Motorhaube einstellen

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Danke
896
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Welche Möglichkeiten gibt es, die 901-Motorhaube einzustellen?

Konkret geht es darum, dass sie auf der Beifahrerseite etwas weiter an die Frontscheibe heran müsste - dort ist der Spalt größer, als auf der Fahrerseite.

Vorne am Klapphebel gibt es doch Schrauben (2?, lange her), die man eigentich (wenn die Haube gut eingestellt ist) nie berühren sollte.

Warum hat die sich denn bei Dir verstellt?

Die Verstellung geht über die beiden oben aus dem Kühlerträger herausschauenden Schrauben. Das Scharnier muß am Kühlerträger gelockert werden. Denn bedeutet ein Drehen der Schraube nach unten, das die Haube weiter nach vorne kommt. Wenn die Stellschraube fest ist, lässt sie sich von oben kaum bewegen, ohne das der 5,5-Sechskant sich runddreht. Dann baust Du den Kühlergrill aus und kommst von unten mit SW 13 an die Stellschraube. Caramba hilft. Pass auf die Türen auf, wenn Du die Haube nach hinten stellst.

Nur zur Ergänzung; und dann die Haube gaaanz langsam schließen und auf den Spalt zu den Türen achten - wie Marbo schon anmerkte.

Hallo,
ich hol das mal aus aktuellem Anlaß wieder raus.
Ich weiß ja, das zu Saab Zeiten "Spaltmaße" kein Thema war, aber das sieht mir nicht richtig aus:
20210329_092937.jpg
Ich gehe davon aus, das der Wagen unfallfrei ist, aber wie bekommt man da einen gleichmäßigen Spalt zur WSS hin?
-Wir oben beschrieben, aber dann vergrößert sich der Spalt ja über die gesamte Breite...:hmmmm:
-Wenn ich das oben richtig verstanden habe, wird die Haube nicht über den Schloßträger, sondern über die kleinen "Gewindestifte",
die oberhalb vom Kühler heraus gucken, eingestellt.
Hier noch ein paar andere Ansichten.
20210329_092948.jpg
20210329_091115.jpg 20210329_091127.jpg

Ja genau, sieht doch ganz gut aus.
Nur auf der Beifahrerseite würde ich mit dem Gewindestift rechts etwas mehr Abstand einstellen. Dann sitzt sie zur WSS hin wieder gleichmäßig.

Ja genau, sieht doch ganz gut aus.
Nur auf der Beifahrerseite würde ich mit dem Gewindestift rechts etwas mehr Abstand einstellen. Dann sitzt sie zur WSS hin wieder gleichmäßig.
Na ja, auf der Beifahrerseite sieht es auch so aus...
Nur mittig ist es so eng.

Mittig ist das eindeutig zu eng.

Mache zuerst die Stifte gangbar (sind meist sehr fest),
dazu am besten den Kühlergrill annehmen und von unten drehen, da ist die Schlüsselweite 13, oben ist es nur ein 6 mm-Sechskant.

Sobald die Gewinde frei sind, taste Dich schrittweise ans ideale Spaltmass heran.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich, werde berichten...
Dank &Gruß

Zurück
Oben