Motorhaube geht nicht mehr auf

Registriert
25. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

heute musste ich feststellen, dass meine Motorhaube nicht mehr auf geht. Den Hebel kann ich ziehen, ein gewisser Widerstand ist auch zu spüren, aber die Haube springt nicht hoch. Was kann ich da als Laie tun?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
schon mal von zweiter Person die Haube anheben lassen, wenn man den Entriegelungshebel zieht?
Vermutlich ist der Seilzug gelängt, bzw. der Nippel durchgerutscht.
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

heute musste ich feststellen, dass meine Motorhaube nicht mehr auf geht. Den Hebel kann ich ziehen, ein gewisser Widerstand ist auch zu spüren, aber die Haube springt nicht hoch. Was kann ich da als Laie tun?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Moin Hamlen196,

Glückwunsch! Sowas ist doch nett..... :biggrin:

Wie fühlt sich der Entriegelungshebel beim Ziehen an? Sehr leichtgängig? Falls ja, vermutlich Seilzug gerissen. Falls sehr zäh, Seilzug festgerottet.

Letzteres wäre das kleinere Übel, da man das mit Ruckeln und Zuckeln und zweiter Person unter Umständen wieder gängig bekommt.

Ich würde aber an der Haube nicht ziehen, sondern sie nach unten drücken lassen, damit der Riegel entlastet wird.

Wenn dann auf, dann Seilzug kräftig fetten.

Probier mal und melde Dich nochmal.

Viel Glück!

Andreas_HH

P.S.: Im WIS steht, im Notfall könne man die Haube mit dem Spezialwerkzeug Nr. 8292963 öffnen. Vielleicht weiß jemand hier, was das ist (könnte 'ne Flex sein *ggg)
 
Hallo Hameln196,

bei Dir ist möglicherweise der Zug gerissen weil verrottet. Kommt wohl sehr selten aber doch gelegentlich mal vor. Lass Dir jedenfalls in der Werkstatt nicht erzählen, man müsste aufwendig den Kühlergrill samt Front ausbauen damit man an den Öffnungsmechanismus kommt, um dann reparieren zu können. Hatte das vor vier Wochen in der einzigen Augsburger Saab-Vertretung. Wollten doch glatt dass ich meine Kiste da lasse.(zwei bis vierhundert € hätts kosten sollen, je nachdem wie schwierig die Sache wird...) Der Meister hatte das Auto auf der Bühne und behauptete er käme nirgends ran. Weils doch nicht so eilig war und die Werkstatt eh nicht den guten Ruf hat, bin ich zwei Tage später zum Schrauber meines Vertrauens gefahren. Nachdem wir uns bei nem anderen 900er die Sache angesehen haben, durfte meiner auf die Bühne, ich habe mich zwischen Kühler und Motorblock nach oben getastet bis ich die Feder gefühlt habe, ein kurzer Druck mit dem Zeigefinger und auf war die Haube. In 5 Sekunden!!! Gebrochenen Zug durch den Kühler nach aussen geführt so dass man noch zum öffnen ziehen konnte, neuen Komplettzug bestellt, 18€ bezahlt und in einer halben Stunde selber eingebaut.

Wenns also so sein sollte -lass Dich nicht verars...-!!
Hoch auf die Bühne, ein bisschen Gefühl und die Kiste geht auf!
good luck!!

An Andreas_hh:
Das Spezialwerkzeug Nr. 8292963 kannte weder die miese Saab-Vertretung noch mein guter Saab-Spezialschrauber. Nach Kenntnis der Gegebenheiten kann ich deine Vermutung nur bestätigen: Muß ´ne Flex sein:biggrin:
 
Weiß jemand, wie man die Motorhaube öffnet wenn der Bowdenzug gerissen ist? :mad:
Geht dies von aussen oben oder unten?

Danke für einen Hinweis Wilhelm :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die langsame Version 2,0i 131 PS Bj 1999. Sollte doch dort gehen, oder ?

VG Wilhelm
 
Ja, da ist einigermaßen Platz.
 
Zurück
Oben