Motorenumbau von 2,3 Turbo auf 2,0 Liter Welche Teile?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Saab 2,3 Turbo auf dem Hof, der Wagen hat einen Pleuellagerschaden (was sonst) aber die Motoren sind sehr schwer zu bekommen ;-(

Nun habe ich mir überlegt einen 2,0 Liter Turbo einzubauen, nun die Frage welche Teile müssen zudem getauscht werden:

- Antriebswellen
- Getriebe (derzeit 5 Gang Schalter)
- Motorsteuergerät
- Zündkassette
- Turbolader

Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, damit die Kiste wieder läuft; denn ansonsten ist der Wagen mit Vollausstattung...

Vielleicht hat aber jemand einen 2,3 Turbo herumliegen??
 
Hallo tom,

also ich kann Dr sagen das ich in meinem Aero Antriebsmitnehmer und Tripoden von nem 90iger 2.0 turbo, ne DI Kassette von nem 93iger 2.3 i drinnen habe. Mein Kumpel hat nen 2.3 CSE (L) mit nem 900ter Getriebe laufen(Getriebedeckel getauscht). Ich denk mal Du wirst nen Steuergerät und event. den Kabelbaum brauchen. Es kommt auch drauf an ob der 2.3er mit dem Motorschaden ein Modell bis oder ab 93 ist (OT Sensor an der Riemenscheibe -bis 93- oder im Motorblock-ab 93-) auf jeden Fall inkompatibel beim Steuergerät und Kabelbaum. Änderungen am Motorkabelbaum von Modell 94 nach 95(andere Stecker), auch nicht kompatibel. Die reine Mechanik ist mischbar. Ich hatte mal nen CS mit ner 2.0 Saugermaschine, baugleich ab Modell 87. Das ist ja das geile bei den 9000ern. Alles lässt sich irgendwie umbauen, ist nur ne Frage des Aufwandes.
 
Hallo!
Auch mein 9000 CSE Eco, Bj. 96, km 180000 hat einen Motorschaden. ( Das Erste Pleul flog durch den Motorblock )Es steht ein 9000 CE Sauger Bj. 95 in der Nähe. Ist der Motor gleich? Ist es möglich den Motor zu tauschen und den Turbo zu erneuern? Müsste der Kabelbaum und die Seuergeräte ja passen? Oder ist der Saugmotor schwächer ausgelegt? ( Schwächer ist wohl kaum möglich )
mfG Sigi
 
Hallo!
Auch mein 9000 CSE Eco, Bj. 96, km 180000 hat einen Motorschaden. ( Das Erste Pleul flog durch den Motorblock )Es steht ein 9000 CE Sauger Bj. 95 in der Nähe. Ist der Motor gleich? Ist es möglich den Motor zu tauschen und den Turbo zu erneuern? Müsste der Kabelbaum und die Seuergeräte ja passen? Oder ist der Saugmotor schwächer ausgelegt? ( Schwächer ist wohl kaum möglich )
mfG Sigi

Suche Dir einen 2,3TU-Motor.
 
Ich wette: Das will er nicht hören. Der Umbau geht ja theoretisch auch ganz einfach, gar kein Problem. Und bei Problemen: kein Problem.
 
Stichwort: Tripoden
Die sollen zwischen Aero und 2,0Turbo identisch sein? Oder nur kompatibel? Kompatibel geb ich dir recht, wenn man den Rest auch mit tauscht. Identisch hingegen nicht.
Die vom 2,3 Turbo sind größer als die des 2,0 Turbo und des 2,3 Sauger. Dann bei den Antriebswellen gabs natürlich welche mit ABS und welche ohne etc...also so ganz einfach ists nicht.
 
Stichwort: Tripoden
Die sollen zwischen Aero und 2,0Turbo identisch sein? Oder nur kompatibel? Kompatibel geb ich dir recht, wenn man den Rest auch mit tauscht. Identisch hingegen nicht.
Die vom 2,3 Turbo sind größer als die des 2,0 Turbo und des 2,3 Sauger. Dann bei den Antriebswellen gabs natürlich welche mit ABS und welche ohne etc...also so ganz einfach ists nicht.

Wenn er nur den Motor tuascht, bleibt der Rest so wie es war. Dürfte also kein Problem geben...fährt er halt mit "verstärkten" Glenken rum....:tongue:
 
Zurück
Oben