Motorhaube flattert bei hoehn Geschwindigkeiten...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi ihr,

bin gestern mal mit meinem Saab auf Anschlag gefahren. Bahn war frei und ich kam kurzfristig auf Tacho 240. Macht natürlich nicht viel Spass mit Standardfahrwerk und kommenden Kurven :-)
Egal. Was mich zum Bremsen zwang, war aber ein extremes Aufschaukeln meiner Haube. Ich sah sie ab 220-230 stark vibrieren und als es dann hörbar wurde und sie sich stark bewegte, ging ich mal lieber schnell auf die Eisen. Auf den ersten Blick ist die Befestigung völlig intakt, also ich weiss nicht, worauf ich achten sollte. Istd as bekannt?

Würde mich freuen,
danke,
Markus
 
...ja, ist bekannt. schau dir mal deine "windleit-verkleidung" unter dem auto an. mit sicherheit ist der mittlere teil entweder gar nicht existent oder aber nicht richtig befestigt.
 
...ja, ist bekannt. schau dir mal deine "windleit-verkleidung" unter dem auto an. mit sicherheit ist der mittlere teil entweder gar nicht existent oder aber nicht richtig befestigt.

Jep, genauso sieht es aus. Ohne das Windleitblech fängt die Haube durch die Luftverwirbelung unterm Motorraum ab ca. 140 Kmh an zu flattern, mit schlecht oder nur dürftig montierten etwas später. Beides ist nicht unbedingt vertrauenserweckend.
 
Danke euch, aber was GENAU ist die Windleit-Verkleidung? Ist das das Zeug, was abgeschraubt werden muss, um z.B. die Nebelscheniwerfer zu öffnen?

danke
 
...ja, ist diese dreiteilige, die sich unter der stossstange nach hinten unter den motor fortsetzt...
 
Tippe auf die Festigkeit der Halteschrauben für die Motorhaube. Habe vor ein paar Monaten einen 9k Aero ca.300 km überführt - Motorhaube bewegte sich wie beschrieben ab Tempo 160 zunehmend stark.Luftleitbleche alle fest und bündig dran.Bei Ausbau der Motorhaube habe ich festgestellt das die Schanierschrauben der Haube nicht richtig fest waren.
An meinem CSE fehlt z.Zt. das mittlere Luftleitblech und hier gibt es auch bei Tempo 220 nicht ein Ruckeln.
 
die Schweißpunkte an der Motorhaube lösen sich auch gerne mal,
hab die nach geschweißt seit dem, hab kein Problem mehr damit
 
Zurück
Oben