Motorhaube beim 900 lässt sich nicht entriegeln

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

die Motorhaube meines 900 (Baujahr 1992) lässt sich nicht entriegeln. Der Hebel lässt sich vollständig ziehen, nur der Verschluss geht nicht auf, es tut sich gar nichts. M.E. ist die Haube auch nicht vereist. Wo könnte also die Ursache des Problems liegen und wie bekomme ich die Haube nun auf?

Schöne Grüße!

nicht mit einem Schraubendreher versuchen den Fanghaken aufzudrücken.......:redface:

Tja,wahrscheinlich Haubenzug derb gedehnt oder gerissen... Mit wieviel Zugkraft läßt sich der Entriegelungshebel denn noch ziehen?Noch Widerstand zu spüren?

Neuigkeiten: Haube ließ sich, nachdem ich es drei Tage lang immer wieder versucht hatte, nach nochmaligem Probieren nun doch öffnen. Neues Problem: sie geht nicht mehr zu. Weder mit Gewalt, noch ohne. Mittelweg funktioniert auch nicht. Fehler scheint also beim Verschlussmechanismus zu liegen. Da hat sich offenbar was verzogen. Keine Ahnung, wie das passieren kann.

Besten Dank für die Hinweise, ich schlage mich nun irgendwie durch :-/

guck mal nach ob der Zug noch überall und vor allem an dem Übergang von Kotflügel auf den Schlossträger noch in den Halterungen sitzt. Ansonsten würde mir bei der Kälte (so es bei dir auch kalt ist...) noch einfallen, dass das Fett am Schließmechanismus völlig ausgehärtet ist und sich der Verschluss nicht mehr bewegt.

Neuigkeiten: Haube ließ sich, nachdem ich es drei Tage lang immer wieder versucht hatte, nach nochmaligem Probieren nun doch öffnen. Neues Problem: sie geht nicht mehr zu. Weder mit Gewalt, noch ohne. ...

Erste (etwas blöde) Frage:
Hast Du den Hebel im Fusraum wieder zurückgedrückt?

Hebel im Fußraum wurde wieder zurückgedrückt, ja. Ursache war tatächlich die Kälte. Der Wagen stand heute eine Zeit lang in der Werkstatt (nachdem ich heute mit offener Haube gefahren bin, wusste ich keinen anderen Rat) und wurde aufgetaut. Die Haube ließ sich dann problemlos schließen. Besten Dank noch mal für die Tipps! :-) Ist also doch ein bisschen frostempfindlich, der Schwede ...

Eher schlechter wartungszustand, bisschen schmieren hilft :smile:

Ps: übrigens auch bei der Handbremse ...

Tja, in Bezug auf den Wartungszustand muss jetzt aufholen, was die Vorbesitzer (wohl vor allem der eine dänische) verpasst haben. :)

Zurück
Oben