Motorelektrik Saab 9000

Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo ich bin neu hier möchte euch allen für eure hilfe danken.... wenn die s geschieht^^

Ich habe folgendes problem
beziehungsweise mein Vorhaben
Ich will folgenden motor B234l aus einem 1993 saab 9000 in einem Crossauto einbauen motor habe ich und eingebaut ist der auch.
Kabelbaum habe ich auch, was ich brauche ist ein schaltplan da ich ja jetzt nur offene kabel habe.
Mein Schrotthändler sagte mir der motor lief, ist mein Haus und Hof schrotthändler. Von daher ist das in Ordnung. Motor habe ich zerlegt, Kopfdichtung und andere Dichtungen erneuert.

Das ist der Motor mit den 2 steuergräten einmal das Bosch Jettronic gerät und einmal eins von saab


Ich bitte um Hilfe
 
Ich habe dir was privat geschickt, weil ich nicht weiß, ob die Veröffentlichung hier irgendein Urheberrecht verletzt. Sollte das in der PN zu klein sein, sag Bescheid. Dann machen wir das nochmal per Mail.
 
Es handelt sich bei dem motor um den vollturbo mit 195 ps sagte mir mein schrotti
 
Du meinst die zwei bis drei nötigen Steuergeräte um die TCS Drosselklappe zu steuern....?
 
mein 93er CD hat Trionic, also TCS und den ganzen Nonsense .......

mit der Trionic wird es mehr als schwierig, den Motor vernünftig und ohne Notprogramm zum Laufen zu bekommen,

ich hab das erfolgreich hinter mir und es war nicht gerade lustig.

also nix da mit Jetronic, das müsste dann also noch ein 92er Modell sein .......das Modell ginge aber wesentlich einfacher.
 
Hier die fotos mit fotos vom steuergerät und eins wie der motor eingebaut ist :biggrin: als mittelmotor :) wie Farrari nur leichter
iDSCI0042.jpgDSCI0041.jpg
DSCI0043.jpgDSCI0044.jpg
 
tja, wie befürchtet ....

also kommst Du am besten hier vorbei und schaust Dir das an meinem Renner an, um es aufzuschreiben ist der Umbau ein wenig zu umfangreich.

kurz gesagt :

Umbau auf Verteilerzündung und mechanische Drosselklappe muss gemacht werden.

2. Variante wäre das Simulieren der erforderlichen Sensorwerte, ist aber wenig erfolgversprechend.


P.S.

unterschätz trotz Leichtbau nicht die Kräfte bei einem ev. Überschlag und verstärke Dir zuliebe den Käfig noch ein wenig
 
Hmm Also meine frage
Was ist das jetzt für eine bescheidende drosselklappe und wo hängt die dran?
Was ist die aufgabe TCS sagt mir nichts?
welche sensorik hängt da dran?
möglickkeiten der umgehung?
umbau auf verteiler zündung?
was müsste gemacht werden was fällt den alles weg?
was ist der Leistungs nach oder vorteil?
Wenn verteiler zündung ist besteht den die möglichkeit der drehzahlbegrenzungs aufhebung?
Also mein wohnort ist im höchsten Norden bei Bremen
 
Hmm Also meine frage
Was ist das jetzt für eine bescheidende drosselklappe und wo hängt die dran? ...........elektronisch geregelt, Steuergerät Trionic
Was ist die aufgabe TCS sagt mir nichts? ............................................................ Traction Control System, Traktionskontrolle
welche sensorik hängt da dran? .............................................................................z.B. ABS-Sensoren
möglickkeiten der umgehung? .................................................................................z.B. voller oder tw. Rückbau auf Jetronic
umbau auf verteiler zündung? ...................................................................................Nockenwelle schlitzen und Verteiler an der üblichen Stelle einpflanzen
was müsste gemacht werden was fällt den alles weg? ....................................................zu vieles um es hier aufzulisten
was ist der Leistungs nach oder vorteil? .........................................................................je nach Ausführung von 0 Ps bis 250 PS
Wenn verteiler zündung ist besteht den die möglichkeit der drehzahlbegrenzungs aufhebung? ........wenn der Motor richtig läuft braucht man nicht mehr Drehzahl
Also mein wohnort ist im höchsten Norden bei Bremen ............................................................was soll ich darauf antworten .....:biggrin:....


alles klar ? :tongue:
 
Kann er den nicht auch auf DI lassen und 'nur' die mechanische DK einbauen?
 
Kann er den nicht auch auf DI lassen und 'nur' die mechanische DK einbauen?

bei mir ging das nicht, soviel ich mich erinnere, sonst hätte ich es nicht umgebaut, das liegt aber schon einige Jahre zurück.

die Trionic greift ja auch in den Zündzeitpunkt ein, falls nötig.
 
Nach den Bildern nach, ist das ja eine APC/Jetronic Maschine und nicht T5...
 
Nach den Bildern nach, ist das ja eine APC/Jetronic Maschine und nicht T5...

mit der Drosselklappe ?

attachment.php


also für mich schaut das nach TCS aus ..... :rolleyes:
 

Anhänge

  • drokla.jpg
    drokla.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 97
Also wenn das die orischinalen Steuergeräte sind, dann seh ich da keine T5, sondern eine Jettronic...

schon klar, auch ich kann lesen, aber .......

zu der Drosselklappe passt meines Wissens kein Jetronic - Steuergerät ..... da hat wohl jemand was Falsches dazugepackt
 
jo, und dem hella system ist es relativ egal welche enspritzung und zündanlage dahintersteht.

soll heißen: man könnte die drosselklappe durch eine mechanische ersetzen, lh+di/apc behalten. umbau auf zündverteiler ist unnötig.
 
Och Leute,

wer hat denn je behauptet, dass es TCS nicht mit JEtronic gab????

Natürlich gabs das.

Er braucht den Kabelbaum eines 2,3er Jetronic Turbos ohne TCS. Dann kann er eine mechanische Drosselklappe einbauen.

Falls es den Kabelbaum braucht, soll er mich fragen. Müßte ich noch haben......aus einem 92er....
 
Zurück
Oben