Motordrehzahl - rauf, runter, rauf, runter

Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Ich fahre (wenns denn mal klappt) einen 900 II Cabrio. Seit einem Jahr wird der Fehler gesucht. Sobald die Motortemperatur auf ca. 90 Grad steigt, beginnt die Drehzahlschwankung. Sowohl im Leelauf als auch während der Fahrt geht die Drehzal rauf, runter usw. Kritisch wirds, wenn das Auto während der Fahrt zu "schieben" beginnt. Ich (und die Saab-Werkstatt) haben nun alles mögliche getauscht, gemessen usw. Eine Linderung des Problems konnte durch einen Massefehler herbeigeführt werden. Nun werd ich langsam verrückt. Die nun letzte Alternative ist der Austausch der Motorsteuerung. Die vorhandene Steuerung wurde gemessen - ohne Fehler. Angeblich. Wer kennt dieses Problem? Flemming vielleicht? Ich bin aus Rosenheim in Oberbayern.
:mad:
 
Klemm mal die batterie laenger ab um die trionic zu resetten.
 
Leerlaufdrehsteller wurde bestimmt gecheckt ? (falls er den hat..)
 
Hatte dasselbe mit Check Engine leuchten. es war der Leerlaudrehsteller... oder offiziel BE/Entlüftungsventil Ktafstoffbehälter .. im Prinzip ist er genau für die leerlaufdrehzahl verantwortlich.

65 Euro hat es gekostet.

Gruß
 
Hatte dasselbe mit Check Engine leuchten. es war der Leerlaudrehsteller... oder offiziel BE/Entlüftungsventil Ktafstoffbehälter .. im Prinzip ist er genau für die leerlaufdrehzahl verantwortlich.

65 Euro hat es gekostet.

Gruß

Das sind zwei verschiedene Teile.
 
ja... dachte ich auch als ich das schreibe... total unlogisch...
es steht falsch auf meine Rechnung bestimmt...hm.
egal sorry falls ich falsches schreibe...
auf jeden Fall habe ich diesen Leerlaufregler von Bosch gewechselt... links im oberen Bereich wenn man vor dem Motor steht.
ich muss mal schauen wa auf meiner rechnung steht...
 
Hatte dasselbe mit Check Engine leuchten. es war der Leerlaudrehsteller... oder offiziel BE/Entlüftungsventil Ktafstoffbehälter .. im Prinzip ist er genau für die leerlaufdrehzahl verantwortlich.

65 Euro hat es gekostet.

Gruß

Das ist dann das IAC idle air control.
Eben Leerlaufregler.
 
Ich (und die Saab-Werkstatt) haben nun alles mögliche getauscht,

was ist denn "alles mögliche" konkret und was wurde genau gemessen? gibt es einen fehlercode?
hatte dein cabrio schon immer diesen fehler?
wenn nein: hast du weitere veränderungen bemerkt (bspw erhöhten spritverbrauch, leistungsverlust, ...)?
kommt CE oder andere warnleuchten?

grüße, kai
 
Hi Marc,

du hast uns immer noch nicht verraten, was es für ein Motor ist. Da die hinsichtlich Regelung/Steuerung/Sensorik recht unterschiedlich ausgerüstet sind wäre das mal die Grundvoraussetzung für eine Ferndiagnose. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist es ein 2.0 Turbo, also 136kW/185PS, oder?

Was von dem folgenden wurde denn getauscht: Leerlaufregler, OT-Geber, MAP-Sensor, Ansaugtemperatursensor, DI-Zündkassette, Motortemperatursensor?

CU
Flemming
 
hier war es das motorsteuergerät!
 
Zurück
Oben