Karosserie Motorhaube bei 120km/h geöffnet...

Registriert
17. März 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
... nicht ganz freiwillig:

Hallo in die Runde,
Ich hab es geschafft mit entriegelter Haube loszufahren, leider gleich auf die Autobahn, linke Spur - bis es plötzlich mit einem lauten „FLAPP“ ganz silbermetallic in meinem Gesichtsfeld wurde: Die Haube hat sich entriegelt und an der Windschutzscheibe abgefangen. Außer leicht malträtierten Kotflügeln und einer übel verformten Haube ist Gottseidank nix weiter passiert. Einzig die Scharniere stehen seltsam hoch, oder schaut das nur so aus? Bild anbei, hat es da den Innenkotflügel im Scharnierbereich mit aufgestellt, oder ist das die übliche Höhenlage? Danke für Feedback,

Gruß,

melunkten
 

Anhänge

  • 8A57F7C5-BCDF-4D9B-8ECE-97A2B578EC9B.jpeg
    8A57F7C5-BCDF-4D9B-8ECE-97A2B578EC9B.jpeg
    498 KB · Aufrufe: 142
Tut mir leid. Ab und zu starte ich auch mal mit angelehnter Haube. Muß bei meinen Wagen immer die Batterie abklemmen. Bisher habe ich es immer rechtzeitig gesehen. Vor Jahren hatte ich mal eine Blondine im Peugeot 205 hinter mir. Auf einmal war ne rote Haube zwischen uns. Habe mein Lautsprecherkabel geopfert um die Haube zuzubinden...
 
Bis 80km/h passiert nichts, ausser das sich Insassen und andere Verkehrsteilnehmer fürchterlich erschrecken. ist mir auch schon mit dem 93er passiert. Deshalb das Schloss immer schön fetten!:rolleyes:
 
Blöde Sache.
Ein Bisschen sieht es schon so aus als wäre das Scharnier hochgekommen.
Hier (9-3 I CV, `01) liegt der Drehpunkt unterhalb der Kotflügelkante, auf Deinem Bild scheint scheint er auf gleicher Höhe.
Scharnier.jpg
 
rein technisch muss der Drehpunkt unter der Kotflügelkante liegen. Schliesslich kommt ja bei geschlossenener Haube noch "Material" von der Haube / Montageleiste + Haubenblech ober drauf, und dann soll das ganze bündig mit der Kotflügelkante sein.
 
Hallo zusammen,
besten Dank für die spontanen Rückmeldungen (insbesondere auch für den Tip, dass das die Haube bis 80 unbeschadet mitmacht, hoffe ich kann das bald mal ausprobieren mit einer Ersatzhaube... ;-).

Klingt alles schlüssig, das Foto von jo.gi stimmt mich schwach optimistisch: sieht ja so aus, als baue das obere, gerundete Ende des Scharniers ziemlich genau so hoch, wie jene aufragende Kurve der schwarzen Kunststoffabdeckung. Ist leider durch den Wiwa-Schlauch etwas verdeckt, evtl kann da jemand nochmal ein Bild frontal ohne Schlauch machen, oder kurz einen Semft dazu abgeben.

Wenn es doch nur ein Golf wäre... (hätte ich beim Tanken schon 37 mal direkt vergleichen können, ne! ;-))

Falls jmd im Großraum München eine silberne Haube loswerden möchte, freu mich über ein Angebot,

Gruß
 
Sieht man die Passform nicht, wenn du die Haube schließt? Könnte mir vorstellen, dass die hintere Haubenecke (auch) verbogen ist?
Die WSS hat es überstanden??
 
Was mir mal passiert ist:
Ich habe die Motorhaube nicht richtig einrasten lassen.

Sie hat sich während der Fahrt bei so 60km/h nur ein paar Zentimeter geöffnet, wurde dann jedoch von der Verriegelung abgefangen.

Direkt nach dem Schreck kam die Erleichterung.
 
Sieht man die Passform nicht, wenn du die Haube schließt? Könnte mir vorstellen, dass die hintere Haubenecke (auch) verbogen ist?
Die WSS hat es überstanden??

Ja, die Haube ist so verbogen, dass da keine Passform mehr abzulesen ist, hab mal ein Foto angehängt. Jener „Holzfass-Elchtest“ in der Saab Entwicklung ist für mich total glaubhaft, hat einen schönen Schlag getan, die WSS ist aber völlig unbeeindruckt.
 

Anhänge

  • 7AB7DB33-D4BC-4659-BAB2-A680D189FA2C.jpeg
    7AB7DB33-D4BC-4659-BAB2-A680D189FA2C.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 74
Waren doch schöne Zeiten, als die Hauben noch vorne angeschlagen waren.
 
(...)
sieht ja so aus, als baue das obere, gerundete Ende des Scharniers ziemlich genau so hoch, wie jene aufragende Kurve der schwarzen Kunststoffabdeckung. Ist leider durch den Wiwa-Schlauch etwas verdeckt, evtl kann da jemand nochmal ein Bild frontal ohne Schlauch machen, (...)
`Tschulligung, war schon ein bisschen duster gestern. :redface:
Das Plastikgedöns als Referenz zu nehmen ist zwar etwas gewagt, was anderes ist aber nicht in der Nähe. Hab mal versucht über den (unscharfen) Federbeindom zu peilen damit es überhaupt so etwas wie einen Bezugspunkt gibt. Hilft das ein wenig?
Was ist denn mit dem Haubendämpfer?

Scharnier.jpg
 
Waren doch schöne Zeiten, als die Hauben noch vorne angeschlagen waren.
Naja,relativ,
erinnere mich an meine E21 "Schubkarre", da kann es mitunter im Stadtverkehr brenslich werden.
Gerade wenn im Dunkeln beim Bremsen nichts sichtbar ist und die eigenen Leuchten einen blenden.
Kann natürlich am 1 nicht passieren, Dank zusätzlicher Verriegelung.
Und wenn die nicht eingerastet ist, ist der Lenker blind.
 
Beim BMW 2002 kam sie bei 150 km/h ca. 10 cm hoch.
 
Zurück
Oben