Motorentechnik mit Hilfswellen

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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Der 99er wurde mit einem Turbomotor auf Benzinbasis konstruiert.
Die Nebenwelle für die Wasserpumpe und den Zündveteiler wurde über die doppelte Kette angetrieben.

Die Wasserpumpe machte auch bei den anderen Motoren Probleme...fiel aber nicht auf, weil die anderen Techniken nicht besser waren.
Der Ausfall wegen Verteilerantrieb kam schon eher in Betracht.. Denn dann lief der Motor nicht mehr.
Irgendwann kämmen die Zähne sich gegenseitig...und diese Zwischenwelle gibt es nicht mehr.

Technik, die begeistert???...hört spätestens dort auf.

Im 96er hatten wir im Ford V4 Stirnräder.
Wegen der Laufruhe in Kunstharztechnik gegossen...aber nach 50.000km sehr ruhig, weil die Zähne weg waren...und der Motor am Ende. (aber schon mit Ausgleichswelle)

....................................
Die simpelen 2-Liter Motoren mit Vergaser und Einspritzer waren unkaputtbar!!!
Die liefen 200 oder 300 auf der Uhr, ohne zu mucken.
Turbos auch...mit 2 Turbo-Austauschen. (mit Hilfswelle)

...
Diese Motoren hatten Kettentriebe, die völlig normal liefen.
...
Und dann kam der 16V-Motor.
Im 900 noch ohne Ausgleichswellen...im 9000 mit Ausgleichswellen.

Ich gehöre zu ganz wenigen Menschen, die wirklich alle Motoren irgenwann mal fahren durften.
Vom 2-Takter bis zum 9-5-Hirsch.
...3=6...als Zwei-Takter
und der B235 als Vier-Takter.

Im Stand brummelt der B235 wie ein 6-Ender...ihm fehlen 2 Pötte in der Dynamik zwischen 2000 und 4000rpm, und darüber wird der 6-Zylinder nass gemacht. In Leistung und Verbrauch.

Bei gleichem Fahrprofil lande ich nicht bei selbigen Verbrauch!!!
1-2 Liter mehr.
Und trotz Opa...ein neues Auto wird getestet...auch unwirkürlich.
Opa will auchSpaß haben...Oma vielleicht auch...unter 9 Litern ist alles okay.

Mir ist durchaus bewusst, das ab 200km/h der gewünschte Verbrauch nicht zu halten ist.
Da wären 17-18 auf 100 real...vielleicht auch 20???
(der 900tu16S nahm sich da locker 18 Liter...der 9000aero ebenfalls)
....
....
Nehme ich den Verbrauch zum Vergleich, hat sich nicht viel getan.
Setze ich es aber in Relation zum Gewicht, Größe und Leistung...zusätzlich zu den sicherheitsrelevanten Systemen, ist der Verbrauch der Energie um ca. 200% gesunken.

50 Jahre Technik...und deren Entwicklung...ist schon interessant.
Ob persönlich selber "erfahren" oder beruflich mitbekommen.

Ich habe 30 Jahre lang 9000 gefahren. 9000CDi und danach 9000aero.
Alle Motoren mit B234 und demnach mit Ausgleichswellen.

Der 235 im 9-5 ist unvergleichlich ruhiger.
Die Massen sind geringer, die Auspuffanlage angepasster, und den Rest macht die Abdämmung im Auto.
Der 9-5 ist das modernere Auto.
Geringere Windgeräusche, weniger Karosseriegeräusche...und ich muß echt auf den Tacho gucken, um die Geschwindigkeit im Blick zu halten.
Die olle Kiste kann locker mit heutigen modernen Fahrzeugen mithalten...die 6 oder 8 Zylinder haben.
 
Hallo Kater,

nein, können Sie in der technischen Gesamtbilanz nicht. In Einzelbereichen ist das jedoch schon möglich. :smile:
Und von Saab gibt es zu meinem großem Bedauern auch keine modernen Autos mehr.
Ausser vielleicht das Elektroauto von NEVS

Viele Grüße
Frank
 
Konnte im direkten Vergleich bisher nicht feststellen, dass der B235 (weder im 9-3 noch im 9-5) ruhiger läuft als der B234.
 
Er ist halt begeistert von seinem Neuerwerb. Ist ja auch schön.
 
Der 2.3er läuft, gerade im Vergleich mit dem 2 Liter, wie ein Sack Nüsse.
Der Vergleich mit einem 6-Ender ist nichtmal bei der Zylinderabschaltung statthaft.
Der Vergleich mit modernen Autos hinkt.
Richtig ist wohl, dass der 9-5 ruhiger als der 9k ist.
 
Die olle Kiste kann locker mit heutigen modernen Fahrzeugen mithalten...die 6 oder 8 Zylinder haben.
Der B23X/B20X ist sicher einer der besten Vierzylinder der Automobilgeschichte. Aber es ist ein Vierzylinder. Hinsichtlich Laufruhe und Geräuschkomfort kann er nicht einmal mit dem ungeliebten Opel-V6 mithalten.

Ein aktueller Vierzylinder ist übrigens so gut gekapselt, daß Du gar nicht merkst, daß er läuft. Selbst so ein unsäglicher Direkteinspritzer ist aufgrund schalldämmender Maßnahmen um Welten ruhiger als ein Saab (oder so gut wie jede andere Konstruktion) aus den Neunzigern.
 
Der Vergleich hinkt für mich. Ich fuhr über Jahre einen ital. B202 im 9000CSE. Ich wollte dann durch Familienzuwachs einen Kombi. Ich saß im 9-5 Aero und war so entsetzt über die Haptik des Fahrzeugs, dass ich wusste, ein 9-5 kommt nicht in Frage. Motor hin oder her. Die Qualitäten eines Autos liegen in verschiedenen Bereichen.

Für den Spritverbrauch musste, nebenbei bemerkt, die Haltbarkeit zurück stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.3er läuft, gerade im Vergleich mit dem 2 Liter, wie ein Sack Nüsse.
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Richtig ist wohl, dass der 9-5 ruhiger als der 9k ist.
Das gilt dann wohl nur für den 2.3 short block. Mein 2,3 Tu (long block) dreht ruhiger und geschmeidiger als der B205 und der B235 ohnehin (schade eigentlich für den 9-5er)
 
Das gilt dann wohl nur für den 2.3 short block. Mein 2,3 Tu (long block) dreht ruhiger und geschmeidiger als der B205 und der B235 ohnehin (schade eigentlich für den 9-5er)
Den Unterschied kenne ich nicht, ich kann nur meinen B235 185PS mit dem B205R vergleichen.
 
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