Motorhaube geht nicht auf

Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wie bekommt man die Motorhaube eines 2001'er 93SE Cabrio auf, wenn der Bowdenzug noch im Handhebel sitzt, kein Spiel mehr im Zug ist und die Haube geschlossen ist. Wenn ich das richtig weiß, wird die Haube durch eine gespannte Feder an einem Hebel zugehalten. Vermutlich ist der Zug an diesem ausgehakt. Hat jemand eine Idee wie man da ran kommt?

Ist schon doof wenn man nicht an den defekten Scheinwerfer rankommt.

Danke
Cajunsaab
 
So:

Den Motor Deines Nachbarn bekommst Du so:
Vorn unter den Wagen legen. Links vom Lüfter (von vorne gesehen) zwischen Sevoschlauch und Kühler findest Du oben im Lampenträger die Entriegelung, die kannst Du mit einem Schraubendreher betätigen:-) nach rechtshebeln (von vorne gesehen).
So besorge ich mir auch Motoren und Getriebe:biggrin:
 
Hallo,

versuch mal folgendes (hatten bei unserem Clio ähnliches Problem - hier war auch kein merklicher Wiederstand am Entriegelungshebel im Innenraum zu spüren): Eine Person drückt leicht die Motorhaube an dem Verschluss vorne herunter, sodass der Halterungshaken entlastet wird, die zweite Person zieht die Entriegelung. Dann wird's friemelig. Nun versucht die 1. Person die Entriegelung am Motorraum zu öffnen. Funktioniert natürlich nur, wenn tatsächlich der Bautenzug nicht ab ist.

Versuch ist's wert.
 
Danke für die Hinweise - das mit dem Wackeln htten wir schon versucht- war aber leider erfloglos.

Der Tip mit dem Griff von unten war da schon brauchbarer, leider hatte ich vergessen zu ewähnen, das ich mit Turbo fahre. Und genau da wo man durchgreifen muß, sitzt der Turbo. Und der ist richtig heiß, selbt wenn man das kalte Auto nur 10 m fährt, um ein Vorderrad auf den Bordstein zu bekommen.
Hat noch jemand einen Tipp, oder heißen die beiden Alternativen jetzt:
- doch den Kühlergrill raus reißen
- mit einer langen Stange von unten im Blindflug den Entriegelungshebel finden
 
Vielleicht EINFACH WARTEN bis die Kiste abgekühlt ist ???:rolleyes:

Darüberhinaus immer auf das Verfallsdatum achten.
 
Nun war ich also in meiner Werkstatt, finanziell auf das Äußerste vorbereitet und was macht der Mechanikus? Zieht am Hebel, macht was mit der anderen Hand unter dem Armaturenbrett und die Haube geht auf!
Tatsächlich ist nur die Klammer, die die Hülle des Bowdenzugs festklemmt weg, Damit bewegt sich Hülle und Seele und der Verriegelungshebel bleibt zu.
Und das Beste zum Schluß - das Teil kostet keine 4 Dollar!
 
Wär das schön, wenn alles so schnell und billig wieder in Ordnung zu bringen wäre...!
 
Motorhaube geht nicht auf Auf Thema antworten

Hallo!
Und gut zu wissen,das es immer noch Leute gibt,die ihr Handwerk verstehen.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben