Motorausbau ohne Klimaanlage?

Danke
315
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Hallo,

ich machs mal kurz,

der Motor muss wegen eines noch bevorstehenden Getriebewechsels nochmal raus, im Herbst, noch geht's ;)
Geht das auch zerstörungsfrei, ohne die Klimaanlage zu öffnen?

Weil, wenn ja, dann würd ich die derzeit trockene Anlage jetzt aufgrund des aktuell kuschligen Wetterchens befüllen lassen.
Wenn nein dann leider nicht, Kost ja immerhin nen Schein jedes mal.

Gruß moto

AC -Kompressor kann mit angeschlossenen Schläuchen drin bleiben
(der Rest der Klimaanlage stört ja nicht beim Ausbau):

-Riemen und Umlenkrolle vom Komressor abnehmen
-Kompressor incl.Halter lösen(2x Inbus oben , 1x SW 12 unten)
-Kompressor nach rechts auf den Lüfterkasten legen (Lappen drunter ) dann ist er aus dem Weg

Sieht dann ungefähr so aus.

Anhänge

• 136-3654_IMG.jpg
    136-3654_IMG.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 66
Danke Klaus,

Du hast mir sehr geholfen, dann mach ich den 5-türer mal Sommerfest.

Gruss moto

Ganz so easy ist es nicht.

Achte darauf, dass die Schläuche, die zum Kompressor führen, nicht verdrehen.

Besonders an Muffen zum Kompressor hin löst sich der leicht altersschwache Klimaschlauch gerne ein wenig und wird dadurch undicht.

Da in erster Linie der doppelt abgehende Schlauch vom Kompressor undicht wird, ist er auch nicht gerade günstig.

Daher: Vermeide alle Drehbewegungen und lege den Kompressor nur zur Seite. Versuche ihn dann auf dem Lüfterkasten etwas zu fixieren (Mit Draht o.ä.), damit er bei den Motorarbeiten nicht abrutscht.

ich persönlich nehme lieger den Kompressor von der Konsole ab, obwohl das frickelig ist mit den riesen Torx schrauben. Aber dann hat man noch die Konsole ( mit Halteloch ) um den Haken für den Motor - Kran anzubringen

Das kann man sich sparen indem man eine Hebeöse vom Modell ohne Klima in das Wasserpumpengehäuse einsetzt. Die Klimakonsole finde ich zum Heben etwas filigran.

Ganz so easy ist es nicht.

Achte darauf, dass die Schläuche, die zum Kompressor führen, nicht verdrehen.

Besonders an Muffen zum Kompressor hin löst sich der leicht altersschwache Klimaschlauch gerne ein wenig und wird dadurch undicht.

....

Für Grobmotoriker ist die Schrauberei am 900er generell ungeeignet.:rolleyes:

Aber ein AC-Schlauch, der das o.g. "Zuseite-Legen" nicht mehr aushält ist eben austauschreif...:cool:

Zurück
Oben