Motorhaube - da reißt doch was ab

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Aus aktuellem Anlass:eek:

Die Befestigung des Motorhaubengestells an der Haube reisst bei meinem Fahrzeug auf beiden Seiten heraus. Aufgefallen ist es mir nur, weil beim Schließen der Motorhaube die Führungsrollen nicht mehr richtig auf den Schienen aufgesetzt sind, sondern ein Stückchen davor. Ich denke das kann man schweißen, solange werde ich die Haube mit Samthandschuhen anfassen.

Es kann also nicht schaden, einen kurzen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Ich bin bestimmt nicht der einzige mit dem Problem.
 

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Aus aktuellem Anlass:eek:

Die Befestigung des Motorhaubengestells an der Haube reisst bei meinem Fahrzeug auf beiden Seiten heraus. Aufgefallen ist es mir nur, weil beim Schließen der Motorhaube die Führungsrollen nicht mehr richtig auf den Schienen aufgesetzt sind, sondern ein Stückchen davor. Ich denke das kann man schweißen, solange werde ich die Haube mit Samthandschuhen anfassen.
Es kann also nicht schaden, einen kurzen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Ich bin bestimmt nicht der einzige mit dem Problem.
Zeig das mal dem - ich glaub der matti war's... ? :smile:
Guten Morgen
Gerd
 
..das habe ich bei meinem Fahrzeug auch vor ein paar Tagen entdeckt. Obwohl die Klappe wunderbar auffedert und sich perfekt schließen läßt. Muß wohl demnächst der Schweißer ran.
 
:redface: Sowas passiert wenn, gewisse Menschen die Haube allzu schwungvoll öffnen.

Ich koennte schon LEutchen in den nacken springen die Motorhauben oder HEckklappen aus gemütlichkeit nur an einer Seite anpacken....

:mad:
 
:redface: Sowas passiert wenn, gewisse Menschen die Haube allzu schwungvoll öffnen.

Ich koennte schon LEutchen in den nacken springen die Motorhauben oder HEckklappen aus gemütlichkeit nur an einer Seite anpacken....

:mad:


wow hast du so ein breites kreuz das du das beim 900ter hinbekommst respekt :-)
 
Ich würde eher sagen, daß beim Öffnungsvorgang das Niededrücken zum Hochklappen bei zuviel Schwung diese gezeigten Stellen zu stark belastet. Ist dann wohl kein Wunder das die genau da einreißen wo die Hebelkräfte am stärksten wirken.
 
Kein Thema Jan,

kriegen wir hin! :-)

komm rum und pass auf das ich nicht zuviel zu trinken bekomme....:biggrin:
 
Kein Thema Jan,

kriegen wir hin! :-)

komm rum und pass auf das ich nicht zuviel zu trinken bekomme....:biggrin:

:mad: Alkohol und Schweissgerät, mich zerreißt es :eek:

wow hast du so ein breites kreuz das du das beim 900ter hinbekommst respekt :-)

Man nennt mich auch Queen Mary II :biggrin:


Ich mache die HAube ja auch von einer Seite aus auf.

Nur nicht mit Schwung und nehme dazu beide Hände.

Der TüV Prüfer haate mit mir schon Ärger, er riss die Haube voller Elan hoch, ich konnte scon sehen wie ´Sie sich krümmte und dann abfederte.

Ich habe Ihm gesagt wenn ich bei jedem Getrieböl prüfen die Haube so öffnen würde wäre Sie schon längst abgerissen.
 
mein Tip dazu :

Riss verschweissen, ein passendes Blech anfertigen und darüber nochmals schweissen, damit die Beanspruchung auf eine grössere Fläche verteilt wird !

durch das Schweissen wird das Blech etwas spröder und reisst dann gerne neben der Naht wieder, wenn es nicht etwas verstärkt wird !
 
Und nun halte er sich mal an seine eigenen, obigen, Worte.

:rolleyes:

Nunja ein Schrittweises öffnen mit beiden Händen und umgreifen, ist ja was anderes als ein schwungvolles aufreissen mit Endanschlag Belastungs Prüfung-.
 
Wie sehen denn nun andere Hauben dort aus????

Bei mir war zumindest alles in Ordnung.
 
Dieses Problem habe ich noch nie gesehen. Und ich habe echt schon bei vielen dieser Autos den Frontdeckel geöffnet oder abgenommen.
 
Ich hatte selber bislang nur 3 Haubendeckel vom 900i im Besitz und habe das auch noch nicht gesehen.:confused:
 
Ich habe zumindest von einem weiteren Fahrzeug gehört und im Forum von Saabcentral auch noch einen Beitrag dazu gefunden.
 
Also bei meinen beiden aktiven ist das Schadensbild nicht zu finden... auch nicht bei den zwei Reservehauben die noch in der Ecke stehen...

Also: Nich' direkt nach der Muckibude den Getriebeölstand prüfen!!! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
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