Motorgeräusche (Leerlauf)

Registriert
19. März 2008
Beiträge
31
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen

Ich habe mich zuerst versucht via Archiv- und Suchfunktion zu informieren, habe aber mein Problem so beschrieben nirgends gefunden.

Ich habe einen 91er 9000CSi 2.3l 16V. Die Laufleistung beträgt aktuell 193t km. Bei ca. 140t wurde ein Motor mit 120t km von einer Saabwerkstatt verbaut. Das heisst der Motor hat so um die 170t km drauf. Ich möchte eigentlich nur fragen, ob es normal ist, das der Motor einen relativ lauten (mit leicht schlagendem Geräusch (wie Diesel nur leiser, aber gut hörbar)) Leergang hat? Besteht da für mich Handlungsbedarf / Vorsicht? Mit 170t km sollte die Steuerkette eigentlich noch nicht dran sein oder? Zu sägen wäre noch das ein komplett neuer Auspuff verbaut worden ist vor 200km....

Der Wagen läuft wie ein Kätzchen (halt kein neuer VW aber das will ich ja nicht) und ich habe (bis auf eine etwas schwache Batterie) keine Probleme.

Danke für eure Hilfe und wenn es das Thema trotzdem schon geben sollte, bitte ich vielmals um entschuldigung
 
Steuerketten sollten eher rasseln, wird Geräusch mit Dzunehmender Drehzahl lauter/leiser?
LiMa und WaPu abgehört, Rieemntrieb ausgeschlossen?
 
Ventile klappern?!
Krümmerdichtung?!
Wird's nach einiger Zeit weniger?
 
Tja Geräuschbeschreibung und auf der Basis Ferndiagnose....

Evtl. mal eine Audioaufzeichnung machen...

Aber wenns ein richtiges Tackern / Nageln ist, könnte das von den Ventilen oder aber auch von den Lagern kommen.

Lager wäre schlecht...
 
Hmm, interessante Vorschläge. Bei geschlossenem Fenster hört man es nur an der Ampel wenn das Radio ausgeschaltet ist. Sonst ists wie ein normaler leerlaufton, nur das ich das gefühl habe, das er etas lauter ist als normal.

Ich habe das Gefühl das es weniger wird, wenn der Motor warm ist. Manchmal tanzt im Kaltzustand die Drehzahl um maximal 100 Umdrehungen nach oben (nie nach unten). Hört dann aber auch auf wenn der Motor warm ist. Hängt das ggf. zusammen?
 
Motorgeräusch im Leerlauf

Hallo, wird das Geräusch beim Gasgeben im gleichen Verhältnis zur Drehzahl schneller ? Die Beschreibung hört sich für mich wie das Geräusch von einem oder mehreren Hydrostößeln an, wann war der letzte Ölwechsel ?
Mit neuem und vor allem passenden Motor-Öl sollte das zumindest besser werden, wenn wirklich die Hydrostößel die Ursache sind....

MFG
Saab Stock Car
 
Fang mal klein an.

Stopf ganz langsam einen Lappen in den Auspuff.
Irgendjemand sollte dabei zeitgleich etwas Gas geben.

Wenn der Motor dabei nicht abstirbt, sollte es in Folge *deutlich* lauter nageln - und schon hast Du die undichte Stelle an der Krümmerflanschdichtung oder am Abgasrohr gefunden...

Falschluft verursacht Leerlaufschwankungen.

Beim Entfernen einer defekten Abgasanlage wird manchmal etwas ruppig hantiert.
Da kann auch eine Dichtung eines *nicht* getauschten Teiles Spannung bekommen - und wird in Folge undicht. Die neuen Teile dagegen sitzen häufig nicht optimal und drücken am Schraubflansch etwas ab.
 
leerlaufgeräusch

ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass der Auspuff ,der Krümmer oder das Hosenrohr nicht mehr ganz dicht sind :biggrin:

Viel Spass beim Suchen !

MFG
Saab Stock Car
 
Hmm, ja, es wird schneller aber meiner Meinung nach nicht lauter. Wenn man den Motor etwas hoch dreht dann hört man das Geräusch eigentlich nicht mehr. Nur ganz normal "Laut" wie es halt ist, wenn man den Motor hoch dreht.

Was für Öl wäre denn zu empfehlen?

Werde die sache mal einem befreundeten Mech zeigen.... :)

Danke für eure Hilfe!!
 
Hmm, ja, es wird schneller aber meiner Meinung nach nicht lauter. Wenn man den Motor etwas hoch dreht dann hört man das Geräusch eigentlich nicht mehr. Nur ganz normal "Laut" wie es halt ist, wenn man den Motor hoch dreht.

Was bei einem undichten Auspuff besonders lärmt, sind die Druckschübe der einzelnen Zündungen.
Bei höherer Drehzahl steigt der Abgasstrom und seine Strömungsgeschwindigkeit, die einzelnen Zündungen treten akustisch nicht mehr als Druckspitze in den Vordergrund und das Abgasgeräusch erscheint subjektiv leiser als der pötternde Leerlauf...

Solltest Dir mal zum Vergleich einen Motor ohne Krümmer und Abgasanlage anhören.
Dann weisst Du, was der Auspuff alles schluckt - und wie sich auch nur die geringste Undichtigkeit akustisch auswirken muß.
Die Zündschläge hämmern Dir ungedämpft das Trommelfell weg - jedesmal, wenn eies der Auslaßventile-Pärchen öffnet entsteht ein Geräusch, vergleichbar mit einem G36...
 
Zurück
Oben