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Der 99er wurde mit einem Turbomotor auf Benzinbasis konstruiert.
Die Nebenwelle für die Wasserpumpe und den Zündveteiler wurde über die doppelte Kette angetrieben.
Die Wasserpumpe machte auch bei den anderen Motoren Probleme...fiel aber nicht auf, weil die anderen Techniken nicht besser waren.
Der Ausfall wegen Verteilerantrieb kam schon eher in Betracht.. Denn dann lief der Motor nicht mehr.
Irgendwann kämmen die Zähne sich gegenseitig...und diese Zwischenwelle gibt es nicht mehr.
Technik, die begeistert???...hört spätestens dort auf.
Im 96er hatten wir im Ford V4 Stirnräder.
Wegen der Laufruhe in Kunstharztechnik gegossen...aber nach 50.000km sehr ruhig, weil die Zähne weg waren...und der Motor am Ende. (aber schon mit Ausgleichswelle)
....................................
Die simpelen 2-Liter Motoren mit Vergaser und Einspritzer waren unkaputtbar!!!
Die liefen 200 oder 300 auf der Uhr, ohne zu mucken.
Turbos auch...mit 2 Turbo-Austauschen. (mit Hilfswelle)
...
Diese Motoren hatten Kettentriebe, die völlig normal liefen.
...
Und dann kam der 16V-Motor.
Im 900 noch ohne Ausgleichswellen...im 9000 mit Ausgleichswellen.
Ich gehöre zu ganz wenigen Menschen, die wirklich alle Motoren irgenwann mal fahren durften.
Vom 2-Takter bis zum 9-5-Hirsch.
...3=6...als Zwei-Takter
und der B235 als Vier-Takter.
Im Stand brummelt der B235 wie ein 6-Ender...ihm fehlen 2 Pötte in der Dynamik zwischen 2000 und 4000rpm, und darüber wird der 6-Zylinder nass gemacht. In Leistung und Verbrauch.
Bei gleichem Fahrprofil lande ich nicht bei selbigen Verbrauch!!!
1-2 Liter mehr.
Und trotz Opa...ein neues Auto wird getestet...auch unwirkürlich.
Opa will auchSpaß haben...Oma vielleicht auch...unter 9 Litern ist alles okay.
Mir ist durchaus bewusst, das ab 200km/h der gewünschte Verbrauch nicht zu halten ist.
Da wären 17-18 auf 100 real...vielleicht auch 20???
(der 900tu16S nahm sich da locker 18 Liter...der 9000aero ebenfalls)
....
....
Nehme ich den Verbrauch zum Vergleich, hat sich nicht viel getan.
Setze ich es aber in Relation zum Gewicht, Größe und Leistung...zusätzlich zu den sicherheitsrelevanten Systemen, ist der Verbrauch der Energie um ca. 200% gesunken.
50 Jahre Technik...und deren Entwicklung...ist schon interessant.
Ob persönlich selber "erfahren" oder beruflich mitbekommen.
Ich habe 30 Jahre lang 9000 gefahren. 9000CDi und danach 9000aero.
Alle Motoren mit B234 und demnach mit Ausgleichswellen.
Der 235 im 9-5 ist unvergleichlich ruhiger.
Die Massen sind geringer, die Auspuffanlage angepasster, und den Rest macht die Abdämmung im Auto.
Der 9-5 ist das modernere Auto.
Geringere Windgeräusche, weniger Karosseriegeräusche...und ich muß echt auf den Tacho gucken, um die Geschwindigkeit im Blick zu halten.
Die olle Kiste kann locker mit heutigen modernen Fahrzeugen mithalten...die 6 oder 8 Zylinder haben.
Die Nebenwelle für die Wasserpumpe und den Zündveteiler wurde über die doppelte Kette angetrieben.
Die Wasserpumpe machte auch bei den anderen Motoren Probleme...fiel aber nicht auf, weil die anderen Techniken nicht besser waren.
Der Ausfall wegen Verteilerantrieb kam schon eher in Betracht.. Denn dann lief der Motor nicht mehr.
Irgendwann kämmen die Zähne sich gegenseitig...und diese Zwischenwelle gibt es nicht mehr.
Technik, die begeistert???...hört spätestens dort auf.
Im 96er hatten wir im Ford V4 Stirnräder.
Wegen der Laufruhe in Kunstharztechnik gegossen...aber nach 50.000km sehr ruhig, weil die Zähne weg waren...und der Motor am Ende. (aber schon mit Ausgleichswelle)
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Die simpelen 2-Liter Motoren mit Vergaser und Einspritzer waren unkaputtbar!!!
Die liefen 200 oder 300 auf der Uhr, ohne zu mucken.
Turbos auch...mit 2 Turbo-Austauschen. (mit Hilfswelle)
...
Diese Motoren hatten Kettentriebe, die völlig normal liefen.
...
Und dann kam der 16V-Motor.
Im 900 noch ohne Ausgleichswellen...im 9000 mit Ausgleichswellen.
Ich gehöre zu ganz wenigen Menschen, die wirklich alle Motoren irgenwann mal fahren durften.
Vom 2-Takter bis zum 9-5-Hirsch.
...3=6...als Zwei-Takter
und der B235 als Vier-Takter.
Im Stand brummelt der B235 wie ein 6-Ender...ihm fehlen 2 Pötte in der Dynamik zwischen 2000 und 4000rpm, und darüber wird der 6-Zylinder nass gemacht. In Leistung und Verbrauch.
Bei gleichem Fahrprofil lande ich nicht bei selbigen Verbrauch!!!
1-2 Liter mehr.
Und trotz Opa...ein neues Auto wird getestet...auch unwirkürlich.
Opa will auchSpaß haben...Oma vielleicht auch...unter 9 Litern ist alles okay.
Mir ist durchaus bewusst, das ab 200km/h der gewünschte Verbrauch nicht zu halten ist.
Da wären 17-18 auf 100 real...vielleicht auch 20???
(der 900tu16S nahm sich da locker 18 Liter...der 9000aero ebenfalls)
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Nehme ich den Verbrauch zum Vergleich, hat sich nicht viel getan.
Setze ich es aber in Relation zum Gewicht, Größe und Leistung...zusätzlich zu den sicherheitsrelevanten Systemen, ist der Verbrauch der Energie um ca. 200% gesunken.
50 Jahre Technik...und deren Entwicklung...ist schon interessant.
Ob persönlich selber "erfahren" oder beruflich mitbekommen.
Ich habe 30 Jahre lang 9000 gefahren. 9000CDi und danach 9000aero.
Alle Motoren mit B234 und demnach mit Ausgleichswellen.
Der 235 im 9-5 ist unvergleichlich ruhiger.
Die Massen sind geringer, die Auspuffanlage angepasster, und den Rest macht die Abdämmung im Auto.
Der 9-5 ist das modernere Auto.
Geringere Windgeräusche, weniger Karosseriegeräusche...und ich muß echt auf den Tacho gucken, um die Geschwindigkeit im Blick zu halten.
Die olle Kiste kann locker mit heutigen modernen Fahrzeugen mithalten...die 6 oder 8 Zylinder haben.