Motoraussetzer

Registriert
06. Nov. 2008
Beiträge
19
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo und an alle user ein -gutes neues Jahr-

Habe seit einiger Zeit Motoraussetzer, die sich auf der Autobahn und auch bei relativ langsamer Fahrt auf der Landstraße bemerkbar machen.

Der Motor nimmt dann kein Gas mehr an und ist mir einmal sogar ausgegangen. Anschließend lässt er sich wieder starten.

Auf Nachfrage beim Saabhändler tippt man dort auf die Benzinpumpe die durch das bleifreie Benzin nicht genug geschmiert wird.

Als Tipp sollte ich bei den nächsten Tankfüllungen jeweils 0,25 L Motoröl mit einfüllen, zur besseren Schmierung. Dann sollte der Fehler irgendwann nicht mehr auftreten.

Was sagt ihr zu dieser Problematik,oder hat jemand Erfahrung ?:confused:

Danke Gruß Sound
 
Ich werf mich weg :biggrin: Wie sind die denn auf die Idee gekommen?

Wenn Pumpe kaputt -> austauschen. Ansonsten mal Zündanlage kontrollieren.
 
scooterwerkstatt?:biggrin:

da würde ich in zukunft nicht mehr hinfahren...
 
Also mal im Ernst - es handelt sich bei einem 902 entgegen anderslautenden Gerüchten nicht um einen 2-Takter. Das Ding ist von Hause aus auf bleifreies Benzin ausgelegt, Motoröl in den Tank kippen ist blanker Unsinn. Wenn die Pumpe defekt ist, muss sie ausgetauscht werden, was mit etwas Arbeit verbunden ist weil der Tank raus muss.

Ich hatte schon mal ein Steuergerät mit kalten Lötstellen was ähnliche Symptome ausgelöst hat. Wären aber auch eine Menge andere Sachen denkbar. Bring das Auto in eine Werkstatt die sich mit sowas auskennt.
 
Wenn er das gleiche Problem wieder hat die Zündkerzen rausschrauben und schauen ob sie naß sind. Sind sie trocken passt das mit der Benzinpumpe. Dann sollte sie ausgetausch werden. Sind sie naß ist was an der Zündanlage. Dann kommen mehrere Sachen in Frage. Zündverteiler, Zündspule, Steuergerät und Verkabelung.
mfg
Siggi
 
Auf Nachfrage beim Saabhändler tippt man dort auf die Benzinpumpe die durch das bleifreie Benzin nicht genug geschmiert wird.

Fahr einfach noch ein letztes Mal mal dort hin und sag denen,

dass bei Dir nur die Kurbelwellenbeleuchtung ausgefallen war und dadurch der OT-Geber nichts gesehen hat...:biggrin:

die wissen dann hoffentlich Bescheid...:eek:
 
Hallo und an alle user ein -gutes neues Jahr-

Habe seit einiger Zeit Motoraussetzer, die sich auf der Autobahn und auch bei relativ langsamer Fahrt auf der Landstraße bemerkbar machen.

Der Motor nimmt dann kein Gas mehr an und ist mir einmal sogar ausgegangen. Anschließend lässt er sich wieder starten.

Auf Nachfrage beim Saabhändler tippt man dort auf die Benzinpumpe die durch das bleifreie Benzin nicht genug geschmiert wird.

Als Tipp sollte ich bei den nächsten Tankfüllungen jeweils 0,25 L Motoröl mit einfüllen, zur besseren Schmierung. Dann sollte der Fehler irgendwann nicht mehr auftreten.

Was sagt ihr zu dieser Problematik,oder hat jemand Erfahrung ?:confused:

Danke Gruß Sound


*BRUHAHAHAHAHAAAAA* Was sind das denn für Experten???:biggrin:

'Nee, mal im ernst. Ich denke das dein Kurbelwellenstellungssensor; oder auch OT-Geber genannt; das Zeitliche gesegnet hat. Hatte unser 9-3 auch.

*KurzmaldenErklärbärmach*
Ab und an verliert der defekte Sensor mal die "Übersicht" wo die Kurbelwelle gerade steht und entsprechen weiß das Steuergerät nicht, auf welche Zündkerze es den Funken schicken soll. Daher der kurze Aussetzer. Wenn er sich wieder fängt und "Übersicht" hat, dann weiß das Steuergerät auch wieder welcher Zylinder gerade mal ein bisschen "Schwupptizität" braucht. Klingt komisch, is' aber so!

Das Symptom wird sich vermutlich irgendwann verstärken und darin enden, das Du Startprobleme bekommst.
Vor allem wenn der Wagen warm ist. Das Teil ist schnell getauscht und kostet nicht die Welt.
 
diese Diagnose der Werkstatt hat mich auch überrascht< der Grund sei das Alter der Benzinpumpe (1993)>
Bei den neuen Pumpen gäbe es diese Probleme nicht mehr.
Nächste Woche habe ich ohnehin einen Termin und bis dahin werde ich es so machen ( Öl zur Schmierung).

Mal sehen was dabei raus kommt.

Den Tip mit dem OT-Geber werde ich natürlich ansprechen.

Sobald der Fehler gefunden ist,werde ich mich melden.
 
Okay.....noch mal sehr deutlich zum mitschreiben:

Lass den Mist! Öl gehört in den Motor oder in die Friteuse, aber nicht in den Tank vom 900/II.
Das hat mit dem Alter der Pumpe rein garnichts zu tun! Lass Dir keinen Scheiß erzählen!!!! Wann hat der Typ, der Dir das erklärt hat das letzte mal an einem neuzeitlichen Auto geschraubt? Das ist ja zum verzweifeln!

Du setzt Dir vielleicht den Kraftstofffilter zu oder verharzt die Einspritzdüsen oder was weiß ich. Aber kipp da bloß kein Öl in den Tank!!!! Das wird Dir absolut rein garnichts bringen sondern im härtesten Falle alles noch schlimmer machen.

Fahr in eine Werkstatt die sich mit SAAB auskennt oder guck mal in unsere Hilfeliste nach einer Werkstatt die in deiner Nähe ist. Aber wer Dir so einen gequirlten Mist erzählt sollte lieber keine Hand an dein Auto legen.

Mein Gott.......das ist ja gruselig!:mad::eek:
 
Vielleicht war bei der Diagnose grad Weihnachtsfeier....:rolleyes:
 
Soviel kann man doch garnicht saufen das man so einen Quatsch sabbelt. Und dann angeblich noch SAAB-Händler.
 
Hallo und an alle user ein -gutes neues Jahr-

Habe seit einiger Zeit Motoraussetzer, die sich auf der Autobahn und auch bei relativ langsamer Fahrt auf der Landstraße bemerkbar machen.

Der Motor nimmt dann kein Gas mehr an und ist mir einmal sogar ausgegangen. Anschließend lässt er sich wieder starten.

Auf Nachfrage beim Saabhändler tippt man dort auf die Benzinpumpe die durch das bleifreie Benzin nicht genug geschmiert wird.

Als Tipp sollte ich bei den nächsten Tankfüllungen jeweils 0,25 L Motoröl mit einfüllen, zur besseren Schmierung. Dann sollte der Fehler irgendwann nicht mehr auftreten.

Was sagt ihr zu dieser Problematik,oder hat jemand Erfahrung ?:confused:

Danke Gruß Sound

:hahaha:
 
Das mit dem Öl in den Tank war wohl nur ein Scherz am Telefon.:rolleyes:

Ich war heute beim Saab Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das Ergebnis ist ein Problem mit dem Kurbelwellensensor, da hatten die Experten hier im Forum schon richtig getippt.

Anfang der nächsten Woche wird er eingebaut.

Übrigens ist der Fehler heute den ganzen Tag nicht aufgetreten ,:confused:

>>>>> war wohl der Vorführefekt >>>>>
 
So , der neue Sensor ist eingebaut........war übrigens eine einfache Sache. :smile:

Er sitzt vorn neben dem Ölfilter und wird mit 1 Schraube gehalten.
Die Reparatur wird bei Saab mit 0,5 Std. berechnet.
Auf der Hebebühne, von unten kein Problem.

Ich denke, das die Motorprobeme damit erledigt sind.
Es könnte aber auch ein Kontakt-Problem im Stecker gewesen sein , denn nach einer Kontrolle aller Stecker war der Fehler zuletzt nicht mehr aufgetreten.

Aber das Risiko war mir dann doch zu hoch. :cool:

Nochmals danke für die konstruktiven Tips hier im Forum
 
und das ganz ohne Öl in den Tank zu giessen.....:bird:

hat das eigentlich jetzt derselbe repariert, der vorher die Öl-Kur empfohlen hat ?
 
ich habe ihm noch einmal eine Chance gegeben..........:cool:

zumal ich in den vergangenen Jahren dort immer gute Erfahrungen machen konnte.:rolleyes:


So groß ist die Zahl der Saab Werkstätten ja leider auch nicht.
 
Zurück
Oben