Motoraussetzer

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.263
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Unser 91er 2.1 16V hat ein Problem und mein Schraubär mutiert allmählich zum Schaubär, der nach dem „try and error" Prinzip probehalber alle möglichen Teile tauscht.
Diagnostik und systematische Fehlersuche sind nicht seine Stärke.
Da aber der Fehler nicht ständig vorliegt und auch nicht nach einer erkennbaren Gesetzmäßigkeit auftritt, tut er sich mit seiner Methode sehr schwer.
Vielleicht könnt ihr Ihm ein wenig auf die Sprünge helfen.
Folgendes Problem tritt nicht immer, aber immer öfter auf:

Er springt normal an und fährt normal, fängt aber urplötzlich und meist nur einmal kräftig an zu ruckeln, so als wenn für einen kurzen Moment der Motor komplett aus ist.

Die Leerlaufdrehzahl fällt manchmal auf 500 Umdrehungen runter oder der Motor geht ganz aus und lässt sich schwer starten.

Manchmal springt er schlecht an und hält kein Standgas. Nur mit hochsensiblem Gasfuß kann man Ihn zum Laufen bewegen..
Es ist schon vorgekommen, dass ich ihn nach solch einem Start mit folgender einen Kilometer langen ruckliger Fahrt abgestellt habe, und er nach fünf Minuten ansprang und fuhr, als sei nichts gewesen.

Dann gibt es noch folgende Testsituation, dass ich den Motor mehrmals nacheinander normal starten kann und er einen normalen Leerlauf hat, aber beim x-ten Start ist der Leerlauf weg.

Ohne Verbesserung wurden testweise ausgetauscht:

Luftmassenmesser
Steuergerät
Temperaturfühler am ZK


Benzindruck ist da, mit knapp 3 bar. Die ZKD wurde vor kurzem genacht., Verteilerkappe,-finger und Kerzen sind neu.

Als nächstes wird das Leerlaufregelventil gesäubert, aber ich glaube nicht dass es daran liegt, da das Ruckeln wie ein wildes Pony auch schon während der Fahrt aufgetreten ist.



Die Forums-Suche hat mich nicht so sehr weitergebracht, Habt Ihr noch ne Idee ?
Dank vorab für gutgemeinte Ratschläge,:smile:
Matthias
 
...ot geber...???... beim 2,1 wohl hinter der riemenscheibe positioniert...
 
Als erstes hätte ich gesagt der LLM ,aber den hast du schon getauscht ,Einspritzventile?Oder der Hallgeber der Verteilers.
 
Als erstes hätte ich gesagt der LLM ,aber den hast du schon getauscht ,Einspritzventile?Oder der Hallgeber der Verteilers.

...2.1 = sauger = ekz-zündsystem = KEIN hallgeber, sondern der genannte kurbelwellensensor zur ot-meldung an zündsteuergerät...
 
Gut dann muss ich das zurücknehmen ,hatte bis jetzt noch keinen 2.1er vor den Augen.
 
Danke für eure Tips, der OT Geber wird am Montag getauscht. Ich sach Bescheid dann.............
 
Es ist schon auch ein Hallgeber,er sitzt nur nicht im Verteiler. Der (Hall)-Effekt ist der gleiche.
 
Bei meinem 9000er hatte ich auch solche Aussetzer es lag daran das die Verteilerwelle undicht geworden ist und sich der Ölfilm darin abgesetzt hat .gib es eine ähnliche Möglichkeit am OT Geber das ein Ölleck seine Funktion lahm legt.
 
@superaero

Nein so eine Möglichkeit gibt es nicht.
 
Nachdem auch der OT Geber testweise ohne Erfolg ausgetauscht wurde, hat`s der freundliche Boschdienst den Fehler in kurzer Zeit herausgefunden und behoben:

Drosselklappenpoti hatte ne Macke.
 
Zurück
Oben