ich den Kopf dann gleich überholen würde, daher mein entsprechendes Teilegesuch) wage:
Hat jemand von euch Tipps, Ideen oder Meinungen zum naheliegensten Szenario:
d) Schraube erstmal weglassen und hin und wieder kontrollieren, Provisorium dann eher mittelfristig (1 Jahr) beseitigen.
Zur Demontage des Krümemrs sah ich es als notwendig an, die "Motorstütze" am Zylinderkopf zu demontieren.
Soweit die Theorie. In der Praxis waren alle Verschraubungen (z.B. am Übergang Krümmer-Flammrohr) problemlos bis auf ... genau, die Letzte, d.h. der linke der beiden Schrauben, die die Motorstütze am Kopf fixieren.
Im angehängten Foto habe ich versucht zu illustrieren, was gemeint ist.
Diese Schraube ist beim Ausbauversuch bündig mit der Kopfoberfläche abgeschert.
Nun gibts dafür ja diverse Behandlungsszenarien:
a) Mutter aufschweißen und rausdrehen
b) Ausbohren im eingebauten Zustand
c) Ausbohren im ausgebauten Zustand
Mir war bisher a) am sympathischsten. Leider bislang zwecklos. Jede Verbindung von Bolzerest zu Muttern oder Flachstahlstücken, die ich per Schutzgasgerät geknüpft hatte war nicht in der Lage das Drehmoment zu übertragen - immer abgeschert (ca. 25 Versuche).
Bevor ich mich nun an b) oder c) (wobei ich den Kopf dann gleich überholen würde, daher mein entsprechendes Teilegesuch) wage:
Hat jemand von euch Tipps, Ideen oder Meinungen zum naheliegensten Szenario:
d) Schraube erstmal weglassen und hin und wieder kontrollieren, Provisorium dann eher mittelfristig (1 Jahr) beseitigen.