Motorblock

Registriert
27. Dez. 2011
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

nachdem mein Motor nicht mehr zu retten ist (Lagerschaden KW;Lagerbock und Kw verzogen suche ich jetzt einen Motor
oder auch nur den Rumpfmotor.

Meine frage welche Blöcke passen, mir wurde ein B202 aus einem 9000 (2l 165 Ps) angeboten passt der? Nur der Block, ist klar.

Meine Fahrzeugdaten 2001er 9-3 mit 150 ps

Gruß Davut
 
bei deinem auto 9-3 bj 2001 gehe ich von T7 aus, somit passt der block nicht
 
Hallo,

auf der suche nach einem Motor/block bin auf mehre 2l ohne Turbo gestoßen, 900 II und 9-3.

2l mit Turbo 150PS sind viele Angebote mit Motorschaden.

Meine Frage:

1. Paßt der Block? Spontan fällt mit die Bohrung für den Rücklauf des Turbos ein, der zumindest im Ansatz dasein muß.
2. Ist die Kurbelwelle identisch?

Bei den Kolben gehe ich wegen der anderen Verdichtung davon aus das die nicht passen, ist aber auch nicht ganz tragisch da meine optisch im sehr guten Zustand sind.

Vielleicht kann jemand anhand der Teilenummer das vergleichen.

Gruß Davut
 
Rein interessenhalber, wo genau sind denn die Unterschiede?
 
Kurbelwellen sind identisch

Ok, das ist ja schon mal gut.

Ich habe habe mir beim Händler in der nähe einen 2l ohne Turbo angeschaut. Optisch sah der Block identisch aus, die Bohrung für den Ölrücklauf des Turbos war auch auch vorhanden, der wohl mit einem Blindstopfen verschlossen ist.
Wenn der Block so gegossen ist, liegt es doch nahe das es nur eine Gussform für beide varieanten gibt.
Was ich mir eventuell noch vorstellen kann, ist das die Turbos Masivere Lageblöcke für die KW habe. Vielleicht hat jemand einen zerlegten Motor damit man die Maße vergleichen kann.

Die Teilenr. für den Block habe ich beim FSH checken lassen und die stimmt natürlich nicht überein was aber auch daran liegen kann das die dort nur den kompletten Rumpfmotor anbieten.
Wie gesagt mir reicht eigentlich der Block und die Kurbelwelle als Basis

Gruß Davut
 
Danke für den Tipp. Sicher ein gutes Angebot, bei Saab hier wollen die allein für den Rumpfmotor über 2 tausend.
Aber das Geld kann und möchte ich nicht für ein 11 Jahre Wagen ausgeben, bei Cabrio wäre es ne andere sache.
 
Zurück
Oben