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Unser 91er 2.1 16V hat ein Problem und mein Schraubär mutiert allmählich zum Schaubär, der nach dem „try and error" Prinzip probehalber alle möglichen Teile tauscht.
Diagnostik und systematische Fehlersuche sind nicht seine Stärke.
Da aber der Fehler nicht ständig vorliegt und auch nicht nach einer erkennbaren Gesetzmäßigkeit auftritt, tut er sich mit seiner Methode sehr schwer.
Vielleicht könnt ihr Ihm ein wenig auf die Sprünge helfen.
Folgendes Problem tritt nicht immer, aber immer öfter auf:
Er springt normal an und fährt normal, fängt aber urplötzlich und meist nur einmal kräftig an zu ruckeln, so als wenn für einen kurzen Moment der Motor komplett aus ist.
Die Leerlaufdrehzahl fällt manchmal auf 500 Umdrehungen runter oder der Motor geht ganz aus und lässt sich schwer starten.
Manchmal springt er schlecht an und hält kein Standgas. Nur mit hochsensiblem Gasfuß kann man Ihn zum Laufen bewegen..
Es ist schon vorgekommen, dass ich ihn nach solch einem Start mit folgender einen Kilometer langen ruckliger Fahrt abgestellt habe, und er nach fünf Minuten ansprang und fuhr, als sei nichts gewesen.
Dann gibt es noch folgende Testsituation, dass ich den Motor mehrmals nacheinander normal starten kann und er einen normalen Leerlauf hat, aber beim x-ten Start ist der Leerlauf weg.
Ohne Verbesserung wurden testweise ausgetauscht:
Luftmassenmesser
Steuergerät
Temperaturfühler am ZK
Benzindruck ist da, mit knapp 3 bar. Die ZKD wurde vor kurzem genacht., Verteilerkappe,-finger und Kerzen sind neu.
Als nächstes wird das Leerlaufregelventil gesäubert, aber ich glaube nicht dass es daran liegt, da das Ruckeln wie ein wildes Pony auch schon während der Fahrt aufgetreten ist.
Die Forums-Suche hat mich nicht so sehr weitergebracht, Habt Ihr noch ne Idee ?
Dank vorab für gutgemeinte Ratschläge,
Matthias
Diagnostik und systematische Fehlersuche sind nicht seine Stärke.
Da aber der Fehler nicht ständig vorliegt und auch nicht nach einer erkennbaren Gesetzmäßigkeit auftritt, tut er sich mit seiner Methode sehr schwer.
Vielleicht könnt ihr Ihm ein wenig auf die Sprünge helfen.
Folgendes Problem tritt nicht immer, aber immer öfter auf:
Er springt normal an und fährt normal, fängt aber urplötzlich und meist nur einmal kräftig an zu ruckeln, so als wenn für einen kurzen Moment der Motor komplett aus ist.
Die Leerlaufdrehzahl fällt manchmal auf 500 Umdrehungen runter oder der Motor geht ganz aus und lässt sich schwer starten.
Manchmal springt er schlecht an und hält kein Standgas. Nur mit hochsensiblem Gasfuß kann man Ihn zum Laufen bewegen..
Es ist schon vorgekommen, dass ich ihn nach solch einem Start mit folgender einen Kilometer langen ruckliger Fahrt abgestellt habe, und er nach fünf Minuten ansprang und fuhr, als sei nichts gewesen.
Dann gibt es noch folgende Testsituation, dass ich den Motor mehrmals nacheinander normal starten kann und er einen normalen Leerlauf hat, aber beim x-ten Start ist der Leerlauf weg.
Ohne Verbesserung wurden testweise ausgetauscht:
Luftmassenmesser
Steuergerät
Temperaturfühler am ZK
Benzindruck ist da, mit knapp 3 bar. Die ZKD wurde vor kurzem genacht., Verteilerkappe,-finger und Kerzen sind neu.
Als nächstes wird das Leerlaufregelventil gesäubert, aber ich glaube nicht dass es daran liegt, da das Ruckeln wie ein wildes Pony auch schon während der Fahrt aufgetreten ist.
Die Forums-Suche hat mich nicht so sehr weitergebracht, Habt Ihr noch ne Idee ?
Dank vorab für gutgemeinte Ratschläge,
Matthias