motorblock kaufen, wo?

al

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
129
Danke
0
hab gestern abend auf der ab den 9-5 performance meines bruders gekillt. heute schnell kopf abgemacht, loch im 1. kolben :(

frage jetzt, wie vorgehen?
zylinderschleifwerk und übermasskolben? preis unbekannt

neuer motor mit kolben von saab? ca. chf. 4500.-

skandix?

maptun?
oder wenn wir schon dabei sind gleich auf 2.5l aufrüsten und noch ein paar euro drauflegen um die 300 ps marke zu knacken?

war ein bj.2000 mit hirsch tuning, 284.5 ps gemessen, gibt's das öfters?
dabei war ich mit 200 km/h unterwegs mit tempomat, alles geradeaus, also keineswegs vollast, kaum 20 km nach autobahneinfahrt ist es passiert
 
Wenn Du den Motor schon halb auseinander hast, dann schau Dir doch gleich mal das Oelsieb und die Wanne an. Vielleicht findet sich ja dort der Fehler...

Wie Du das Ding am besten und guenstigsten wieder zum laufen kriegst, werden Dir andere hier sicher besser beantworten koennen.
 
Naja, wenn's 'n Loch im Kolben hat, dann ist da entweder was abgebrochen oder rausgeschmolzen. Schätze Letzteres. Daran dürfte dann eventuell eine zu magere Gemischanreicherung schuld sein die die Verbrennungstemperatur zu hoch geschraubt hat. Ob das nun durch unzureichende Bedüsung oder einen anderen Fehler begründet ist, das kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

Aber eines kann ich sagen: Günstig ist in diesem Falle seeehr relativ!
 
al schrieb:
war ein bj.2000 mit hirsch tuning, 284.5 ps gemessen, gibt's das öfters?

ein hirsch 9-5 und dann nur 285 ps :confused: dachte die hätten dann 305 ps...
 
naja, das das nicht billig wird ist mir klar, aber den weg zu werfen lohnt sich auch nicht.
kette ist auch in üblem zustand, 2 ventile verbrannt, kupplung ist auch bald fällig.
ja, ist geschmolzen, geh davon aus, dass der zu mager gelaufen ist, angeblich gab es 2000 kein hirsch kit mit 280 ps, dieser sei ein prototyp.
hatte der 280ps kit andere einspritzdüsen oder nen anderen druckregler? mapsensor?

bin froh über jeden tipp wo mich das material am günstigsten herkrieg
 
Hört sich nicht eben nach Profi-Umbau an.

Motoren gibt es neben SKandix auch bei Skanimpoirt (Flenner) allerdings wird das mit der notwendigen Kopfüberholung eine umfangreiche Geschichte...evt. lohnt es sich einen Teileträger zu beschaffen.
 
es ist ein hirsch-getuntes auto, hat abott ansaug verbaut und grosse auspuffanlage.
die leistungssteigerung ist im fz-ausweis eingetragen, es liegt ein beiblatt von hirsch vor.
bei kauf des autos vor 3 monaten (115tkm):
softwareupdate, danach weniger leistung, also "neue" softare bestellt bei hirsch und draufgeladen
 
al schrieb:
es ist ein hirsch-getuntes auto, hat abott ansaug verbaut und grosse auspuffanlage.
die leistungssteigerung ist im fz-ausweis eingetragen, es liegt ein beiblatt von hirsch vor.
bei kauf des autos vor 3 monaten (115tkm):
softwareupdate, danach weniger leistung, also "neue" softare bestellt bei hirsch und draufgeladen
Von wem gekauft? Von einer Werkstatt?
 
al schrieb:
Hmm schlecht.

Wann wurde denn diese Wild-Umrüstung (Hirsch ;-) ) gemacht? Direkt bei Neukauf damals?
 
das muss ich mal noch abklären!
andere frage:
aero block/kolben/kurbelwelle sind nicht anders als lpt, oder?
 
grad mit skandix gesprochen, die haben nichts :(
angeblich wird das nur über saab direkt vertrieben.
mist.
also falls jemand eine alternative zu den 3000.- euro sieht, bitte melden!

die ganze sache ist ernst gemeint, das auto soll in den nächsten 2 wochen wieder fahren, auch wenn's halt was kostet!
 
wenn der erste kolpen kapput ist keine anung aber du hast ihn beschtimt gutt gedrückt auf der autobahn wie er kal war oder ? allso wenn du ein motor braust kein thema ich kann dir einenbesorgen alles eine frage von zeit
 
Halt doch mal nach einem Unfallwagen Ausschau....
 
nein, warmgefahren auf 20km landstrasse und mit 200 km/h gefahren auf der autobahn.

frage von zeit? was soll das heissen? neu? garantie? preis?

unfaller hab ich mir auch überlegt, nur hab ich keinen bock alles zu reparieren und die arbeit dann noch einmal zu machen.

wie schon gefragt, würe ein lpt unfaller gehen als motorspender?

kann man den saab mit ausgebautem motor noch auf räder stellen und rollen?
 
al schrieb:
wie schon gefragt, würe ein lpt unfaller gehen als motorspender?

kann man den saab mit ausgebautem motor noch auf räder stellen und rollen?
müßte gehen, aber äußere Gleichlaufgelenke sollten verschraubt sein....(wenn das gleiche Prinzip wie beim 9000er, sonst fallen Dir die Radlager auseinander...)
 
hab gedacht der fahrschemmel sei nicht selbsttragend sondern der motor sei ein teil davon.
mal sehen, kenn weder 9000 noch 9-5.
aber vielleich kann mir ja ein 9-5-kundiger auskunft geben
 
al schrieb:
grad mit skandix gesprochen, die haben nichts :(
angeblich wird das nur über saab direkt vertrieben.
...

Skanimport sollte den Motor liefern können.
 
ja mann kann in rollen ich kann dir einen motor in luxembourg besorgen aber das problem ist wie kommt es zu dir ? einbauen kein problem kenne jemanden der arbeitet seitt 40 jahren nur an saab und der arbeitet gut und nicht teuer aber wie kommt das auto na luxembourg ? wenn ich wüste von wo du bist könnte mann ja was ausmachen und schauen was mann on möglichkeiten hatt biss dann bye
 
Zurück
Oben