Motorhaube geht nicht mehr auf

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Wollte heute mal wieder ein wenig am Auto schrauben und musste feststellen das die Haube nicht mehr aufgeht.
Wenn man den Hebel zieht dann macht der Bowdenzug zwar vorne noch Geräusche, aber der Hebel geht nicht in seine Ausgangsposition zurück.
Habe dann mal direkt die Verkleidung vom Fahrerfußraum abgebaut und hab mit ner Zange am Bowdnezug gezogen da hat sich aber auch nichts getan.
Hab hier im Forum zwar schon ne Anleitung gefunden die hat mir aber nix gebracht.
Die Haube sitzt im Moment nicht richtig bündig sondern tiefer als die Kotflügel.
Hat wer ne Idee von euch wie ich die Haube wieder aufbekomme?
 
Haube so weit anheben, wie es geht, dann mit ner feinen, aber kräftigen Spitzzange den Bowdenzug suchen (evtl. durch en Kühlergril, da bieten sich dann aber eher chirurgische/gynäkologische Instrumente an), dran ziehen, Haube öffnen, BOwdenzug reparieren/nachspannen, das sollte es gewesen sein.
 
Versuch doch auch einmal, die Schloßfalle mit WD-40 o.ä. zu fluten - vorausgesetzt, du kommst dran - und die Haube im Schloß hoch/runter bewegen, sofern Spiel vorhanden ist. Good luck.
 
Kühlergrill abbauen.

Dann kommt man da dran.
 
also die haube lässt sich nicht bewegen,
der grill ist doch von oben geschraubt oder?
wd40 werd ich nachher mal probieren
 
Schon zu ZWEIT versucht?
Einer zieht an der Vorderkante Haube der/die Andere am Hebel.


Ja, der Grill ist oben geschraubt.
 
Das Auto möchte sich vielleicht vor seinem Besitzer schützen.
 
Schon zu ZWEIT versucht?
Einer zieht an der Vorderkante Haube der/die Andere am Hebel.


Ja, der Grill ist oben geschraubt.
schon versucht,
aber so tief wie die Haube sitzt werden wir das eher mal zu dritt testen
 
....der grill ist doch von oben geschraubt oder?...

Ohne DIr zu nahe treten zu wollen.

Aber wenn Du nicht mal den Grill abgeschraubt bekommst......solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du an Deinem Auto generell schrauben solltest....
 
Ohne DIr zu nahe treten zu wollen.

Aber wenn Du nicht mal den Grill abgeschraubt bekommst......solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du an Deinem Auto generell schrauben solltest....

dann tritt lieber einen Schritt zurück ...

wo sind denn die beiden Schrauben?
 
dann tritt lieber einen Schritt zurück ...

wo sind denn die beiden Schrauben?

Schiebe mal die Gummilippe der Motorhaube hoch, dann kann man die erblicken. 2 Stück, die oben am Kühlergrill mit dem Schloßträger verschraubt sind. Torx 25, wenn da nicht schonmal gefummelt wurde und andere Schrauben eingesetzt wurden.
 
ja hatte ich ja auch, deswegen habe ich mich ja auch gewundert.
Dachte man kann die auch von unten lösen, von oben kommt man nicht ran.
Poste nachher mal ein Bild.
 
an die Schrauben kommt man nicht ran,
wie schon geschrieben sitzt meine Haube im Moment tiefer als die Kotflügel
2011-03-15_12-04-56_46.jpg
 
Zurück
Oben