Motorblock für neue ZKD vorbereiten

Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin noch immer daran die ZKD zu tauschen.
ZK ist plan, die Ventile und Dichtungen getauscht.
Nun beim putzen des Motorblockes frage ich mich, wie groß der Rostfraß um die Kühlmittellöcher sein dürfen?
Bzw. ob man da noch was machen sollte?

Gruß,

david

Anhänge

• Saab900MBlock.jpg
    Saab900MBlock.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 47
Einige bestreichen den Kopf, Kopfdichtung beidseitig und Block mit „Wellseal“ Gel, vor allem bei Motoren in englischen Fahrzeugen die gerne mal an der Kopfdichtung aufgeben. Das Zeug ist angeblich genau für diese Flächen gemacht.

Ein Bekannter von mir hat solche Rostgruben auf der Blockfläche mit 2k-Flüssigmetall-Epoxy-Gedöns zu geschmiert und glatt abgezogen. Hält erstaunlicherweise seit einigen Jahren.

Danke, soweit schonmal gut zu lesen, dass ich es nicht einfach ignorieren sollte.

Wellseal scheint mit etwas unspezifisch? Ich hab sonst ganz gute Erfahrung mit "Curil HT" gemacht?
Mehr als 315 Grad C. sollten es ja nicht werden.

Bei dem 2k Ansatz hätte ich hier etwas Sorge, dass bei den üblichen Hitze/Kälte Schwankungen so eines Motors über die Zeit wieder voneinander trennt? Aber negative Erfahrungen hat wohl auch keiner gemacht..

Ich sollte wohl auch für die richtige Mischung and Kühlmittel sorgen, dass der Rostfraß hier nicht weiter geht?
Wie gehabt wohl am besten "Silikathaltig , also G48 oder G11" wobei G11 wohl dem G48 ReadyMix entspricht?

Zurück
Oben