Motoren von Saab?

Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, welche der verwendeten Ottomotoren im 9-3 II überhaupt noch original von Saab sind?
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass viele der "neuen" Motoren von GM sind, und das hat mich verunsichert...wenn es denn so ist, sind die dann nicht mehr so belastbar wie im 9-3 I (ich frag auch wegen Tuning)?

Freue mich auf Anworten
rotaxfalcon
 
Reine Saabmotoren im 9-3 II: Keine. Nix, nada, niente. Weder mit vier noch mit sechs Zylindern. Aber: Trollhättan hatte bei beiden die Finger mit drin. Der v6 kommt von Holden und bekam meines Wissens nach bei Saab die Lader verpaßt, und die Vierzylinder sind die L850-Konzernmotoren von GM, an denen meines Wissens nach maßgeblich Rüsselsheimer und Trollhättaner Ingenieure beteiligt waren. (Keine Angst vor Opel: Motoren konnten die schon immer bauen!).

Es scheint hier im Forum Konsens zu sein, daß die Vierzylinderbenziner im 9-3 II deutlich unproblematischer sind als die letzten "echten, eigenen" Saabmotoren b205 und b235. (Lediglich von schnell verschleißenden Ketten ließt man - das könnte aber entweder an mieser Qualität liegen oder an den exorbitant langen Ölwechselintervallen. Kettenverschleiß im Zeitraffer kennen die b2x5 übrigens auch schon...) Und mit bis zu 240 PS aus den 2Litern, die man ab Werk bzw ab Händler bekommen konnte kann man meiner Meinung nach von mangelnder Leistungsfähigkeit oder Belastbarkeit auch nicht sprechen.

Kurz: nein, "echte" Saabmotoren sind das nicht, aber es sind gute und sehr saabische Motoren.:smile:
 
Zurück
Oben