Motorgeräusche ab 2.500 U/min

Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Gemeinde,

dank Corona haben wir ja alle viel Zeit zum lesen und ich habe hier mal ein bisschen Leidensgeschichte für euch mit meinem 900 II Turbo samt noch ausstehendem Problem bei dem ich als Laie leider überfordert bin.

Letztes Jahr im Dezember auf der Autobahn wollte ich ein ganz normal Überholmanöver einleiten, ziehe links raus (samt gesetztem Blinker und Schulterblick natürlich) will bei ca. 120 km/h auf das Gaspedal treten, plötzlich geht ein deutlich spürbarer Ruck durch das Auto. ABS Warnleuchte ploppt auf, pötzlich habe ich Vibrationen an Gaspedal, Lenkrad und Kupplung und das was früher mal ein angenehmes grummeln des Turboladers war wird zum Ritt mit der Kreissäge sprich ein abnormal lautes ja...Brummen?

Ich habe unter Schock das Auto langsam nach Hause gefahren (zum glück nicht weit weg gewesen davon) und schon auf der Rückfahrt gemerkt das die Drehzahl ungewöhnlich langsam runtergeht wenn man vom Gas ging. Dazu kam dann das im stand die Motordrehzahl ca. 200 U/min zu hoch war.

Da ich kurz zuvor schon einmal einen gerissenen Unterdruckschlauch am Turbolader hatte und dieses doch sehr prominente Rödeln/Brummen nur dann zu vernehmen war wenn der Turbolader beim Beschleunigen einsetzt, wurden in der ersten Werkstatt vor Ort erstmal sämtliche Unterdruckschläuche auf verdacht erneuert. Das ABS Problem wurde laut eigener Aussage der Werkstatt behoben, tauchte aber schnell wieder auf. Da ich mich in der Werksatt nicht besonders gut aufgehoben gefühlt habe, sondern eher so als ob diese ein gutes Geschäft an mir machen will, habe ich diese dann gewechselt (aber das ist eine andere Geschichte). die Vibrationen und das Motor/?Turbo? brummen war immer noch da.

Die andere Werkstatt (diesmal keine freie sondern ein ehemaliges Saab Autohaus jetzt nur noch Opel) hat dann das ABS Problem in den Griff gekriegt (Hydraulikeinheit für das ABS war defekt und musste ersetzt werden)
Die Vibrationen an Lenkrad Gas und Kupplung konnten dann auch bald ermittelt werden (das Flexrohr an der Abgasanlage hatte seine besten Tage hinter sich).

Das bestehende Problem ist also noch folgendes:
- Im stand kommt es vor allem beim Kaltstart zu einer zu hohen Drehzahl im stand (besagte ca. 200 U/min)
- Das äußerst prominente brummen/Röddeln/Sägen (ich kann es nicht besser beschreiben) wenn man bei 2.500 U/min landet und der Turbolader ans Werk geht
- ein meines Erachtens nach zu langsames Abfallen der Drehzahl wenn man vom Gas geht
- eine allgemein zu hohe Drehzahl glaube ich. Früher landete ich im 5.Gang erst bei ca. 130 km/h bei 2.500 U/min mit den oben aufgezählten Problemen bin ich schon bei ca. 110 km/h an diesem Punkt

Die Abgaswerte des Turboladers sind laut beider Werkstätten völlig in Ordnung und laut deren Aussagen funktioniert dieser einwandfrei. Der Wagen fährt auch ordentlich es ist also kein Leistungsverlust zu spüren.

Mir ist schon einmal so wunderbar und schnell und technisch versiert hier geholfen worden und ich hoffe, dass ihr mir auch dieses mal wieder mit Rat zur Seite stehen könnt. Ich wäre wirklich sehr dankbar!
Und verzeiht den langen Text ich möchte nur die ganze Geschichte erzählen nicht das es zu evtl. Missverständnissen kommt.

Danke euch schon mal im voraus!
 
Und verzeiht den langen Text ich möchte nur die ganze Geschichte erzählen nicht das es zu evtl. Missverständnissen kommt.
Was wichtiges hast du dabei aber vergessen: Automatik oder Schaltgetriebe?
Wenn letzteres, zumindest dann ist das...
- eine allgemein zu hohe Drehzahl glaube ich. Früher landete ich im 5.Gang erst bei ca. 130 km/h bei 2.500 U/min mit den oben aufgezählten Problemen bin ich schon bei ca. 110 km/h an diesem Punkt
...gänzlich unmöglich (es sei denn, die Kupplung würde (permanent) durchrutschen :rolleyes:).
 
Ach ja :rolleyes: Schaltgetriebe.
Um die Kupplung zu testen kenne ich nur: Im stand den höchsten Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, wenn der Wagen ausgeht ist die Kupplung in Ordnung.
Das Tut meiner und da sich beim schalten durch sämtliche Gänge alles normal anfühlt habe ich diese erstmal nicht als die Ursache in betracht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wenn du bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl hast. Das ist technisch nicht möglich, außer die Kupplung rutscht.

Da brauchen wir dann nochmal eine genauere Beobachtung und Beschreibung.
 
So richtig will sich mir noch kein Zusammenhang zwischen alle den Symptomen erschließen, die angeblich ja alle auf einmal ganz plötzlich zusammen aufgetreten sind: Ruck, ABS-Lampe, Geräusch, erhöhte LL-Drehzahl...

Zum Brummen fallen mir irgendwie spontan ein Defekt am Ausgleichwellenantireb, Motorlager ein..
LL-Drehzahl: Undichtigkeit im U-Drucksystem...
Ruck: Fuelcut???
 
Wenn die Vibration ein reines Motordrehzahlproblem ist, dürfte sich das ja auch im Stand und bei allen Gängen zeigen. Ist das so?
Oder ist es geschwindigkeitsabhängig, dann wäre es eher Fahrwerk/Getriebe/Antriebswellen.

Bypassventil Turbo geprüft? Am dünnen Ende Schlauch drauf stecken, mit Mund dran saugen, Unterdruck soll gehalten werden.

Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl kann auch temperaturabhängig (da es nur im Kaltstart auftritt) sein, fraglich, was man als Referenz heranzieht.
 
Ok, aber wenn du bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl hast. Das ist technisch nicht möglich, außer die Kupplung rutscht.

Da brauchen wir dann nochmal eine genauere Beobachtung und Beschreibung.
Vielleicht funktionieren Drehzahlmesser und/oder Tacho nicht mehr richtig?

Was sagt denn die Werkstatt zu den Symptomen?

Das bestehende Problem ist also noch folgendes:
- Im stand kommt es vor allem beim Kaltstart zu einer zu hohen Drehzahl im stand (besagte ca. 200 U/min)
- Das äußerst prominente brummen/Röddeln/Sägen (ich kann es nicht besser beschreiben) wenn man bei 2.500 U/min landet und der Turbolader ans Werk geht
- ein meines Erachtens nach zu langsames Abfallen der Drehzahl wenn man vom Gas geht
- eine allgemein zu hohe Drehzahl glaube ich. Früher landete ich im 5.Gang erst bei ca. 130 km/h bei 2.500 U/min mit den oben aufgezählten Problemen bin ich schon bei ca. 110 km/h an diesem Punkt

Die Abgaswerte des Turboladers sind laut beider Werkstätten völlig in Ordnung und laut deren Aussagen funktioniert dieser einwandfrei. Der Wagen fährt auch ordentlich es ist also kein Leistungsverlust zu spüren.!

Abgaswerte sagen jetzt nicht wirklich was über den Zustand des Laders aus. Wurde sonst was geprüft?
Wie ist denn eigentlich die Laufleistung?

Versuch mal die Geräuschquelle im Stand genauer zu lokalisieren.
 
Zurück
Oben